Hallo, am Samstag war ich in Offenbach und hatte die Gelegenheit, Peter (Malone) und seinen Bekannten Wolfgang kennenzulernen. Ich präsentierte Peter vorab meine "Wunschliste" und so kam es zu einem Ausflug zu den Frühjahrslorchel-Plätzen, die auf meiner Liste ganz oben stehen, bzw. dank Peter, standen. Aber seht selbst
1. Meine ersten Frühjahrslorcheln. Kiefern auf Kalk findet man bei und so gut wie nirgends, jedenfalls nicht daß ich wüßte. Auch in der Gegend um Bexbach mit ihrem roten Sandstein war in den Kiefernwäldern nichts zu sehen. Und seit ich in Offenbach war, weiß ich erst was richtige Kiefernwälder sind.
2. Kleine haarige Becherchen, die trotz des trockenen Wetters noch etwas Feuchtigkeit sammeln konnten.
3. Das hier sieht wie ein von einem anderen Pilz überwucherter Schleimpilz aus, etwas kleiner als der Geweihförmige Schleimpilz. Breite des Exemplars auf dem ersten Bild: etwa 5 mm
4. Etwas "angebranntes"
5. Wer sagt, daß Holz nicht die Haare zu Berge stehen können. Habe ich erst am Rechner gesehen, sie wuchsen neben den Haarbecherchen (2).
6. Mollisia in Gesellschaft kleiner schwarzer "Pocken"
7. Auch das hier übersteigt mein Wissen: Poren, einfach Poren
8. Da scheint was drin zu sein.
Kannst dich ruhig noch 'ne Runde auf's Ohr hauen.
9. Hier fängt was an zu schleimen.
10. Die hier erinnern mich irgendwie an den Science-Fiction-Trash aus den 60ern.
Gut, man merkt mal wieder daß ich nicht so der große Bestimmungskönig bin :D.
Es war auf jeden Fall eine schöne Tour und trotz des trockenen Wetters haben wir einiges gefunden. Da besteht Wiederholungsgefahr, Offenbach ist mit 1,5 Std. Fahrt ja nicht wirklich weit weg. Abschließend gab es auch noch lecker Pilzpfanne :P.