Durchgewühlt - Mit Malone auf Tour

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo, am Samstag war ich in Offenbach und hatte die Gelegenheit, Peter (Malone) und seinen Bekannten Wolfgang kennenzulernen. Ich präsentierte Peter vorab meine "Wunschliste" und so kam es zu einem Ausflug zu den Frühjahrslorchel-Plätzen, die auf meiner Liste ganz oben stehen, bzw. dank Peter, standen. Aber seht selbst :)

1. Meine ersten Frühjahrslorcheln. Kiefern auf Kalk findet man bei und so gut wie nirgends, jedenfalls nicht daß ich wüßte. Auch in der Gegend um Bexbach mit ihrem roten Sandstein war in den Kiefernwäldern nichts zu sehen. Und seit ich in Offenbach war, weiß ich erst was richtige Kiefernwälder sind.

2. Kleine haarige Becherchen, die trotz des trockenen Wetters noch etwas Feuchtigkeit sammeln konnten.

3. Das hier sieht wie ein von einem anderen Pilz überwucherter Schleimpilz aus, etwas kleiner als der Geweihförmige Schleimpilz. Breite des Exemplars auf dem ersten Bild: etwa 5 mm

4. Etwas "angebranntes" :)

5. Wer sagt, daß Holz nicht die Haare zu Berge stehen können. Habe ich erst am Rechner gesehen, sie wuchsen neben den Haarbecherchen (2).

6. Mollisia in Gesellschaft kleiner schwarzer "Pocken"

7. Auch das hier übersteigt mein Wissen: Poren, einfach Poren :D

8. Da scheint was drin zu sein.

Kannst dich ruhig noch 'ne Runde auf's Ohr hauen.

9. Hier fängt was an zu schleimen.

10. Die hier erinnern mich irgendwie an den Science-Fiction-Trash aus den 60ern.

Gut, man merkt mal wieder daß ich nicht so der große Bestimmungskönig bin :D.

Es war auf jeden Fall eine schöne Tour und trotz des trockenen Wetters haben wir einiges gefunden. Da besteht Wiederholungsgefahr, Offenbach ist mit 1,5 Std. Fahrt ja nicht wirklich weit weg. Abschließend gab es auch noch lecker Pilzpfanne :P.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Hallo Holger,

der Peter ist ja wohl eine Turisten Attraktion im Moment zu sein, sehr schöne Bilder und ein Super Tag bestimmt. Deine Poren würde ich als Reihige Tramete (Antrodia serialis) benennen wollen, ob das stimmt?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Holger!

Wunderbare Bilder!

Nr. 2, hier fehlt die Substratangabe (Buche?), sollte eigentlich einer von den zweien sein:
    Lachnum brevipilosum
    Lachnum impudicum
    Die sind makroskopisch nicht auseinanderzuhalten, wachsen aber beide im Winter an Laubholz, sind recht dünn in der Scheibe und die Haare nimmt man kaum wahr. Antrocknend falten sie sich dann auch noch wie dreispitzige Hüte.

Nr. 4 sagst du ja versteckt schon, sollte Ustulina (Kretschmaria) deusta (Brandkrustenpilz) sein oder wie der jetzt heißt.

Nr. 6: Schöne Aufnahme!
    Die kleinen neben der Mollisia (Weichbecherchen), da käme verschiedenes in Frage

Nr. 9 sieht aus wie die Nebenfruchtform von Dacrymyces stillatus (Zerfließende Gallertträne)

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Holger,

Schöne Bilder! :thumbup:
    Die 10 dürfte Craterium minutum heißen.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Holger!
    Danke für die schönen Bilder. Das war bestimmt ein schönes Treffen, und von pilzsucherischem Erfolg gekrönt. Die 10 erinnert tatsächlich an eine Folge von Raumschiff Orion...

• Offizieller Beitrag

Hallo, Holger!

Herrlich, noch so ein traumhafter Bericht. :thumbup:
    Da wäre ich eigentlich gerne dabei gewesen, aber ich war ja in einer ganz anderen Richtung unterwegs.
    Aber Offenbach ist ja auch incht weiter weg von dir als Mannheim, oder? :)

LG, Pablo.

• Hallo, Mannheim ist sogar noch ein Stück näher und liegt in etwa auf der selben geografischen Breite wie SB. Da fährt man nicht so viel bergauf :D.

Und danke an euch für die Bestimmungshilfe, das bringt mich echt weiter.

@ Tuppie:.. Orion könnte es gewesen sein, aber denke da eher an "Invasion vom Mars" :/.

Vielleicht fällt noch jemand was zu 3. und 5. ein. Peter wird hier sicher auch noch was von sich hören lassen.

(Garbage)

• Ahoi, miteinander,

Peter wird hier sicher auch noch was von sich hören lassen.

wollte er auch.
    Aber seit etwa 1,5 Stunden wurde er, egal, was er tat,
    immer wieder auf die "Anmelden/Registrieren"-Seite zurückgeworfen.

Nichts bereits Geschriebenes gespeichert, Alles im Orkus....

Da schlaf' ich jetzt erstmal drüber...

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Moin, Peter!

Und frisch ausgeruht versuchst du es auch gleich mal mit einem anderen Browser. ;)
    Gerd hatte das Problem auch mal berichtet.
    Alles in allem recht mysteriös, weil niemand genau weiß woher das kommt.
    Ob er das inzwischen gelöst hat, weiß ich leider nicht.
    Ärgerlich ist das allemal! :cursing:

LG, Pablo.

• Moinsen,

Habe mich dann tatsächlich - im selben Browser -
    nochmal angemeldet.
    Danach ging's.
    Aber die Luft war halt raus.

Bis später
    Peter

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo, dazu noch ein Tip: Wenn ich ein neues Thema oder einen etwas längeren Beitrag verfasse, kopiere ich alles was ich im Foren-Editor schreibe mit Copy+Paste in den Windows-Editor und speichere es ab. Das Spiel wiederhole ich dann alle paar Minuten. So habe ich dann den kompletten Beitrag wenigstens auf meiner Festplatte, wenn mich die Forensoftware mal wieder foppen will.

(Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Hallo Holger,

Vielleicht fällt noch jemand was zu 3. und 5. ein.

zur 5 kann man nur sagen, dass es ein imperfekter Pilz ist. Solche Hyphomyceten findet man auf Holz praktisch überall, die sind aber nur im Idealzustand mikroskopisch zu bestimmen und selbst dann sehr oft gar nicht.
    Hier noch ein Link zu einem Beispielbild, der wächst aber an Krautstängeln:
    http://www.jeannelauwen.nl/nat…yimage.php?album=57&pos=2

Die 3 sagt mir gar nichts.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

• Ahoi, miteinander,

Danke Holger, für die schöne Eröffnung des Bilderreigens.
    Freut mich sehr, daß ich Dir zur ersten Frühjahrslorchel verhelfen durfte.

Du hast nun so gut vorgelegt, daß ich kaum noch etwas beitragen kann,
    höchstens vielleicht ein paar andere Aspekte.
    Na, denn los:

Der Meister bei der "Arbeit".

1

Außer den Lorcheln hatte ich denn kaum noch Hoffnung,
    irgendetwas zu finden, aber dann taten wir etwas,
    was ich bisher so gut wie noch gar nicht getan habe:
    Kiefernholz umdrehen.
    Äste und Zweige, die meist schon halb im Boden versunken
    und zu Humus übergegangen waren.

Dabei haben wir auch die abschreckendsten Totems umgangen (hier allerdings von m. E. Buche)

2

Und hinab ging's mit uns.
    Hinab in die Schicht zwischen Holz und Erde,
    wo sich erstaunlich feuchte Zonen fanden
    und Geschöpfe mit gar merkwürdigem Habitus.
    Und keines hatte einen Perso dabei...

3

4

5

6

...noch nicht mal diese Mollisia spec.

7

Diese hier schon gleich gar nicht.
    Gestielt und becherförmig zu Beginn, wie es scheint.

8

Diese pelzartig erscheinenden Minis hat Holger schon gezeigt. Ich tendiere stark zu etwas Schimelpilzbefallenem.
    Immerhin habe ich ein Stück des Astes bei mir zu Gast und warte nur darauf, es zur näheren Untersuchung zu verschicken...:)

9

Diese Schleimpilze hat Mreul schon als Craterium minutum determiniert. Danke.
    Einzig den Aspekt des Stiels kann ich beitragen.

10

Laut Tuppie handelt es sich indes um Frogs:
    Feindliche
    Raumverbände
    oder
    gar
    Schleimpilze
    :)

Ach ja:
    Die Puppe, die wir unter der Eichenrinde aufgestöbert haben,
    halte ich mittlerweile für Dasychira bzw. Calliteara pudibunda,
    Buchen-Streckfuß.
    Die Raupe habe ich in diesem Waldabschnitt öfters gefunden und auch schon gezeigt.
    Den frischgeschlüpften Falter ebenfalls, wenn ich mich nicht irre.
    Jetzt fehlen nur noch Bilder der Eier....

Danke für's Hinschauen,
    Liebe Grüße
    und viel Spaß bei der Pirsch
    Peter

• Offizieller Beitrag

Moin, Peter!

Schön, daß es noch geklappt hat. Und es hat sich gelohnt! :thumbup:
    Ich habe sogar eine Idee zu 4 und 6 (vielleicht auch zu 9, glaube ich aber weniger): Das sollte Isaria umbrina sein, die Anamorphe von Hypoxylon howeianum.

LG, Pablo.

• Ahoi,

Ich habe sogar eine Idee zu 4 und 6 (vielleicht auch zu 9, glaube ich aber weniger): Das sollte Isaria umbrina sein, die Anamorphe von Hypoxylon howeianum.

Pablito, langsam machst Du mir Angst...
    Wie bist Du bloß darauf gekommen?
    Die Isaria umbrina scheint sehr gut zu passen.

Ich habe mal die Nr. 6 etwas klarer gefasst
    und mit etwas gutem Willen kann man eine Kohlenbeere
    zu erkennen meinen:

Somit könnte meine 4 und 6 die Vermutete sein.

Ich wage die These, daß meine 9
    und Holgers 3 und 4 dieselbe Art,
    von Schimmelpilz befallen ist.

Wie gesagt: ein Stück Original-Ast habe ich - möchte jemand?

LG
    Peter

• 4 und 6 also ein Parasit, ich lese und staune.

(Garbage)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Wieso Angst? 8|
    Erinnerst du dich nicht mehr an den >Plüschknubbelpilz<, der mir im letzten Winter den Schlaf raubte?
    Auch das ist ja eine Isaria (bzw. mehrere), wobei es manchmal nicht möglich ist, die Nebenfruchtform einer bestimmten Kohlenbeere zuzuordnen. Zumal ich mich mit denen noch kaum beschäftigt habe.
    Nur die Isaria umbrina blieb wegen ihrer sehr auffälligen Form irgendwie hängen bei den Recherchen.

Ist natürlich kein Parasit im eigentlichen Sinne. Hypoxylon (Kohlenbeeren) sind ja Zersetzer und die Isarias einfach deren Nebenfruchtformen.

LG, Pablo.

• Ist natürlich kein Parasit im eigentlichen Sinne. Hypoxylon (Kohlenbeeren) sind ja Zersetzer und die Isarias einfach deren Nebenfruchtformen.

Ahoi, dies Thema ist im letzten Jahr an mir vorübergezogen.
    Aber, klar: bei solch Vertiefung bleibt schon mal ein Name hängen.

Übrigens scheint kontrovers diskutiert zu werden,
    ob I. umbrina eine NFF oder eine andere, eigene Art ist.
    Quelle habe ich nicht mehr parat, leider...

LG
    Peter