Märzellerlinge

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo Doris,

schön zu hören, aber Du zeigst und immer den gleichen Pilz bzw. Bild. ;)

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Offizieller Beitrag

Hallo Doris,

ein außergewöhnlicher Fund. Ich habe im letzten Jahr auch eine Zeit lang ziellos nach diesem Pilz gesucht, wurde allerdings nicht fündig. Lange Zeit hielt ich die Existenz dieses Pilzes für ein Gerücht. :D Hast du ihn mal probiert?

LG,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• [quote='JanMen','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=218369#post218369']
    Hallo Doris,

ein außergewöhnlicher Fund. Ich habe im letzten Jahr auch eine Zeit lang ziellos nach diesem Pilz gesucht, wurde allerdings nicht fündig. Lange Zeit hielt ich die Existenz dieses Pilzes für ein Gerücht. :D Hast du ihn mal probiert?

LG,

Jan-Arne

Hallo Jan-Arne,
    ich hab ihn auch lange nicht gefunden, vielleicht auch nicht gezielt gesucht.
    Im letzten Jahr dann gleich 2 Stellen in Wäldern 10km Luftlinie auseinander.
    Eine kleine Portion hab ich mitgenommen, schmeckt sehr delikat.
    Und den Hasen schmeckt er auch, die fressen sicher die meisten und sind daher auch die Verbreiter. Es lohnt sich auf Stellen zu achten, die von Hasen freigescharrt sind, zwar lassen die keinen Krümel zurück aber evtl. findet man in der weiteren Umgebung ein Nestchen. Ich finde sie übrigens auf Kalkboden.

LG Doris

• Eine tolle Lektüre Mausmann.

Hab noch nie so ein Teil gefunden, ev. klappts ja mit der Schweizer Anleitung ^^

Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hallo, der Tip mit dem Link ist gut Mausmann, auf jeden Fall Strg+D-würdig. Doch leider gibt es in unseren Kalkgegenden nur wenig Nadelholz und dann sind es meist Fichten und Kiefern, Weißtannen Fehlanzeige. Aber vielleicht finde ich ihn ja doch noch irgendwann, schließlich kommen Fichten und Kiefern ja auch in Frage.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Liebe Doris,

danke für's Zeigen! Schöne Pilze!

März-Schnecklinge / Märzellerlinge habe ich bis jetzt auch noch nie finden können. Vermutlich wird auch nicht so einfach sein, weil Kalkboden hier bei uns sehr selten ist.

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -