Diesmal habe ich GANZ KLEINE Pilze gefunden - Tour zum Würzberg NSG

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Ihr Lieben!

Heute, bei diesem traumhaften Wetter, hatte ich mir zwei Stunden frei genommen und habe "meinen" Würzberg besucht. Immer wieder eine Tour wert, ob mit Pilzen oder ohne...

Auf dem Weg dorthin kam ich an einer Feuchtwiese vorbei mit ein paar sehr dicken alten Bäumen. Daran fanden sich große Baumpilze. Könnten das Fomfoms sein?
    1. Wohl doch gemeiner Feuerschwamm (danke Stefan)

Außerdem an einem weiteren, liegenden Stamm diese hier:
    2. Rötende Tramete (danke Stefan)

3. Tüpfelfarn (Polypodium vulgare), danke Nobi

Bei meinem letzten Thread über den Würzberg bekam ich ja ein paar Tipps, wie ich dort nach Pilzen Ausschau halten soll... im Sven-Style. Ich habe mich daran gehalten und habe das Ganze auch extra für Euch festgehalten:

Leider hat nicht jeder die gleiche Vorgehensweise wie Ihr und ich, sich in einem sensiblen Umfeld zu bewegen. Wieder fand ich einen Golfball und sogar ein Golfball-T. Und leider auch in jedem Gebüsch die üblichen Hinterlassenschaften der "Zivilisation".

Außerdem gab es wenig Grünzeug. Es war, bis auf wenige Stellen alles schon völlig eingetrocknet. Aber auf diesem Bild ganz nach rechts, hinten am Gebüsch wurde ich später fündig. Bilder davon weiter hinten.
    4.

Hinten rechts habe ich mich an der Bahntrasse entlang durch das Birken-Brombeer-Wäldchen geschlagen. Am Rand im Schatten war es ein wenig feucht geblieben...
    5.

6. Hier vermute ich Schmetterlinge

7. An diesem abgebrochenen Stamm fand ich diese kleine Schwarzen Gesellen
    Annulohypoxylon multiforme, typisch an Birke (danke Björn)

8. An dem Stumpf fand ich folgendes. Ich weiß nur nicht, ob es sich hier um kleine Schleimer handelt (in drei Reifegraden) oder um irgendwelche Teile von Moos und Flechten
    Vermutlich Lophocolea heterophylla (danke Thorben) aus der Familie der Kammkelchmoose

Hier im Bild ganz oben am Moosrand

Hier mittendrin...

Und dann, als ich am Ende des Wäldchens wieder herauskam, fand ich schön feuchtes Moos. Hier habe ich die Sven-Methode wieder angewendet und ...
    ... wurde fündig!

9. Danke Björn und Ingo! Blasser Adermoosling Arrhenia retiruga.

Ich hoffe, meine kleine Tour hat Euch gefallen und die Bilder sind, trotz kleiner Kamera, einigermaßen aussagekräftig.

• Offizieller Beitrag

Hallo Tuppie,

tolle Bilder und schöner Bericht. :thumbup:
    Nr. 1 ist der Gemeine Feuerschwamm (Ph. ignarius), wenn der Baum eine Weide war, dann sogar s.st.
    2. ist die Rötende Tramete
    6. Vermute ich auch Schmetterlinge
    7. könnte in Richtung Kohlenbeere gehen (Hypxylon spec.)
    Bei den tollen Moosbercherlingen bin ich raus. Übrigens viele Strukturen, gerade die dunklen Köpfchen auf dem einen Bild halte ich für Strukturen des Mooses; nicht für einen Pilz. (bin leider kein Moosexperte).

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo Tuppie,

Ich schließe mich Stefan an. Nummer 7 müsste der Brandkrustenpilz sein, der Wuchs und die recht regelmäßigen Punkte sind typisch.

Ein ähnliches Moos, wie du, fand ich vor ca. 2 Wochen auch! Artenname? Anyone?

Ansonsten: Tolle Bilder. Allerdings finde ich das Format ungewöhnlich. Ich musste im Browser verkleinern, um es gut angucken zu können. Ansonsten füllten die Bilder die gesamte Höhe meines Monitors aus. Oder hab ich nen Knick in der Pupille? :)

LG,

Jan-Arne

• Hi,

Nr 7 ist Annulohypoxylon multiforme, typisch an Birke.

Der Moosbecherling ist Arrhenia retiruga.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Tuppie,
    auf den Knien durch den Wald und Wiesen robben...das kenne ich nur zu gut:D
    Schone Funde, die Moosköpfchen sind klasse.Gut gemacht trotz kleiner Knipse.
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Hallo zusammen!
    Danke für Eure Kommentare. Ich freue mich, wenns gefällt! Es ist eine so interessante Landschaft dort, ich könnte da Stunden zubringen.
    jan-arne: Nein, Du hast recht! Ich habe jetzt erst gesehen, dass ich beim Hochladen der Fotos was falsch gemacht habe, ich habe sie zu groß abgespeichert. Aber ich komme jetzt nicht dazu, alles neu abzuspeichern, der Bild-Upload dauert bei meiner miesen Internetrate Stunden...

Ja, das sieht aus, als sei es das gleiche Moos. Gut, kein Pilz aber trotzdem hübsch!

• Hallo zusammen

Das mit dem Moos ist wohl Lophocolea heterophylla
    aus der Familie der Kammkelchmoose.
    In der Fotocommunity gab es mal ein ähnliches Bild mit dem Moos, wo jemand das mal bestimmt hatte.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal,

UPS! Zu strukturiert für den Brandkrustenpilz? Ich war mir eigentlich recht sicher. Aber Björn wird natürlich recht haben. :)

Danke für den Tipp zum Moos, Thorben. Hast du zufällig noch den Link zu der Bestimmung aus / in der Fotocommunity? Vergleichsbilder zur Ausprägung dieser weißen Stiele mit schwarzem Kopf im Zusammenhang mit der Art finde ich leider via Google gerade keine.

LG,

Jan-Arne

• Klasse Tour, Tuppie, und sehr schöne Bilder mit der kleinen Kamera!:thumbup:
    Bevor ich zum antworten komme, sind natürlich alle Arten geklärt! ;)
    Außer dem Farn, glaube ich. Tolle Aufnahme übrigens!

3.

Falls du noch keinen Namen hast, würde ich mal mit Tüpfelfarn (Polypodium vulgare), auch Engelsüß genannt, vergleichen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Tuppie!

Zitat

9. Danke Björn! Moosbecherling, Arrhenia retiruga.

Ist ein kleines Missverständnis: Arrhenia retiruga (Blasser Adermoosling) hat nichts mit Moosbecherlingen zu tun.

Die Schmetterlings-Tramete (Tr. versicolor) ist amtlich.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Deine Bilder werden auch immer besser! :thumbup:
    Ich finde das sollte auch mal erwähnt werden, daß du da eine sehr steile Lernkurve hingelegt hast. Jetzt gibt's zwar nichts mehr zum Bestimmen, aber den Beitrag habe ich dennoch genossen. :)

LG, pablo.

• Hallo Pablo!
    Das geht ja runter wie Öl... danke! Es freut mich, wenn Dir mein Bericht gefallen hat.
    (Aber ich benötige dringend eine neue Kamera. Ich glaube, die Grenzen der kleinen Lumix sind erreicht. Jedoch kommen zuerst neue Fenster, eine neue Haustür und vermutlich bald ein neues Auto... da heißt es, noch ein paar Jahre warten.)

• Ein schöner Bericht! :thumbup:

Wenn ich bei trockenen Zeiten nach Pilzen Ausschau halte, dann stelle ich mir vor wo ich als Wasser, auch Nebel, kondensieren und/oder herab laufen könnte. Da findet sich natürlich auch eher was. Man sieht bei dir z.B. auch einen Hang am Rande.

• Hallo Mausmann!
    Es freut mich, dass es Dir gefallen hat, ein Stückchen mitzugehen. Der Hang, den Du rechts hinten siehst liegt hinter der Bahntrasse, da bin ich gestern nicht rübergegangen, auch wenn nicht viele Züge kommen. Vielleicht beim Nächsten Mal. Ansonsten bin ich ähnlich vorgegangen, wie Du beschreibst. Der Blick in die Ebene ist in etwa in Richtung des roten Pfeils.

• Hallo Tuppie,

ist das nicht ein geiles Wetter? Einfach genial, genau das richtige um die Kamera zu schwingen und auf Flechten jagt zu gehen, danke sehr für die schöne Bilder.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Tuppie,

na es geht doch.:)

Das sind sehr schöne Fotos, insbesondere die Nahaufnahmen von den Moosen und Flechten.
    Die Pilze sind allerdings noch ein bisschen groß.:D Das geht noch kleiner.
    Warte mal, bis es auch Nachts frostfrei bleibt.

• Hallo Ralf!
    Danke, ich habe alles versucht. Noch kleiner habe ich noch nicht gefunden... Ich muss wohl auf Frostfreiheit warten und hoffen dass es zwischendurch mal wieder regnet, damit die Moose wieder Wasser tanken können.
    Mal schauen, ob meine Kamera die noch kleineren Pilzchen einfangen kann. Vielleicht sollte ich dann auch mal mit Lupe und Kamera experimentieren?

• Hallo Ralf!
    Danke, ich habe alles versucht. Noch kleiner habe ich noch nicht gefunden... Ich muss wohl auf Frostfreiheit warten und hoffen dass es zwischendurch mal wieder regnet, damit die Moose wieder Wasser tanken können.
    Mal schauen, ob meine Kamera die noch kleineren Pilzchen einfangen kann. Vielleicht sollte ich dann auch mal mit Lupe und Kamera experimentieren?

Experimentieren ist immer gut.

Ein Tipp noch zu den Moosen. Große, geschlossene Moosflächen einer Art sind meist wenig erbiebig. Schau nach Moosen, die nicht so verbreitet sind. Gerne auch an nicht gleichmäßig zugewachsenen Stellen ( z.B. entlang des Pfades, den Du fotografiert hast) und vor allem auf Steinen. Ich bin sicher, an dem Platz wirst Du früher oder später fündig.

• Hallo Ralf!

Danke für die Tipps zum Auffinden der Minis. Ich werde bestimmt daran denken, beim nächsten Mal.

Den Tipp mit den Steinen hatte ich mir aus Deinem Post in meinem letzten Bericht gemerkt, aber es war alles so trocken, dass die Moose auf den Steinen und an dem Pfad so trocken waren, dass alles schon bröselte. Da habe ich dann von einer weiteren Such dort abgesehen.

Muss ich denn auch nach bestimmten Moosarten suchen?

Ein weiterer Bericht wird folgen...