Hallo Ihr Lieben!
Heute, bei diesem traumhaften Wetter, hatte ich mir zwei Stunden frei genommen und habe "meinen" Würzberg besucht. Immer wieder eine Tour wert, ob mit Pilzen oder ohne...
Auf dem Weg dorthin kam ich an einer Feuchtwiese vorbei mit ein paar sehr dicken alten Bäumen. Daran fanden sich große Baumpilze. Könnten das Fomfoms sein?
1. Wohl doch gemeiner Feuerschwamm (danke Stefan)
Außerdem an einem weiteren, liegenden Stamm diese hier:
2. Rötende Tramete (danke Stefan)
3. Tüpfelfarn (Polypodium vulgare), danke Nobi
Bei meinem letzten Thread über den Würzberg bekam ich ja ein paar Tipps, wie ich dort nach Pilzen Ausschau halten soll... im Sven-Style. Ich habe mich daran gehalten und habe das Ganze auch extra für Euch festgehalten:
Leider hat nicht jeder die gleiche Vorgehensweise wie Ihr und ich, sich in einem sensiblen Umfeld zu bewegen. Wieder fand ich einen Golfball und sogar ein Golfball-T. Und leider auch in jedem Gebüsch die üblichen Hinterlassenschaften der "Zivilisation".
Außerdem gab es wenig Grünzeug. Es war, bis auf wenige Stellen alles schon völlig eingetrocknet. Aber auf diesem Bild ganz nach rechts, hinten am Gebüsch wurde ich später fündig. Bilder davon weiter hinten.
4.
Hinten rechts habe ich mich an der Bahntrasse entlang durch das Birken-Brombeer-Wäldchen geschlagen. Am Rand im Schatten war es ein wenig feucht geblieben...
5.
6. Hier vermute ich Schmetterlinge
7. An diesem abgebrochenen Stamm fand ich diese kleine Schwarzen Gesellen
Annulohypoxylon multiforme, typisch an Birke (danke Björn)
8. An dem Stumpf fand ich folgendes. Ich weiß nur nicht, ob es sich hier um kleine Schleimer handelt (in drei Reifegraden) oder um irgendwelche Teile von Moos und Flechten
Vermutlich Lophocolea heterophylla (danke Thorben) aus der Familie der Kammkelchmoose
Hier im Bild ganz oben am Moosrand
Hier mittendrin...
Und dann, als ich am Ende des Wäldchens wieder herauskam, fand ich schön feuchtes Moos. Hier habe ich die Sven-Methode wieder angewendet und ...
... wurde fündig!
9. Danke Björn und Ingo! Blasser Adermoosling Arrhenia retiruga.
Ich hoffe, meine kleine Tour hat Euch gefallen und die Bilder sind, trotz kleiner Kamera, einigermaßen aussagekräftig.