Märzpilze

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

• Offizieller Beitrag

Und noch einmal: Hallo Doris,

3 Pilzarten, die ich in diesem Jahr noch nicht finden durfte. Na gut, zwei davon auch in den vorherigen Jahren nicht. Für [Edit:] Scheibenlorcheln bin ich vermutlich einfach zu blind und Frühjahrslorcheln scheint es bei uns in der Gegend einfach nicht zu geben. Auf jeden Fall tolle Funde und der Beweis, dass momentan wenigstens irgendwo etwas los ist. Ich war heute unterwegs und habe festgestellt, dass bei uns gerade pilztechnisch die Übergangszeit zwischen Winter und Frühling / Sommer ist --> tote Hose.

LG,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Doris!

Wunderbar, es klappt! :thumbup:
    Und schöne Funde; was soll ich sagen: Seit zwei Wochen scanne ich jedes potentielle Substrat nach Scheibenlorcheln (Gyromitra ancilis), aber ich finde sie nicht. Muss also noch warten.

Beeindruckt haben mich freilich auch die Märzschnecklinge, die du "selbstverständlich" gefunden hast. ;)
    Das wäre auch so ein Pilz, der mir mal über den Weg laufen dürfte.
    Eine echte Legende...

LG, Pablo.

• Hallo Jan-Arne!

Zitat

Ich war heute unterwegs und habe festgestellt, dass bei uns gerade pilztechnisch die Übergangszeit zwischen Winter und Frühling / Sommer ist --> tote Hose.

Nicht akzeptabel!
    Dann schaust du einfach an zu trockenen Stellen oder suchst nach Großpilzen. Für letztere würde ich dir recht geben, das ist in dieser Zeit schon ein bisschen Zufall.
    Aber kleinere Sachen müssen sich doch zu Hauf finden lassen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo Ingo,

ich geb's ja zu. Ich habe übertrieben. :/ nichts habe ich natürlich auch nicht gefunden. Beim Stöckchendrehen hin und wieder Mollisia(e), recht viele zumeist ältere Trameten, mehrere Kohlenbeeren-Arten, an einem Baumstumpf massig Mürblinge (spec.). Letzteres war für mich schon der Höhepunkt und da ohne Mikroskop ohnehin nichts geht für mich auch gleichzeitig der Tiefpunkt. :D

Das "zu Hauf" kann ich aber leider trotzdem nicht bestätigen. Oder denke ich mal wieder zu eindimensional? Zumindest für mich ist momentan, wie bereits im letzten Jahr, die pilzärmste Zeit. Und das nicht nur (aber auch), was Großpilze / Speisepilze angeht.

LG,

Jan-Arne

• Hallo Pablo,
    die G. ancilis kann sehr standorttreu sein, das spezielle Exemplar kommt von einem Platz, wo seit Jahren welche auftreten.
    Ja, der Schneckling ist schon ein beeindruckender Pilz und nicht leicht zu finden, was für mich gerade reizvoll ist. Die Warterei auf die Morcheln läßt sich auf jeden Fall besser ertragen.

LG Doris

• Offizieller Beitrag

Hallo, Doris!

Ich hatte nämlich schon spekuliert, daß es in Jahren ohne Schnee (so wie hier) auch keine Märzschnecklinge gibt.
    Aber der Gegenbeweis ist nun wohl erbracht.
    Irgendwann läuft mir der auch noch über den Weg.

Für die Scheibenlorchel müsste ich folglich erstmal überhaupt einen Standort kennen. Die Suche geht also weiter.

LG, Pablo.

• Pablo, Schnee brauchen die nicht. Aber die können eben je nach Witterung zwischen Dezember und Juni erscheinen. Das heisst, am Ball bleiben und mind. in 4-wöchentlichem Abstand nachschauen, dieses Jahr sind sie bei mir Mitte Februar gekommen aber die Hasen haben schon im Januar geerntet.
    LG Doris