Welcher röhrling ist das?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletus Edulis.

• Hallo Alle zusammen.
    Mich würde interessieren um welchen Röhrling es sich handelt.
    den Pilz habe ich direkt neben einer Eiche gefunden.In der Nähe wachsen allerdings auch Buchen und vor allem Fichten.An dem gleichen Standort habe ich eine woche davor einen Steinpilz gefunden.Der Pilz verfärbt sich erst nach einer Weile schwach bläulich, wenn man ihn anschneidet.

• Hi Martin,

Das ist ein Hexenröhrling. Schade das man nicht den Stiel genauer sehen kann denn wenn dort ein Netz ist, dann ist es der Netzstielige Hexenröhrling Boletus luridus und wenn es rote Flöckchen sind dann der Flockenstielige Hexenröhrling Boletus erythropus.

viele Grüße,
    Andreas

• Vielen Dank für die schnelle Antwort Andreas.Habe wahrscheinlich während du eine Antwort geschwieben hast ein drittes Bild eingefügt auf dem man den Stiel etwas deutlicher sieht.Leider ist daraus ein neues Thema entstanden.

• Der andere Beitrag lässt sich leider nicht löschen.Wäre schön wenn er durch einen Moderator gelöscht werden könnte.Eine Frage hätte ich noch.Wie unterschiede ich den Hexenröhrling vom Purpurröhrling.Die zwei sehen ja ziemlich identisch aus.Vielen Dank

• Hallo
    War heute wieder im Wald und hab an der gleichen Stelle wieder einen Hexenröhrling gefunden.Habe ihn mithilfe Lüders Grundkurs Pilzbestimmung als flockenstieligen Hexenröhrling bestimmt.Liege ich da richtig? Im Buch steht ebenfalls, dass der flockenstielige Hexenröhrling dem Steinpilz in Sachen Geschmack in nichts nach steht.[hr]
    [hr]

Doppeleintrag entfernt (emmess206)

• Hallo Martin,

Du liegst richtig. Wegen dem Geschmack gibt es unterschiedliche Meinungen. Aber ich halte den flockenstieligen Hexenröhrling ebenfalls für einen ausgezeichneten Speisepilz.

Grüße
    Michael

So habe den Pilz in der Pfanne mit etwas Butter gebraten, Salz und Pfeffer dazu gegeben und dazu Brot mit Butter und Schnittlauch geschmiert.
    Alles in allem hat es sehr gut geschmeckt, nur verglichen mit Steinpilzen hat der flockenstielige Hexenröhrling etwas fad ( bessere Bezeichnung ist mir leider nicht eingefallen) geschmeckt und das Fruchtfleisch war nicht so schön fest wie beim Steinpilz.
    Trotzdem super Speisepilz.

P.S: Interessant anzusehen war, wie der Pilz in der Pfanne erst richtig blau wurde und anschließend wieder gelb wurde und schließlich dem Steinpilz sehr ähnlich aussah.