Tour mit Peri-Peter zum 1-jährigen in Esslinger Wäldern..

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 8.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Ihr Lieben,

nun ist es fast ein Jahr her, dass Peri-Peter und ich das erste Mal gemeinsam losgezogen sind. Peter hat die Gelegenheit genutzt, mich zu sich einzuladen um unsere 1-jährige Freundschaft, die schon genau so lange mehr als eine Pilz-Freundschaft ist, gebührend zu begehen. :sun: :plate: :P

Leider war noch nicht wirklich viel los, etwas ganz Besonderes fanden wir auch nicht, aber es war ein herrlicher Tag mit den angekündigten 20 Grad Plus. :sun: Es war einfach nur schön.

Ein Treffen bei absolutem Sonnenschein, no :rain: .

Ein paar Funde haben wir mitgebracht, die zeigen wir nun auch.

1. Bärlauch - Allium ursinum , die ersten zarten Blättchen zeigen sich

2. Ein blühender Strauch, unbestimmt

3. Erste Vermutung Buckeltramete, - Trametes gibbosa -
    passt nicht, da Wuchs an Nadelholz, Fichte.
    - unbestimmter Porling -

4. Echter Zunderschwamm - Fomes fomentarius

5. Fichtenzapfenhelmling - Mycena strobilicola

6. Fichtenzapfenhelmling - Mycena strobilicola

7. Fichtenzapfenrübling - Strobilurus esculentus

8. Fichtenzapfenrübling - Strobilurus esculentus

9. Fichtenzapfenrübling - Strobilurus esculentus

10. Eine Flechte, wir hatten die schon mal bestimmt, ...

11. Am Bach entlang, die ersten der
    Hohe (unechte) Schlüsselblume - Primula elatior - zeigen sich

12. Man merkt, es ist Frühjahr :evil: , wer rennt hier wem
    hinterher ?

13. Orangeseitling - Phyllotopsis nidulans

14. Orangeseitling - Phyllotopsis nidulans

15. Rauchblättriger Schwefelkopf - Hypholoma capnoides

16. Rauchblättriger Schwefelkopf - Hypholoma capnoides

17. Rauchblättriger Schwefelkopf - Hypholoma capnoides.
    Eine zweite Gruppe an anderer Stelle.

18. Rotrandiger Baumschwamm - Fomitopsis pinicola

19. Samtfußrüblinge - Flammulina velutipes s.l.
    Wir waren schon am Auto um uns auf den Weg zum Stumpfenhof
    zu machen, als ich nochmals ein paar Meter zurück lief um nach
    Lärchenzapfen zu schauen. Da habe ich sie entdeckt, es wirkte
    wie ein kleiner Gruß zum Abschied der Winterpilze.

Euch allen Dankeschön für`s Mitgehen.
    Peter, Danke für den tollen Tag und das super leckere Essen im Stumpenhof. Das war ein absolutes kulinarisches Highlight und damit eine schöne Jubiläumsfeier.

Liebe Grüße,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo Markus,

da hattet ihr eine echt schöne Tour und jetzt ganz tolle Bilder hier eingestellt. :thumbup: Die Buckeltramete sieht schon etwas gewöhnungsbedürftig aus (irgendwie so ungebuckelt:evil: ).
    Freut mich sehr, dass ihr einen schönen Tag hattet.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Stefan,

die Buckeltramete fand ich auch gewöhnungsbedürftig, das war ein Grund sie mit einzustellen, wegen der besonderen Form des FK.
    Es gab noch etliche andere (auch in Salatschüsselgröße mit 40 cm Durchmesser). Ich habe auch hin und her geblättert, kann aber letztlich auf nichts anderes kommen.

LG,
    Markus

• Hallo Markus,
    schöne Tour und Toller Anlass.
    Da habt ihr immerhin eine ganze Menge gefunden.
    Der Orangeseitling steht auf meiner Wunschliste:)
    Vielleich begegne ich ihm auch irgendwann.
    Danke fürs mitnehmen.
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Offizieller Beitrag

Hallo Markus,

40 cm Salatschüsselgröße8|; ohh Mann das ist krass! Ich verkneif mir mal irgendwelche Sprüche mit "Anglerlatein" und "Pilzsucherlatein" und glaub dir das einfach mal. :D

l.g.
    Stefan

P.S. Und ja ich sehe auch kaum Alternativen zur Buckeltramete an dieser Stelle; Baumporlinge können schon manchmal ganz schön "verboten" aussehen...

• Hallo Stefan,

da isse.....

Hallo Tuppie,

Danke für den Bestimmungstipp zum Seidelbast. Wäre mir das im Moment der Aufnahme bewusst gewesen, hätte ich ihn mir genauer angeschaut.

Hallo Alina,

Dankeschön und viel Erfolg bei der Suche. Die haben was. Einfach schön für`s Auge.

LG, Markus

• :) deine Bilder sind einfach super geworden, besonders der Orangenseitling :thumbup::thumbup::thumbup:

Letztes Jahr kam ein mir persönlich unbekannter Pilzforumler bei mir vorbei und ich wusste nicht was da auf mich zu kommt.
    Er brachte Regen mit :rain:
    Und wir tasteten uns ab.
    Er quälte mich mit Pilzen die keine Röhren hatten 8|
    Ich dachte er ist wahnsinnig 8|

Fast ein Jahr später kam ein echter Freund zu mir :)
    Er brachte Sonne pur mit :sun::sun:
    Statt abtasten wird heute kräftig umarmt und gedrückt :D
    Er quält mich noch immer mit Pilzen die die ich nicht essen kann oder will :D
    Ich weiß jetzt dass er wahnsinnig ist :nana::D:nana::D

Ich werfe dann mal meine Handybilder hinterher.

Das war ein rund rum gelungener Tag nach 2 Monaten Markusentzug :D
    Danke dass du bei mir warst mein Freund :)

LG Peter

• Hallo zusammen,

ja, eine Super Sache ist das. Das kann man genau so stehen lassen. :sun::sun::sun:

Peter, ich habe zu danken. Schön, dass wir uns gefunden haben.
    Du hast es gekonnt geschafft, dieses Jubiläum zu würdigen.

Und weil Dir Deine Orangeseitlinge so gefallen, noch eine Aufnahme speziell für Dich. Ich habe sie zwar gerade schon bei den schönsten Pilzfotos eingestellt, aber dennoch zeige ich sie nun auch noch hier.

GLG,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo. :)

Ok, ich notiere: Kein Regen. Das kann schon mal nicht stimmen.
    Dann: Pilze gefunden. Und das nicht zu knapp und dabei hast du gesagt, bei dir ist nichts los derzeit, Markus?
    Aber: Ich sehe einen belegten Teller, bei dem mir sofort das Wasser auf der Zunge steht. So kenne ich das.
    Also muss es ja doch wahr sein.
    Jedenfalls seid ihr beide zu dem Jubiläum zu beglückwünschen.

Zu der vermeintlichen Buckeltramete muss allerdings eine andere Lösung her, wenn die denn an Nadelholz wuchs. Der Stamm sieht so sehr nach Fichte aus.
    Vielleicht könnte man da auch Climacocystis bolearis (Nordischer Porling) draus machen? :/ Obwohl ich keine Bilder der Art in dem Zustand finde, sondern nur Bilder von frischen Pilzen, die freilich anders aussehen. Und die alten stärker ausgebreitet.
    Ist nicht so einfach.
    Was Ähnliches hatte ich allerdings mit Anna und Stefan mal gefunden und auch genervt zur Seite gelegt. Da passt garnichts richtig.

LG, Pablo

• Hallo Pablo,

stimmt. Die darf nicht an Nadelholz. Und es war Fichte,
    Das zweite Foto von Peter zeigt das Substrat (ich fotografiere gerade).

Müssten wir beim nächsten Mal nochmals anschauen.
    Ebenso das Substrat auf dem die "Salatschüssel" wächst.
    Die werden das nächste Mal auch noch dort sein, denke ich.

LG,
    Markus

• ...
    Zu der vermeintlichen Buckeltramete muss allerdings eine andere Lösung her, wenn die denn an Nadelholz wuchs.
    ...

Zwar sehr selten, aber sie kann auch an Nadelholz wachsen. :)

Ebenso die Striegelige Tramete, Trametes hirsuta kann an Nadelholz gedeihen. Das wohl auch häufiger als die Buckeltramete. Auf die Striegelige Tramete würde ich daher auch tippen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mausmann!

Der Pilz auf dem 3. Bild vo Markus im Startbeitrag?
    Das kann nicht T. hirsuta sein. Es stimmt schon, daß die sehr selten mal an Nadelholz vorkommen kann, aber sieht doch optisch völlig anders aus.
    T. gibbosa an Nadelholz dagegen dürfte in Deutschland schon sehr viel seltener sein als - sagen wir mal - Poronia erici.
    Nein, der fragliche Pilz ist schon was anderes.
    C. borealis gefällt mir aber auch nicht wirklich, da muss MArkus schon noch mal hin. ;)

Und Markus:
    Die Salatschüssel ist definitiv eine Buckeltramete ( :thumbup: ), das Substrat könnte Birke sein? Oder Eiche? Jedenfalls ist das Laubholz, da musst du also nicht zwingend noch mal vorbei.

LG, Pablo.

• Guten Abend zusammen

so, ich hab die grauen Gehirnzellen noch mal angestrengt und war auf der Speicherkarte nochmals dort.

Substrat "Salatschüssel" ist Laubholz, auf dem Ausschnitt ist allerdings nicht mehr viel zu sehen.

Jetzt zum eigentlichen Kandidaten. Striegeliges habe ich nicht entdeckt. Ich habe aber noch ein paar Details vergrößert.

Das Substrat ist Nadelholz , nämlich Fichte.
    Der weiße Porling wuchs auf dem selben Substrat wie die unter meiner 18. gezeigten Fomitopsis pinicola. Ich habe den weißen Porling erst gesehen, als ich davor stand.
    Auf Peters Aufnahme Nr. 2, die ich vergrößert habe, ist der FK markiert.

10.03.-1

10.03.-2 (wie 18. oben)

10.03.- 3 Detail

10.03.- 4 Detail

Und nochmal der gesamte FK ohne Vergrößerung, also mit allem was vom Substrat auf der Originalaufnahme zu sehen ist.

10.03. - 5

LG,
    Markus

[hr]
    @ Mentor :

Das kann ich nur zurück geben. Schön, dass es Dich gibt ! :thumbup:

Tja, die Entfernung, die könnte in der Tat ein wenig knapper bemessen sein. Das ist wirklich schade.

LG,
    Markus

• Es gab ja in der Filmwelt so einige Duos, die Geschichte geschrieben haben.

Bud Spencer und Terence Hill, Starsky and Hutch, Mel Gibson und Danny Glover, Don Camillo und Peppone, Walter Matthau und Jack Lemmon (zwei meiner Lieblinge ;) ) Stan Laurel und Oliver Hardy ....ähm...:shy: naja...

Und wer Markus und Peter kennt, wird unweigerlich an diese Duos erinnert. Irgendwie eine Mischung aus allen und noch mehr. Humorvoll, manchmal knautschig, hin und wieder wie ein altes Ehepaar! :D

Glückwunsch zum "Einjährigen!" ;)

LG

Günter

Ich mag die beiden...:)

• Offizieller Beitrag

Hallo!

So wahr, Günter! :thumbup:
    Auf jeden Fall ein großartiges Ereignis.

Markus, ich hoffe mal, du hast den auch eingepackt und mitgenommen?
    Dieser Porling möchte nämlich gerne eingehend untersucht werden. Interessant wäre auch die Konsistenz und ein Schnittbild.
    Leider ist Frank gerade im Urlaub.
    Dafür habe ich noch eine etwas verwegene Idee: Von der Form und der Porenschicht, sowie der Wuchsweise sieht dein Pilz nämlich aus wie Fomitopsis pinicola. Nur die Hutkruste fehlt. Ob's von dem auch Albinos gibt?
    Und wenn ja, kann man da auch die Hutkruste abschmelzen?
    Einen Versuch wär's wert.

LG, Pablo.

• Stan Laurel und Oliver Hardy ....ähm...:shy: naja...

Jetzt pass aber auf :D:D:D :nana:

Wir mögen Dich auch ;)

LG,
    Markus

[hr]

Hallo Pablo,

in der Tat ein Stück weit verwegen der Gedanke, aber warum nicht ?
    Gar kein so abwegiger Gedanke mal wieder von Dir. ;)

Wobei ich ein kokeln /abschmelzen der Hutkruste jetzt nicht unbedingt als wesentlich sehen würde, die FK sitzen ja alle auf dem gleichen harzhaltigen Substrat.

Wenn wir dann bis in ein paar Wochen die ersten.......... zeigen, schauen wir den noch mal an. Außer Peter kommt vorher nochmals vorbei. (?)

LG,
    Markus

• Weil ich weder der Doofe noch der Dicke sein will. Und Peter sicher auch nicht. :nana:

Und weil Du mich gut genug kennst. ;)

• Ich bin doof wenns um Pilze geht :shy:
    und größer wie Markus :D
    Würde mich aber eher für Mel Gibson und Danny Glover entscheiden und da meine Haare länger sind als die von Markus wäre ich dann wohl der mit der hellen Hautfarbe :D

:rolleyes: aber eigentlich :/ :cursing:X( böser Günter :lightning: :D

Mit solchen Freunden braucht man keine Feinde :D

LG Peter

• Hallo Markus,

vorweg mal ein großes Danke, dass ihr uns bei eurem Einjahrestreffen mitgenommen habt :thumbup:

Die Funde stehen dabei nicht unbedingt an erste Stelle, da geht es um mehr, Funde kann man auch alleine machen.

Mit jemanden unterwegs zu sein, der gleich "tickt", darum beneide ich euch zwei.

Vielleicht ergibt sich so etwas auch für mich einmal :rolleyes:

Ach ja, da ist noch etwas, was ich los werden möchte:

steht ja nirgendwo geschrieben, dass immer der Eine oder der Andere Recht hat,

dann und wann sollte man sich bei den "Ohren" nehmen :evil::evil::evil:,

durch unterschiedliche Einschätzungen anhand einer Aufnahme sollte man/frau eine forumsgegebene Sympathie nicht über Bord werfen,

Ahoi,

Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo Ihr Zwei!

Toller Bericht! Ganz in Tribuns Sinne (die zwei haste vergessen ;) ) also alles Gute zum Einjährigen!

LG

Andreas

PS.: Ich würd ´auch gern mal wieder vorbeischauen, war gerade am Wochenende Im Ländle, hatte aber volles Programm. Ostern vielleicht....?