Tour mit Peri-Peter zum 1-jährigen in Esslinger Wäldern..
- Calabaza
- Erledigt
Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 8.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Markus und Peter,
ich gratuliere euch ganz herzlich!
Das Gespann, das ihr zwei abgebt, das musste einfach erfunden werden!
Und ihr habt das perfekt gemacht!So fantastisch, was dieses Forum an Freundschaften schon hervorgebracht hat...was wir aus diesem Forum gemacht haben!
Es ist so schön, das es euch gibt. Hier haben sich Menschen gefunden, die so schnell nichts wieder auseinander bringt
herzliche Grüße,
Melanie -
Hallo Ihr Zwei!Toller Bericht! Ganz in Tribuns Sinne (die zwei haste vergessen ) also alles Gute zum Einjährigen!
LG
Andreas
PS.: Ich würd ´auch gern mal wieder vorbeischauen, war gerade am Wochenende Im Ländle, hatte aber volles Programm. Ostern vielleicht....?
Hallo Andreas,
Danke für die Ergänzung. Lauter Helden, so gefällt mir das.
Geile Gestaltung und ich bin der Große.
Super gemacht.Du meldest Dich bitte einfach kurz.
LG,
Markus -
-
Es ist so schön, das es euch gibt. Hier haben sich Menschen gefunden, die so schnell nichts wieder auseinander bringt
herzliche Grüße,
MelanieLiebe Melanie,
ganz toll, dass es DICH gibt.
Wir sind ein wirklich fest zusammengeschweißter Haufen.GLG,
Markus[hr]
Hallo Ihr Zwei!Toller Bericht! Ganz in Tribuns Sinne (die zwei haste vergessen ) also alles Gute zum Einjährigen!
LG
Andreas
PS.: Ich würd ´auch gern mal wieder vorbeischauen, war gerade am Wochenende Im Ländle, hatte aber volles Programm. Ostern vielleicht....?
Ich hoffe die vorübergehende Urheberrechtsverletzung geht in Ordnung ?
LG,
Markus -
:D:D:D:D
Ich schmeiß mich wech geiler Avatar :D:D:D
Freut mich natürlich dass wir euch zum lachen bringen können und wie ihr gleich einsteigt, Danke Andreas
Melanie,Zitat
Es ist so schön, das es euch gibt.
Das Kompliment darf nein muss ich sehr gerne zurück gebenSind wir ein lächerliches Forum
Ja manchmal und das gerne :D:DLG Peter
-
:D:D:D
Avatar ist genemigt - darf gerne so bleiben!!
Liebe Grüße nochmal,
Andreas
-
:D:D:DAvatar ist genemigt - darf gerne so bleiben!!
Liebe Grüße nochmal,
Andreas
Herzlichen Dank Andreas,
ich sichere für`s Familienalbum und stelle dann wieder um, bevor die NSA aktiv wird.
LG,
Markus -
Das sind Geschichten, die das Leben schreibt
-
Hallo, Mausmann!Der Pilz auf dem 3. Bild vo Markus im Startbeitrag?
Das kann nicht T. hirsuta sein. Es stimmt schon, daß die sehr selten mal an Nadelholz vorkommen kann, aber sieht doch optisch völlig anders aus.
T. gibbosa an Nadelholz dagegen dürfte in Deutschland schon sehr viel seltener sein als - sagen wir mal - Poronia erici.
Nein, der fragliche Pilz ist schon was anderes.
C. borealis gefällt mir aber auch nicht wirklich, da muss MArkus schon noch mal hin.Und Markus:
Die Salatschüssel ist definitiv eine Buckeltramete ( ), das Substrat könnte Birke sein? Oder Eiche? Jedenfalls ist das Laubholz, da musst du also nicht zwingend noch mal vorbei.LG, Pablo.
Hier hab ich nochmal Bilder vom 3., ich hoffe dass die reichen um den Pilz zu bestimmen
Dann kommen wir zur Salatschüssel.
zum Abschluß dann noch was man da so heute findet
1 Geläuf:LG Peter
-
Hallo, Peter!
Ich bekomme ihn nicht auf die Reihe, den fragwürdigen Pilz. Huttrama und Lamellentrama scheinen nciht voneinander abgegrenzt zu sein, was jedenfalls ein Trametes - Merkmal ist. Kommt aber auch in einigen verwandten Gattungen vor. Für eine Buckeltramete sind jetzt auf den Bildern die Poren aber schon sehr wenig langgezogen.
Den Nordischen Porling würde ich nun aber auch endgültig ausschließen. Da ist das Hutfleisch im Schnitt schon erkennbar zweischichtig bzw. "zoniert".
Ich komme nicht dahinter. Am besten mal eine Anfrage für den Kerl starten.
Die Salatschüssel bleibt aber für mich auch aus der Perspektive eine klare Buckeltramete (T. gibbosa). Das Substrat könnte Ahorn oder Esche sein, da bin ich mir weniger sicher.Morchelbecher (Disciotis venosa) stimmt aber nicht. Das sollte auf (Nadel-)Holz gewachsen sein und dürfte auf den Namen Scheibenlorchel (Gyromitra ancilis) hören. Oder es ist eine Peziza. Könnte auch sein.
BH stimmt allerdings, die Bestimmung kann ich bestätigen.
Habe ich auch schon mal gefunden, allerdings mit 2 Cups und nicht im Wald. Aber BHs kommen zwar vom Fliesband, haben aber auch eine recht große Variationsbreite.LG, Pablo.
-
Hallo Pablo, hallo Peter,
vom Porling gibt es ja ein Exsikkat. Vielleicht hilft das letztendlich weiter.
Bzgl. dem Vorschlag zu GYROMITRA ANCILIS / PEZIZA :
Was GYROMITRA ANCILIS betrifft, sollte der Geruch unbedeutend sein. Der Fund roch allerdings deutlich nach Schwimmbad /Chlor, wie mir Peter gesagt hat.Es wird Zeit, mal wieder zusammen los zu ziehen.
LG,
Markus -
Es wird Zeit, mal wieder zusammen los zu ziehen.
Stimmt! Werden vielleicht 2 von uns am Samstag machen gell Markus
Der Becher hat deutlich nach Chlor gerochen, bei mir so wie bei meiner Frau. Er liegt zum trocknen in der Küche und wartet auf den nächsten Besuch von Markus.
Nein Pablo, ich werde ihn nicht essenMarkus,
ich frage heute abend den ungeklärten weißen Baumpilz an, da ich kein vernünftiges Bild von Oben habe und auch nicht so gut erklären kann, wäre es nett wenn du dann deine Bilder und ne vernünftige Ortserklärung dazu schreiben könntest :shy:LG Peter
-
Hallo.
Nein Pablo, ich werde ihn nicht essen
Ist eh ein wenig wenig für eine propere Mahlzeit.
Scheibenlorcheln werden übrigens auch oft als Speisepilze geführt, obwohl sie gewisse Mangen an Gyromitrin enthalten (der selbe Giftstoff wie in der Frühjahrslorchel). Gyromitrin ist hitzeinstabil, zersetzt sich aber manchmal nicht vollständig.Gut, wenn er nach Chlor gerochen hat und auf nacktem Erdboden, nicht auf Holz gewachsen ist, dann sollte es doch schon ein Morchelbecherling gerwesen sein.
Irgendwie hatte ich aber in diesem Frühjahr auch schon eine Peziza mit Chlorgeruch in der Hand. Und vor zwei Wochen Morchelbecherlinge ohne Chlorgeruch.LG, Pablo.