Schönes Wetter, Radtour, und Pilze....

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• mehr braucht man doch nicht, um glücklich zu sein...

Guten Abend, ihr Lieben!

Wollte euch kurz an den Pilzfunden teilhaben lassen, die wir heute gefunden haben...

Durch einen Forst mit jungen Eichen ging es; wahrscheinlich deshalb fanden sich am Wegesrand auch einige Holzstapel mit Eichenstämmen und Ästen die kaum 30 Jahre alt geworden sind...

Also fing ich an zu gucken und zu drehen....Da zeigte sich:

Hier vermute ich eine Scheibenlorchel....

Ich drehte noch einige Äste um, und fand dabei:

Vielleicht etwas in Richtung Hemitrichia...

Und zu guter Letzt einer, der mich doch glatt an diesen Parasiten erinnert, der gerne auf der gelben Lohblüte parasitiert.

Sieht ja erstmal aus wie eine Nectria...;)

Ich versuche die ganzen Funde in den nächsten Tagen zu mikroskopieren... Wahrscheinlich werde ich mich dann noch mal zu einzelnen Bestimmungsfragen melden.

• Und zu guter Letzt einer, der mich doch glatt an diesen Parasiten erinnert, der gerne auf der gelben Lohblüte parasitiert.

Sollte mich wundern, wenn es Nectriopsis violacea wäre.
    Dieser ist satt violett und die Perithecien sind nicht so vereinzelt wie auf deinen Bildern.

Ich würde den an deiner Stelle mit dem Rosafarbenen Schmarotzerpustelpilz (Hypomyces rosellus) vergleichen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Diese Farben im Frühjahr sind einfach schön. Man mag garnichts aufhören zu gucken. :)
    Hemitrichia calyculata sollte zu dem Schleimpilz passen.
    Bei dem ersten denke ich, daß die Scheibenlorchel auf Nadelholz gehört. Die hat einen Doppelgänger an Laubholz in Auwäldern, nämlich Gyromitra parma (Schildförmige Lorchel). Die sollten aber beide größer und heller sein, glaube ich. Das, was du gefunden hast, kann man vielleicht auch bei Rutstroemia suchen?

LG, Pablo.