Die Woche ist um...

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Hallo zusammen,
    Mal ein paar Bilder von dem Ausflug ins Buchenwäldchen.
    Das Wetter war wunderbar. Ich habe auf viel gehofft und fast nix gefunden.
    Es wurde richtig saniert und mächtig viel abgeholzt.
    Ausserdem ist es staubtrocken in unseren Wälder somit keine Pilze, dafür Frühlingsblumen und Bärlauch.
    Ein paar Aufnahmen habe ich trotzdem mitgebracht.
    1 Die Schmetterlinge , diese hier sind wenigstens nicht gleich abgehauen, die Zitronenfalter,die ich gesehen habe , haben alle einen Turboantrieb zur Zeit ;)

2 Rötende Tramete? Auf Druck haben sich die Poren leicht rot verfärbt.
    3 Märzensbecher...schon langsam am verblühen

4 Ein versteinerter Riese.Der war so hart wie Stein.Unterseite im Anhang.Irgendwas ist hier schiegelaufen

5 Noch mehr Blümchen

6 Hier war ich unterwegs

Und das wars auch schon.
    Vielen Dank fürs mitgehen . Eine schöne Woche wünsche ich Euch.
    LG.Alina

Bilder

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

Einmal editiert, zuletzt von Wildkatze ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Alina,

sehr schöne Fotos. Deine Rötende Tramete sieht schon sehr danach aus; allerdings heißt die so, weil das Hymenophor (Porenschicht) auf Druck rötet und nicht die Oberseite. Eine Aufnahme des Unterseite hätte klarheit begracht. Nur mal so als Tipp.;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo,
    Bild Nr. 4 und das angehängte Bild erinnern mich an meinen Eichen-Feuerschwamm (Phellinus robustus)
    >hier<

Die Rinde sieht nach Eichen-Rinde aus.

Viele Grüße
    Lothar

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alina!

Superbilder! :thumbup:

Daedaleopsis confragosa ist sicher, wenn sie denn nicht vollständig lamellig ist.
    Bei dem Phellinus sollte man eben das Substrat kennen, aber Eichen - Feuerschwamm (Phellinus robustus) sollte schon so aussehen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo und und Lothar.
    Danke schön.
    Es wird schon eine Eiche sein denke ich.Neben dem Pilz liegt ein Hütchen von einer Eichel...ich habe sie dort nicht hingelegt :D
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Hallo Alina,

wieder das beste aus der Kamera raus geholt nicht war? :thumbup:
    Ich bestätige dir noch den Lungenkraut und bedanke mich für die schöne Bilder.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Alina,

das Lungenkraut wurde schon vorgeschlagen und bestätigt,

wir sagen "Hänsel und Gretel" dazu,

wird getrocknet und bei Husten als Tee verwendet.

Die Aufnahmen, sind dir geLUNGEN,

"Hänsel" bedankt sich bei "Gretel" fürs mitnehmen :):evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo Alina,

wieder das beste aus der Kamera raus geholt nicht war? :thumbup:
    Ich bestätige dir noch den Lungenkraut und bedanke mich für die schöne Bilder.

Na ja...es geht noch besser:D
    Hätte ich mein Stativ mitgehabt;)
    LG.Alina

• Hallo Alina,

Danke für die wunderschönen Aufnahmen, die auch ohne Stativ hervorragend gelungen sind. :)
    Ich freue mich schon wieder über Deine tollen Beiträge, wenn es wieder richtig los geht. :sun::sun:

Einen lieben Gruß,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo Alina,

deine Aufnahmen sind wie gewohnt sehr schön! Es macht Spaß, dich zu begleiten und deine Funde zu bestaunen!

Mehr! Immer und immer wieder! :thumbup:

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-