Auf Eiche II

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo nochmal ;)

Den zweiten schiebe ich gleich noch hinterher:

nobi riet mir gestern schon, den mal mit dem Rosafarbenen Schmarotzerpustelpilz (Hypomyces rosellus) zu vergleichen, was ich auf Asco-France auch machen konnte - und ich muss sagen... Das passt ja schon ganz gut makroskopisch. :thumbup: Vielen Dank für den Tipp, nobi!

Mikrobilder:

Die Sporen erinnern mit ihren Anhängen teilweise an "Nudelhölzer"

und sind sehr variabel in Form...

..und Größe (hier mal rel. lang)

Auf jeden Fall sehr interessant.

• nobi riet mir gestern schon, den mal mit dem Rosafarbenen Schmarotzerpustelpilz (Hypomyces rosellus) zu vergleichen, was ich auf Asco-France auch machen konnte - und ich muss sagen... Das passt ja schon ganz gut makroskopisch. :thumbup: Vielen Dank für den Tipp, nobi!

Das passt auch mikroskopisch, Ralf!
    Freut mich, dass ich die helfen konnte.
    Nun muss ich diesen schönen Pilz endlich auch mal selbst finden!

Tuppie erinnert er interessanterweise an Granatapfel oder Feige.

Besonders der letzte Pilz hat interessante Farben: das hat etwas von Feige oder Granatapfel...

Ich finde das äußerst bemerkenswert! :thumbup:

Denn im Umkehrschluss erinnerte mich der ausgelöffelte Granatapfel aus Annas Adventsrätsel wegen der Farben spontan an den Rosafarbenen Schmarotzerpustelpilz, bevor ich mich dann für die Feige anstelle des Granatapfels entschied. X(

Weiter geht es mit dem nächsten B-Rätsel - Nr. 8.B

Die Innenseite der Schale einer ausgelöffelten Passionsfrucht - :whistling:

Die Rätselei war wohl der Grund, weswegen mir der Pilz sofort vertraut erschien. ;)
    In der Blättersammlung "Ascomyceten im Bild" gibt es ein schönes zweiseitiges Portrait der Art.
    Bei Interesse könnte ich morgen noch das PDF davon einstellen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()