ist das ein Samtfußrübling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo, ich bin neu hier. Bin heute im Wald gewesen und habe diese Pilze gefunden. Dachte, es seien Samtfußrüblinge und wollte sie mal probieren. Bin mir aber nach Internetrecherche nicht sicher ob ich nicht doch einen giftigen erwischt habe, weil ja der Winter so mild war. Ich stell hier mal drei Bilder rein.Den Baum wo der wuchs, konnte ich nicht mehr identifizieren. Geruch ist einfach "pilzig" gut. Anlangen tut sich der Stiel auch weich, aber ob man das als samtig bezeichnen kann, weiß ich nicht

• Hallo Kliirsu und willkommen in Forum,

das sind auf jeden fall kein Samtfüsse die sehen etwas anders aus hier sind tipische mit den dunklen braunen Stiel, deine Pilze sind meiner meinung nach Rauchblättrige Schwefelköpfe.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo kliirsu ,

das sehe ich wie Mario. Rauchblättrige Schwefelköpfe, Hypholoma capnoides.

Herzlich Willkommen im Forum !

VG,
    Markus

• Hallo Kliirsu,

ich tippe ebenfalls (ohne Garantie) auf Rauchblättrige Schwefelköpfe. Die Färbung und nicht samtige, sondern etwas längsgefaserte Oberfläche des Stiels spricht dafür (der auch oft so etwas gewunden ist). Zur Abgrenzung gegen die anderen Schwefelköpfe wäre auch ein Schnittbild für die Fleischfarbe hilfreich. Die sollte weißlich (oder nur schwach gelblich) und im Stiel (der hohl sein kann) zunehmend bräunlich sein.
    Im Umfeld Deines Pilzes gab es Nadelholz (am Fuß klebt eine Nadel). Das passt auch gut ins Bild (allerdings kommen z.B. Baumstümpfe manchmal gerade nicht von den Baumarten, die noch stehen).
    Samtfüße haben übrigens -wenn feucht- eine schleimig-klebrige Hutoberfläche.

Besten Gruß und willkommen,

Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

• Vielen vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte laut meinem Pilzbuch auch den Eindruck bekommen. Ich hätte mir noch den geflecktblättrigen Flämmling vorstellen könne.
    Schade, ich hätte gerne so einen Samtfuß gefunden. Naja, muss halt weiter die Augen offen halten.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich befürchte da musst du bis Dezember warten. Die kommen erst bei Frösten. ;)
    Trotzdem viel Erfolg

l.g. Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo, Kliirsu!

Gestern habe ich schon noch einige Samtfußrüblinge gefunden, auch ganz frische. Also immer Augen auf, das klappt noch. Und wie Stefan sagt: Spätestens im Spätherbst.

Übrigens finde ich persönlich als Speisepilz den Rauchblättrigen Schwefelkopf deutlich leckerer als Samtfüßchen. Nur muss man ihn eben auch sicher erkennen können, da es einige ähnliche, teils giftige Arten gibt.

LG, Pablo.