Rau-/Hautkopf

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Hallo, diese Exemplare fand ich letzten Oktober an einer Brandstelle in einem Birkenwald auf der Lydia-Halde (Steinkohle-Abraum und Schiefer). Außer Birken wachsen dort "in Reichweite" noch einige wenige junge Fichten und Kiefern. Begleitpilze waren, soweit ich das beurteilen konnte, Eingesenkte Sandborstlinge. Ich tippe mal auf Löwengelber Raukopf (Cortinarius limonius), aber nur weil ich es nicht besser weiß. Meine beste Bestimmungsquelle für Cortinarien ist "Der große Kosmos Pilzführer" von Laux, dort sind allerdings viele Fotos gerade von Cortinarien sehr rotstichig.

Hutdurchmesser größter Pilz: etwa 5 cm
    Farbe: "Curry"
    Geruch: etwas vom normalen Pilzgeruch abweichend, konnte ihn damals aber nicht genauer definieren. Zu Hause las ich dann von leichtem Obstgeruch beim C. limonius, rückwirkend ist das dann aber immer schwer zu sagen.

Schon mal danke für eure Hilfe :)

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Holger!

Nicht daß ich mich da auskennen würde (ist nicht so meine Lieblingsgattung), aber so rein interessenhalber: Warum schließt du eine Inocybe (Rißpilz) aus. Ist natürlich auch nicht so meine Lieblingsgattung, aber ich bin auch oft schwankend, wenn es drum geht einen Schleierling von einem Rißpilz zu trennen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Holger,

das können auch locker Telamonia/Gürtelfße sein. Jedenfalls wird das wohl eher nichts mit einer Bestimmung so im Nachhinein und ohne weitere Angaben. An Dermocybe glaub ich allerdings nicht...

l.g.
    Stefan

P.S. Stimmt Pablo! :thumbup: Inocybe ist auch eine Möglichkeit, wobei ich gerade merke, dass Bild 3 wirklich sehr nach Inocybe aussieht. Bild 1 und 2 sehen anders aus; das könnten 2 unterschiedliche Arten sein!

• Sieht für mich auch nach Risspilz aus. Inocybe dulcamara wäre zum Beispiel eine möglichkeit aber ohne Mikro wird da nichts raus kommen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo,

ehrlich gesagt habe ich Rißpilze wegen dieser deutlichen Ringzone in Verbindung mit der flockigen Hutoberfläche erst gar nicht in Betracht gezogen und schwupps, war es für mich ein Cortinarius. Jetzt kommt ihr mit Rißpilzen und was finde ich: DAS! - den von Mario erwähnten I. dulcamara. Das nenne ich dan mal taktisch klug in die Falle getappt.

Bei Rißpilzen denke ich immer an faserige, spätestens im Alter aufreißende Hüte. Immer diese Vorurteile :cool:. Das muß ich nächste Woche erst mal meinen Drieschlings-Freunden unter die Nase reiben, die waren nämlich ebenfalls sehr Cortinarius-orientiert und sind alle schön in die Sackgasse hinter mir her.

(Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

eine weitere Möglichkeit wäre I. lacera...

Ohne Mikro keine Chance bei Inocybe!

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Wenn ich die dieses Jahr wieder dort finde gehen welche mit nach Hause. Letztes Jahr war es einfach wegen der Menge und der Ausstellung nicht drin.

(Garbage)

• Hallo Holger, ich würde Mario zustimmen und auch auf Inocybe dulcamara tippen. Der hat so eine filzige Hutoberfläche. Das Biotop würde auch passen, Bergbaufolgelandschaft mit Pioniergehölzen.
    Aber wie gesagt, ohne Mikroskop ist bei Rißpilzen immer Unsicherheit dabei.
    I.dulcamara gehört zu den Arten ohne metuloides Zystiden, während man die bei I.lacera immer findet.
    Vielleicht kommst Du dieses Jahr zu 'ner Antwort.
    LG Ulla