Heute die ersten Morcheln der Saison am altbewährten Eröffnungsplätzchen
Also, der Startschuss ist gegeben, haut rein
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.
Hallo!
Und auch gleich noch mit einer Schnapszahl begonnen 111 g!
Hallo Pilzebub !
Herzlichen Glückwunsch zum Fund, von dem im Moment wahrscheinlich gerade viele träumen.
Ich habe gerade mal nachgeschaut, Zürich liegt etwas über 400 M ü.N.N.
Die Temperaturen sind bei Dir schon deutlich im zweistelligen Bereich und vor allen Dingen keine Nachfröste bei Euch. Das macht schon was aus, denke ich, aber dann sollte es demnächst auch noch an anderen Orten losgehen.
Vielen Dank für`s Zeigen, wobei eine Aufnahme am Fundort auch toll gewesen wäre.
VG,
Markus
Sorry Calabaza
Hatte leider weder Fotoapparat noch Handy dabei, war spontan in der Mittagspause. Aber nächstes Mal gibts n Livebild, versprochen.
Wir haben in der Tat seit mitte Dezember keine wirklichen Minustemperaturen mehr, höchstens in der Nacht mal ein paar Stunden. Aber für richtigen Bodenfrost reichte das nicht. Ich bin guter Dinge, dass das eine sehr gute Saison werden könnte.
Irgendwas sagt mir gerade ich solle ich die Küche gehen und was essbares zubereiten.
Gratulation zu den schönen Zürcher Zipfelpilzen! Wir stehen hinter dir ... natürlich nur um zu geiern.
Alles anzeigen
Eine schöne Nachricht, danke. LG Doris
Hallo, hier im Saarland ist noch tote Hose. Der Boden ist so trocken wie ein Mumienfurz. Ist auch noch Zeit, normalerweise kommen die hier ab der zweiten Aprilwoche. Mal abwarten. WE solls evtl. regnen. Mein Vorrat ist auch noch nicht aufgebraucht.
Gängs nur mo rääne!
Ahoi, Pilzebub,
mei, die sehn richtig knackig aus!
Magst Du uns noch etwas zum Habitat erzählen?
...nur, damit wir uns nicht ganz vergeblich mit der Suche
an falschen Stellen quälen...
LG
Malone
Wie schon erwähnt, Raum Zürich, ca 500müM, exponierter Südhang. Viele Eschen und Birken, hier und da ein kleines Bächlein. Und ich bin mir sicher, diese Information hilft dir wenig . Mein nächstes Plätzchen, das ich in den nächsten Tagen besuchen werde, ist beispielsweise ein äusserst schattiger Nordhang, wo die ersten Morcheln nicht selten zum Schnee rausgucken ;). Und dann kommen die ersten im Auwald dran. Ich würde mich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf die Suche nach neuen Stelle machen, dafür ist die Wahrscheinlichkeit fündig zu sein einfach zu gering. Mitte April macht das schon viel mehr Sinn. Selbst wenn man dann nur an überalterte Exemplare ranläuft, weiss man dann immerhin im nächsten Jahr, wo man suchen muss.
*freu* sie kommen
....ich gehe morgen auch gleich los...bin schon ganz hyperaktiv :D...
Hallo Pilzebub,
Glückwunsch zu den Morcheln
Hier in Berlin ists denk ich zu trocken, wenn auch wirklich warm. Am Sonntag gehts dann mal raus in den Rahnsdorfer Forst.. vllt finde ich da was am Fließgraben.
Gruß
Petra
an meiner morchelstelle war noch nix...
Na dann, hier ein paar Bilder vor Ort an der zweiten Fundstelle.
Letzte Woche war dort noch garnix und heute doch einige sehr anschauliche Exemplare. Und das trotz der momentan herrschenden Trockenheit. Jetzt muss ich aber wohl auch noch 1-2 Wochen Geduld haben, bis die nächsten Plätze drankommen. Aber bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Saisonstart
grrrr
Hallo, auch meine zweite Fundstelle ist nächste Woche dran. Bis dorthin führe ich noch den ein oder anderen Regentanz auf.