Die Gloeophyllum - Frage

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lamellenzähler!

Da hätte ich mal wieder so einen Blättling, der zu labyrinthisch porig für G. sepiarum (Zaunblättling), aber zu lamellig für G. trabeum (Balkenblättling) ist.

Blöd nur: Den Balkenblättling kenne ich noch gar nicht. Mir fehlen Vergleichswerte. Also Internet. Schnell stellt sich raus, daß G. sepiarum eine hellere Oberfläche haben sollte. Ok, das ist variabel. Der Fruchtkörper auf meinem ersten Bild unten am Stamm zB, der ist noch hell.
    Aber eigentlich wäre ja sowas besser:
    >Oberseite hell<
    Aber wie dunkel geht es denn nun?
    >Eine zuverlässige Quelle ist wohl das<
    OK, das käme also schon hin. Zufriedenstellend ist das nicht. Zumal auch immer wieder sehr schwer zu beurteilen ist, welchen Bildern man trauen kann. Die beiden oben verlinkten sind wohl zuverlässig.

Leider findet sich aber auch sowas:
    >Myconet.ch<
    Die unterste Reihe ist gemeint. Sollte nach Bildübeschrift ein Vergleichspilz für mich sein, ist aber selbstverständlich eine Rötende Tramete (Daedaleopsis confragosa).

Noch lustiger ist der hier:
    >Fliegenpilzev.de<
    Da sind noch ein oder zwei weitere Bilder vom vermeintlichen Balkenblättling, der aber ganz offensichtlich ein Kiefern - Feuerschwamm (Phellinus pini) ist.

Fazit: Ich traue den meisten Bildern zu meiner Suche nicht. Steht ja nicht überall Zuehli drunter.
    Mit dem Problem kann wahrscheinlicu niemand helfen.

Achso: Was haltet ihr so von dem Blättling auf meinen Bildern?

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, ihr zwei!

Ja, so optisch und mal abgesehen von den komisch verwachsenen Lamellen, ist es jedenfalls G. sepiarum. :thumbup:
    Und natürlich habe ich auch am Rand nachgezählt:
    Je nach Stelle und Fruchtkörper komme ich auf 18 bis 22. Also idealerweise genau den Grenzbereich erwischt. ;)

LG, Pablo.