Etwas vom Harzrand

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Liebe Pilzfreunde

Am letzten Wochenende war ich etwas unterwegs und habe schon einiges entdecken können. Die Nächte müßten noch etwas wärmer werden und regnen, dann kommt mehr. Hier ein paar Bilder, auch wenn nicht sonderlich etwas für die Pfanne dabei war.

ein paar unbestimmte Schleimpilze

Holzbewohner

Antrodia serialis

Pseudoplectania nigrella - Glänzender Schwarzborstling an bekannter Stelle

Lachnum spec. klein weiß behaart

Sarcoscypha austriaca Östereichischer Prachtbecherling

und noch eine unbekannte Pfanze auf meinem Trockenrasen nebst Stielbovist.

ich hoffe, es hat etwas Spaß gemacht. LG Harzi

• Hallo Harzpilzchen,
    was für tolle Funde!
    Der " Östereicher" ist eine Wucht.
    Wenn die im Harz wachsen dann habe ich vielleicht doch eine Chance sie mal vor die Linse zu bekommen.
    Wäre toll.
    Danke fürs zeigen.
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

Einmal editiert, zuletzt von Wildkatze ()

• Hallo Hartmut,
    wie immer schöne Fotos.:)
    Die unbestimmte Pflanze ist Carex humilis, die Erd-Segge.
    Zum unbestimmten Schleimi weißt Du ja eigentlich, daß Du ihn mir schicken kannst. Bin ja immer an jedem Fund aus Sachsen-Anhalt interessiert. Falls Du am 5.4.14 zur Vortragstagung des LFA nach Halle kommst, kannst Du ihn mir ja mitbringen, falls Du ihn mitgenommen hast. Würde mich freuen.
    LG Ulla

• Der " Östereicher" ist eine Wucht.
    Wenn die im Harz wachsen dann habe ich vielleicht doch eine Chance sie mal vor die Linse zu bekommen

Moin Alina

Vielen Dank. :)
    Die Prachtbecherlinge wuchsen südlich von Blankenburg. Wohnst du etwa in der Nähe, neugierig fragend?

LG Harzi[hr]

wie immer schöne Fotos.:)
    Die unbestimmte Pflanze ist Carex humilis, die Erd-Segge.
    Zum unbestimmten Schleimi weißt Du ja eigentlich, daß Du ihn mir schicken kannst. Bin ja immer an jedem Fund aus Sachsen-Anhalt interessiert. Falls Du am 5.4.14 zur Vortragstagung des LFA nach Halle kommst, kannst Du ihn mir ja mitbringen, falls Du ihn mitgenommen hast. Würde mich freuen.
    LG Ulla

Liebe Ulla

auch dir vielen Dank. Die Schleimis habe ich leider nicht mitgenommen. Ob wir uns am 05. April sehen, weiß ich noch nicht, ich versuche es aber einzurichten.

LG Hartmut

• Hallo Harzpilzchen,
    wenn Braunschweig in der Nähe ist dann ja ;)
    Lg.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

Einmal editiert, zuletzt von Wildkatze ()

• wenn Braunschweig in der Nähe ist dann ja ;)

Liebe Alina, nicht das du jetzt denkst, das ich kneifen will, dich kennenzulernen... ;)

Ganz in deiner Nähe könntest du fündig werden, im Ort Ohrum ca, 10km südlich von Wolfenbüttel, dort nach einer weißen Windmühle Ausschau halten. Wenn du sie entdeckt hast, dann in unmittelbarer Nähe das kleine Weidenwäldchen aufsuchen. LG Harzi

Bilder von 2009:

• Hi , Hi
    na... wunderbar. Vielen Dank . Diesen Sonntag mache ich mich auf die Suche.
    Wolfenbüttel ist doch fast ein Vorort vom BS.
    Danke schön.
    LG.Alina

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hartmut!

Hast du da schöne Sachen aufgetrieben. :thumbup:
    Was ist denn das Zahnige, was da die Kohlenbeeren überwächst?
    Und ja, auch die Pseudoplectania steht schon seit letztem Frühjahr auf meiner Wunschliste. Toll, die mal wieder sehen zu dürfen.

LG, Pablo.

• Hallo Harzpilzchen!
    Da hast Du uns aber schöne Sachen mit ins Forum gebracht. Danke fürs Teilen! So, die prachtbecher wachsen in Weidenwäldchen? Dann hätte ich ja vielleicht auch noch die Chance, welche zu finden...

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

So, die prachtbecher wachsen in Weidenwäldchen? Dann hätte ich ja vielleicht auch noch die Chance, welche zu finden...

Nicht nur. Ich fand sie am Wochenende unter Hainbuche, Ahorn und Eschen.
    Pappel geht auch. Substratmäßig ist zumindest der Österreicher sehr variabel.

LG, pablo.