Eine Vielzahl an Pilzsorten - bitte um Hilfe! :P

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• War heute zum ersten mal seit vielen vielen Jahren im Wald um Pilze zu sammeln.

Dabei haben wir eine ganze Menge gefunden, nur mit Bestimmung haben wir ein Problem, bzw würde auch zu lange dauern es im Internet zu finden (und sicher zu sein ;) ).

Ich poste daher hier je 1-3 Fotos, vielleicht kann da jemand helfen.

Wenn noch Fragen gibt, fragt mal ;) Ich versuche diese so weit es mir möglich ist zu beantworten ;)

Ich poste erst ein Teil davon (waren insgesamt mehr als ~15 Sorten, glaub ich..).

Also:

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

Hier schon mal die erste Hälfte ;)

Und danke im Voraus für die Hilfe! :)

• Hi Alex und herzlich willkommen im Forum :thumbup:

Nr. 1 dürften Milchlinge aus der Gattung Lactarius sein
    Nr. 2 sind vermutlich Schwefelköpfe Hypholoma
    Nr. 3 Rotfuß-Röhrling Xerocomus chrysenteron (Das zweite Exemplar könnte Xerocomus pruintaus sein)
    Nr. 4 Kahler Krempling Paxillus involutus
    Nr. 5-7 sind Täublinge Russula (Bin aber kein Täublingsexperte, warten wir mal ab was die anderen dazu sagen ;))
    Nr. 8 Bereifter Herbst-Rotfuß - Xerocomus pruinatus

viele Grüße,
    Andreas

• Und was davon ist essbar? :P

Bzw wie eindeutig kann man Mischlinge von einem Kahler Krempling unterscheiden, denn der letzte ist ja laut Wikipedia giftig...

• Lieber Alex,

Warum um himmelswillen pflückst du nur solch Unmengen dir unbekannter Pilze. Zur Bestimmung genügen in der Regel 1 bis 3 Exemplare in veschiedenen Wachstumsstadien. Außerdem wird dir in diesem Forum auf Grund von Bildern niemand Essfreigabe erteilen.
    Seit nun bald 20 Jahren mach ich Pilzberatung. Ich hab immer versucht die Leute dementsprechend zu "erziehen" damit sie die grundlegendsten Pilzregeln einhalten. In meinem Einzugsgebiet bei "meiner Kundschaft" ist mir das mit Erfolg gelungen.

Beste Grüsse
    Sepp

• Hallo lady,

Hast du richtig erkannt :thumbup: - Ich habs übersehen :shy:

Zitat von Sepp

Warum um himmelswillen pflückst du (Alex) nur solch Unmengen dir unbekannter Pilze.

Ja, ist natürlich auch richtig - ist viel zu viel X/

viele Grüße,
    Andreas