Hilfe zur Baumpartnerbestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von l.lischer.

• Als Anfänger und Baum-eher-nicht-so-Kundiger tue ich mich schwer die Mykorrhiza (richtig geschrieben ?)-Partner der jeweiligen Pilze zu bestimmen. Wenn die Bäume Früchte und Blätter tragen ist es kein Problem, da gibt es genug Büchlein. Für die blattlose Zeit bleibt zur Bestimmung nur die Rinde und da gibt es aber kaum Literatur. Ich will auch nicht gerade einen Riesen-Wälzer in den Wald mitschleppen. Nun habe ich ein tolles kleines Leporello entdeckt. Preiswert, zweckdienlich, klein.

http://www.amazon.de/heimische…-1&keywords=Rinden+Quelle

Schauts Euch mal an, ich finde es eine tolle Kombi zu den Pilzbestimmungsbüchern :thumbup::thumbup:

Hallo, liebe Freunde der FKK - ...der FruchtKörperKultur natürlich ! ;)

...leider nur noch 97 Pilzchips....(Dörrpilze-Rätsel)

• Offizieller Beitrag

Hallo Alex,

ich habemir unlängst von Jean-Denis Godet "Einheimische Bäume und Sträucher" für ca. 15 Eus gekauft. Da hast du auch tolle Bilder von der Borke/Rinde mit drin. Ein sehr gutes Baum/Stauchbestimmungsbuch und das wichtigste: Du hast wirklich nur die einheimischen Gehölze drin.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Auch schön ! Ist aber mit über 250 Seiten schon ein bisschen schwer, wenn man bedenkt, dass ich mir mit dem großen Ewald Gerhardt und 10 Kilo Steinpilzen im Rucksack eh schon den Buckel krumm schlepp... :D

Hallo, liebe Freunde der FKK - ...der FruchtKörperKultur natürlich ! ;)

...leider nur noch 97 Pilzchips....(Dörrpilze-Rätsel)

• Offizieller Beitrag

Hallo Alex,

10 kg Steinpilze? Weißt du was meine Kletterausrüstung (mit Seil wiegt)? Da reichen 10 kg noch lange nicht. Mit dem richtigem Rucksack richtig gepackt, ist das aber kein Problem. Da ist das Buch ja noch ein Leichtgewicht dagegen. ;)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier