Unbekannter Brownie gelöst: ENTOLOMA HIRTIPES - gebrechlicher Glöckling

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tribun.

• Hallo Forum!

Ich bitte um Hilfe bei folgendem Gesellen, der mir heute in relativ großer Anzahl begegnet ist.

Fundhöhe auf rd. 650 m ü. NN, Mischwald, vorwiegend Nadelbäume, Hutdurchmesser 0,5 bis 2 cm, Geruch angenehm, "pilzig", Stiel hohl, auffallend gedreht, gesamter Pilz wirkte sehr filigran, brüchig. Weitere Infos auf den Bildern.

Beim ersten gefundenen Exemplar war auffalend der doppelte Stiel. Bei den nächsten war das nicht mehr so. Nur eine Laune der Natur?

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

Hier ist der gedrehte Stiel gut zu erkennen.

9.

10.

Ich danke im Voraus für eure Mithilfe!

Günter

• Offizieller Beitrag

Hallo Günter,

dein Pilz ähnelt in einigen Charakteristika meinem letzten Lamellenpilzfund: http://www.pilzforum.eu/board/…mungsanfrage-lamellenpilz

Nach Bild 4 würde ich auch bei dir in Richtung Rötling (Entoloma) tippen.

LG,

Jan-Arne

Edit: Hmmm, darf der denn auch rosa Lamellen haben, Pablo? // Edit 2: Überschneidung! :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jan - Arne!

Guter Einwand!

Rötlinge mit so einem Erscheinungsbild gibt es auch einige. ZB >Entoloma hebes< und nahestehende Arten. :thumbup:
    Da müsste man zur Not mal die SpP - Farbe kennen.

LG, Pablo.

• Hallo ihr zwo! ;)

Danke für die bisherigen Tipps! Der Rillstielige Helmling passt mir bisher am besten, allerdings nicht die Jahreszeit. (Allerdings sind die Temperaturen in den letzten Tagen nicht März-typisch!)

LG

Günter

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal.

Klar, so optisch gefällt mir der Rillstielige auch noch besser. Besonders das Bild im Portrait mit dem "zweiteiligen" Stiel. Und ein merkwürdiges Jahr ist das, warum sollten nicht mal ein paar Herbstpilze im Frühjahr auftauchen.
    Aber:

Das ist ein Rötlingsfund von mir aus dem letzten Herbst. Ich konnte ihn nicht abschließend bestimmen, aber er gehört auf jeden Fall in die Gruppe um Entoloma hebes (Schlankstieliger Zitzen - Rötling). der kommt deinem Fund sicher noch mal näher als die Fruchtkörper im Portrait von Sven.

LG, Pablo.

• Hallo, Jonas!

Diese Antwort gefällt mir noch besser.

Mit den Gerüchen - naja, da hab ich mich schon oft "geoutet!" :shy:

Günter[hr]
    Edit:

... Pilz wirkte sehr filigran, brüchig.

Auf Grund dieser Feststellung, gefällt mir der Name für ENTOLOMA HIRTIPES - gebrechlicher Glöckling, noch besser. Denn das war auffallend, kaum angefasst, Hut ab, Stiel entzwei, etc.

Danke!

EditEdit:

Um so mehr Bilderich ansehe, desto mehr bin ich überzeugt, das Jonas recht hat!

• Hallo Günter, Hallo Pilzler

Schöner Fund...aber...
    Ich find es schon mutig einen kleinen Braunen Pilz makroskopisch auf Artebene zu bestimmen.
    Nicht das ich etwas gegen die Bestimmung hab, Entoloma scheint mir sicher, aber alles andere lässt sich wohl nur mikroskopisch absichern.

Vorschlag....ein paar von den Pilzlein suchen, paar schöne Bilder machen, eine Kollektion trocknen, eintüten und mikroskopisch absichern lassen....

Mfg Sven

• Hallo Sven!

Danke für den Hinweis. Da ich nicht der M-Besitzer bin (zumindest kein brauchbares), schicke ich bei Interesse gerne an dich oder sonst jemand der möchte, eine Probe dieses Pilzes, falls ich in den nächsten Tagen nochmal an diese Stelle kommen sollte.

Freundliche Grüße

Günter

• Edit:

Das Interesse an Sporenmaterial ist nun nicht wirklich groß.

Ich habe weiter geforscht. Allerdings nur auf makroskopischer Ebene.
    Auf Seite 432 von Dähnke2s 1200 Pilze ist gut zu sehen und im Text zu lesen:

Stiel: "...röhrig hohl bisdoppelröhrig...."

Auch die anderen beschriebenen Merkmale passen überein. Ich lass ihn somit als makroskopisch zu 99 % Bestimmt! ;)

LG

Günter

Edit: Ich freu mich, jemand hat sich gemeldet, dem ich den Pilz zusenden darf! :thumbup: Wir bleiben also am Ball...;)

• Damit wir diesen abschliessen können zitiere ich hier:

Ich würde deinen Fund zu 99 Prozent als Entoloma hirtipes bestimmen.
    Das eine Prozent, muss ich offen lassen, da ich mir nicht sicher bin, ob das was ich gesehen habe wirklich eine Schnalle am Fuss der Basidie war.
    Ich hab es mehrfach versucht Schnallen nachzuweissen, aber es ist mir nicht wirklich gelungen.
    Alle anderen Merkmal passen aber zu E.hirtipes.
    Ich würde deinen Pilz so nennen.

Diese Nachricht hab ich heute von Sven/antilocal bekommen, dem ich den Pilz zugesendet habe.

Danke Sven!:thumbup:

LG

Günter