Hilfe für Baumpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lechner Johann.

• Guten Morgen,
    heute hab ich diesen Pilz an vermutlich Erle entdeckt und mitgenommen, für evtl. weitere zusätzlich benötigte Angaben zur Bestimmung.
    Ich kann eigentlich nicht viel dazu sagen, außer breit am Substrat angewachsen, etwas flächig, grösse hier bis 7 x 5cm und etwa bis 2cm vom Substrat abstehend, den Rest sollten die Bilder sagen. Konsistenz hart,korkig etwas biegsam, Rand wellig, Poren sehr klein. Geruch eigentlich nach nichts bis leicht moderig.

Vielleicht auch ein Phellinus oder in der Art?

Danke für die Hilfe

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hans!

Das ist ein kniffliges Ding. Feueschwämme an Populus tremulae sind eine Sache für sich (wenigestens erkenne ich jetzt den Baum).
    Da empfehle ich dir als Lektüre mal [url=http://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,432.msg21300.html#msg21300]>Rudis Rätsel<[/url], wo ich mich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert habe (Die älteren Beiträge sind da nach unten gestaffelt, muss man umdenken zu hier). :D
    So. Da gäbe es also an konsoligen Arten an Pappel Phellinus tremulae und Phellinus populicola. So sieht deiner allerdings nicht aus, sondern eher wie >Phellinus conchatus<, der auch gelegentlich (selten) an Pappel vorkommen kann.
    Schwieriges Ding.

Zu deiner Samtigen Tramete hatte ich noch was in den anderen Thread geschrieben. Gelesen? :)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    zur Tramete: hab ich jetzt gelesen. Kannst die Trockenen gerne dazugesellen, kein Problem. Ich gebe auch noch was dazu.
    dann ist das auch klar.:thumbup:

Zum Baumpilz.
    Irgendwie wächst bei mir lauter kniffliges Zeugs :D
    Du denkst also es ist eine Espe und keine Erle :shy: Auch gut, jetzt weis ich das auch.
    Aber es ist ein Phellinus, da bist du sicher, oder?
    Dann such ich in der Richtung weiter.

Phellinus conchatus, Phellinus tremulae und Phellinus populicola

Danke
    LG Hans

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hans!

Bei Bäumen bin ich mir nie sicher. ;)
    Die Alternative zu Phellinus wäre hier allerdings Inonotus (und zwar I. radiatus), aber den kenne ich, der sieht etwas anders aus und sollte vor allem nicht so feine Poren haben.

LG, Pablo.

• Hallo Jonas,
    wenn ich jetzt noch die abgebrochnen Setae finde, bin ich mit P. conchatus bei dir.
    Mit der Weide wie du schreibst bin ich noch nicht klar, muß ich noch nachforschen. Wenn du recht hast, Hut ab.
    Dann paßt alles.

Einstweilen danke,

LG Hans