Hilfe .... wer kann mir ........

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von emmess2006.

• .......... sagen um was für einen Pilz es sich auf den Bildern handeln könnte? Er wächst hier neben dem Haus auf der Wiese am Rande einer alten Kiefer und auch noch etwas mehr auf den Rasen verteilt.
    Vor 2 Wochen kam er mal zum Vorschein und hat zuerst ausgesehen als hätte ein Hund etwas hinterlassen. Vor einer Woche dann hatte er ziemlich festes Fleisch und wenn ich ihn heute drücke ist er fast gummiartig.
    Danke im Voraus für eine eventuelle Hilfe.

schwedendidi

• Man sieht nicht viel... aber ich denke an Suillus luteus - Butterpilz

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

Einmal editiert, zuletzt von mefi ()

• Hi schwedendidi,

leider sieht man sehr wenig von der Unterseite.
    Auf den letzten Bildern meine ich, eine Röhrenschicht unter den Hüten zu erkennen. Kannst du das bestätigen?

Falls es Röhren (Schwamm) sind und keine Lamellen könnte man, auch aufgrund der Hutfarbe und -beschaffenheit (glatt, schmierig, schleimig ? - je nach Witterung) auf einen Schmierröhrling tippen, eventuell Suillus luteus, den Butterröhrling.

Dann müsste er einen Ring am Stiel haben und Überreste des Velums (Huthaut) kleben am Stiel, diese werden violettbraun, wenn der Pilz älter wird. Außerdem darf das Fleisch bei Druck sich nicht verfärben.
    Das Fleisch selbst ist weiß bis hellgelb, die Huthaut lässt sich verhätnismäßig leicht abziehen.

Du kannst diese Merkmale ja mal prüfen - ganz sicher kann man dann aber immer noch nicht sein.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()