die letzten Tage....alles Durcheinander

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndyHVL.

• Heute gibt's viele bunte Bilder..aus meinem Garten, aus der Natur und 2 Bestimmungsanfragen wobei die eine eher in Richtung Botanik geht als in die Mykologie wie ich vermute..deshalb auch in diesem Unterforum dieser Post :) Die Sonne hat ja die letzten Tage sich nicht gerade versteckt und so war ich viel draussen wenn es die Zeit zulies :) Es wird Zeit das es mal wieder regnet.......

denn die Kelchbecherlinge zeigten heute eindeutig Trockenschäden...

1.

2.

nun zu dem ersten den ich nicht zuordnen kann..die Pilze wuchsen an der sonnenabgewandten Seite einer gefallen Buche..ich kam leider nicht näher ran da es dort ziemlich morastig ist..
    3.

eine gefallene Eiche die wunderbar dick mit verschiedenen Moosen und Flechten bewachsen ist..die Dicke des Mooskissen kommt leider bei dem Bild nicht rüber..richtig dicker Mull :)
    4.

auch ein schönes Moos :)
    5.

diese hübsche Blume wuchs in meiner Kindheit viel in den Wäldern..heute sehe ich sie sehr selten deshalb habe ich mich heute ganz besonders über sie gefreut..vor allem weil ich gleich 3 Vorkommen entdecken konnte...und das ganze im vorbeifahren ;)
    6.

und nun zu der Sache die mich eigentlich bewogen hat heute hier zu schreiben...ich bin halt so langsam durch meinen Garten geschlendert und da fiel mir auf einmal an einer meiner Birken auf das sie sehr viele Verdickungen hat..und jetzt die Preisfrage...was ist das ??? Ich dachte zuerst an Baumkrebs...aber sie hat ganz viele von diesen Verdickungen..an vielen Ästen aber auch in Stammnähe...oder kommt eventuell doch etwas Mykologisches in Frage ?...
    7.

8.

und nun zu meinen bunten Garten..es blüht in jeder Ecke..so wie ich es Liebe :sun:

9.
    10.
    11.
    12.
    13.

und da fängt es gerade mächtig an sie Leben und wimmeln :sun:

14.

So..habt noch einen schönen Abend :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mentor!

Dein Garten ist traumhaft!
    Sowas hätte ich ja auch gerne, das wäre ein triftiger Grund, aus der Stadt zu verduften.

Das auf Bild 3 ist ein Schleimpilz, könnte so vage zu Trichia oder Metatricha gehören. Aber an die Art traue ich mich da nicht ran.

Ach ja, hast du die Kelchbecher mal jemandem zum Reingucken weitergegeben?

LG, Pablo.

• Hallo mentor,
    schöne Frühjahrsimpressionen aus Deinem Garten!
    Zum Bild Nr. 3 kann ich Pablo nur bestätigen: ein Schleimpilz. Die Gattung ist auf jeden Fall Metatrichia, sicherlich Metatrichia vesparium. Aber das müßte man mikroskopieren, denn es gibt noch eine zweite Metatrichia, die makroskopisch ähnlich ist (M.floriforme).
    LG Ulla

• Hallo Mentor 1010,
    Die Blütenpflanze Bild Nr. 6:
    Ein Goldstern (Gagea spec.), auch Gelbstern genannt. Im Wald am wahrscheinlichsten ein Wald-Goldstern Gagea lutea. Leider sind die Blattspitzen für mich nicht deutlich zu erkennen, dann wäre es eindeutig. Gagea lutea hat kapuzenförmige Blattspitzen.

Das Moos auf Bild Nr. 5:
    Erinnert mich an Polytrichum piliferum, eventuell auch Polytrichum juniperinum. Beide lieben trockene Standorte. Sie gehören zur Gattung des aus Wäldern bekannten Frauenhaarmooses Polytrichum formosum.

P. piliferum und P. juniperinum kann man an der Farbe des Glashaares unterscheiden, das an der Blattspitze austritt. Wie? Müsste ich nachschauen. Gegebenenfalls noch mal bei mir nachfragen.

Viele Grüße
    Lothar

Bilder von P. piliferum z.B. hier:
    http://www.wildaboutbritain.co…showphoto.php/photo/76882

• Hallo Mentor !

Mensch bei Dir geht es ja schon mächtig ab, was Blütenvielfalt betrifft.
    Wunderschön, das würden die täglichen deutlichen Nachfröste bei uns im Moment leider noch gar nicht zulassen.

Dankeschön für`s Zeigen und einen lieben Gruß,

Markus

• Uiii, Mentor!
    So schön bunt ist es in Deinem Garten! Die Helleborus orientalis (glaube ich) auf Bild 12 blüht ja wirklich schön. Bei uns sind die Winterlinge schon eine Zeit lang verblüht und die Krokusse welken auch langsam in der warmen Sonne dahin... Bei Dir sieht alles noch so knackig aus.

• Hallo Mentor,

Bild 7 und 8

Es handelt sich hier um Maserknollen

Auf der aufgeschnittenen Knolle ist die Maserung gut zu sehen.

Aus Google:
    Maserknollen sind daran zu erkennen, daß sie von außen aussehen, wie mit Hunderten von Knospen übersät.
    Dieser knollenartige Maserwuchs entsteht durch gehäuft vorhandene Präventivknoten ("schlafende Augen"), die ständig von nachwachsendem Holz überwallt werden und dadurch das Wachstum dieser Präventivknoten unterbrechen. Der Prozess wiederholt sich ständig, die Knolle wächst!

mfG Rudolf

• Hallo Mentor,

Bild 7 und 8

Es handelt sich hier um Maserknollen.

Bei der aufgeschnittenen Knolle ist die Maserung gut zu sehen.

Aus Google:
    Maserknollen sind daran zu erkennen, daß sie von außen aussehen, wie mit Hunderten von Knospen übersät.
    Dieser knollenartige Maserwuchs entsteht durch gehäuft vorhandene Präventivknoten ("schlafende Augen"), die ständig von nachwachsendem Holz überwallt werden und dadurch das Wachstum dieser Präventivknoten unterbrechen. Der Prozess wiederholt sich ständig, die Knolle wächst!

mfG Rudolf

• Hallo Mentor,

Bild 7 und 8

Es handelt sich hier um Maserknollen.

Bei der aufgeschnittenen Knolle ist die Maserung gut zu sehen.

Aus Google:

mfG Rudolf

• Maserknollen...noch nie gehört...man lernt doch immer wieder dazu :sun: Danke :)[hr]
    @ Tuppie...das sind die späten Krokusse...die frühen sind auch so gut wie durch...genauso wie die Schneeglöcken..die sind enorm hoch dieses Jahr...tja und mit den Winterlingen ist es komisch...in den überwiegenden Schattenlagen sind sie verblüht nur dort wo sie ziemlich sonnig stehen fangen sie erst gerade so richtig an...ich denke ich habe 2 Sorten im Garten...

• Offizieller Beitrag

Hallo, Waldbummler!

Ja, was ganz Anderes.
    Die beiden Pilze sind Ständerpilze, haben also mit Schleimpilzen nichts zu tun. Der flächige rechts unten sollte der Ablösende Rindenpilz (Cylindrobasidium evolvens) sein. Dieser dient dem größeren, lappigen Gebilde als Wirt, und der Parasit heißt >Tremella mesenterica<. Der ist jetzt so orange statt gelb, weil eingetrocknet.
    Wenn der Rindenpilz allerdings nicht C. evolvens ist, sondern beim Kratzen rot wird, müsste er auf den Namen Stereum rugosum hören und der Parasit wäre dann >Tremella aurantia<. Aber da glaube ich eigentlich nicht dran. ;)

LG, pablo.

• Hallo Mentor,
    die Bilder
    http://www.pilzforum.eu/board/…nder?pid=218783#pid218783

machen es eindeutig: die relativ breiten Blätter mit der Kapuzenspitze sind typisch für den Wald-Goldstern / Gelbstern (Gagea lutea).

Diese Woche hatte ich bei uns den ersten Wald-Goldstern in diesem Jahr blühen gesehen, an einem Bachufer, unter Bäumen, aber außerhalb vom Wald. Die Art scheint in Bezug auf den Standort flexibel zu sein. An diesem Standort hatte ich voriges Jahr ca 60 blühende Exemplare gefunden, etliche nicht-blühende waren schon zu erkennen.

An einem anderen Standort war auch dieses Jahr ein Einzelexemplar vom Wiesen-Gelbstern Gagea pratensis, auf einer eher trockenen, mageren Wiese im nördlichen Vogelsberg, 300 m hoch, in Mittelhessen.

Viele Grüße
    Lothar

• Hallo Torsten

Ein schöner Bericht mit tollen Bildern ! Diese machen richtig Lust auf den Frühling.
    Hast Du deine neue Eingeweiht.. ;) ?

Ein bisschen neidisch bin ich beim anblick der von dir gefundenen Kelchbecherlinge hier schon :cool:. Leider noch nie in natura gesehen.

Auf jeden Fall danke fürs zeigen. Kannst gerne noch mehr zeigen :thumbup:.