Der nervt ...

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Ich komme einfach nicht dahinter. Schüppling, Träuschling und ähnliche ... überall endet es mit Naserümpfen.
    Gefunden haben ich diese Pilze bei Regen am 17.12.2013 im Sachsenwald auf einem Baumstubben. Ort war der Grenzbereich zwischen Fichten und Laubwald (vorw. Buchen). An den Stubben erinnere ich mich nicht mehr sonderlich. Geruch wüßte meine Schniefnase auch nicht zu beurteilen.

Lediglich die Bilder können momentan ihre Aussage machen.

01

02

03

04

05

06

07

Vielleicht weiß hier ja jemand Rat?
    Ich bin pilzlich total eingerostet. :(

• Hallo Mausmann,

würde ich eher für Stropharia hornemannii halten. Auch die Zeit würde passen.

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Hallo, ich hätte da mal wieder so lange in der Hypholoma-Schublade rumgekramt bis irgendwas halbwegs gepaßt hätte, aber nachdem ich im Laux etwas vorgeblättert habe denke ich daß Mario recht haben könnte. Trotzdem kommt mir der Stiel sehr schuppig, die Lamellen etwas hell und der Hut ziemlich "schmucklos" vor.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Trotzdem kommt mir der Stiel sehr schuppig, die Lamellen etwas hell und der Hut ziemlich "schmucklos" vor.

+ das Wachstum direkt an einem Holzstamm.
    Darum ist es auch ein Schüppling (Pholiota) oder ein Schwefelkopf (Hypholoma). Der sehr wandelbare Ziegelrote (H. lateritium) könnte schon mal so aussehen, auch mit der Pseudoringzone).

Wenn ich dem mal einen Arbeitsnamen geben müsste (was ich ohne Kenntnis des Substrats nicht täte), wäre das wahrscheinlich Pholiota mixta oder Pholiota spumosa.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jonas!

Eben nachgelesen:

Sowohl Stropharia hornemannii als auch S. squamosa können beide auf morschem Holz wachsen.

Du hast recht. Allerdings kenne ich hornemannii nicht aus eigenen Funden, aber S. squamosa kann man ausschließen, der sieht völlig anders aus. ;)

LG, Pablo.

• Na klasse ... :rolleyes:

Sind wir also einig daß der Pilz irgendwie subversiv multikulti ist. Ich hatte es geahnt. Ich danke euch. :)

Auf die Idee mit dem Schwefelkopf, insbesondere dem Ziegelroten, kam ich auch. Nach viel Bildersuche bin ich der Meinung der scheidet aus, da er, wenn der Hut im Alter so flach sein sollte, dieser aufreißen würde. Zumindest meine ich das so deuten zu können.

Stropharia hornemannii würde ich ja gerne gefunden haben. Ich habe auch versucht daran zu glauben aber irgendwie bleibt es nur bei dem Versuch.
    Ich finde ihn schlichtweg nicht ähnlich genug. Doofer Pilz. :nana:

Da gab es doch noch einen Pilz der dem Tannen-Flämmling (?) ähnlich ist, oder ?
    Wie heißt denn der und vor allem, wie sieht er aus ? Hat da jemand was ?
    Irgend ein Dingens muß es doch geben das hinhaut mit meinem Ph. mixta.

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Also mit etwas frischerem Kopf sehe ich auf dem letzten Bild Violettschwarzes oder schwarzbraunes Sporenpulver.
    Was natürlich für mich doof wäre, weil das kann weder Pholiota noch Hypholoma. Stropharia kann das aber sehr wohl.
    In dem Fall ist die Auswahl ja nicht allzu groß und >Stropharia hornemannii< (Üppiger Träuschling) kommt optisch schon relativ nahe. Und da der a auch auf dickem Holz wachsen kann......
    Das immerhin macht Stropharia aurantiaca (Orangeroter Träuschling) ja eigentlich nicht, der vielleicht optisch auch hinkäme.

Schön wär's hier aber wirklich, mal die echte Sporenpulverfarbe zu sehen und die Oberseite des "Stielrings" (häutig? faserig? gerieft?).

Wegen der Flämmlingssache:
    Klar, da gibt's auch noch ein paar, wie zB Tannen - Flämmling (Gymnopilus sapineus) oder - noch besser: >Fastberingter Flämmling (Gymnopilus hybridus)<.
    Ein Flämmling kann es nicht sein, der hat ja gelbliche Lamellen und viel helleres Sporenpulver.

:/

LG, Pablo.

• Hallo!

Ich denke, das läuft auf Stropharia (Träuschling) hinaus.
    Welcher weiß ich auch nicht, aber hier......

Zitat

.....aber S. squamosa kann man ausschließen.....

....muss man den Str. thrausta miterwähnen, der wohl lediglich ein Farbspiel von squamosa darstellt:
    http://www.mushroomexpert.com/…_squamosus_thraustus.html

Soll jetzt überhaupt nicht bedeuten, dass ich den favorisiere, denn wir haben es ja mit einem wohl stabileren (Maße ungefähr wie der Ziegelrote??) "Stubben-Bewohner" zu tun. Wollte das bloß mal ergänzt haben.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Sporenpulverfarbe "schwarz" würde ich auch sagen.

Bei fast 100%iger Auflösung und leicht entrauscht sieht das so aus:

Daß die Farben zu verfälscht sein könnten auf dem Foto denke ich nicht. Nicht bei schwarzer Farbe vor weißem Hintergrund und der braunen Nadel.

Was bei hormanii mich neben der eigentlichen Farbe besonders stört ist die Tatsache daß ein Farbverlauf dort von innen heller nach außen dunkelnd ist.
    Mein Pilz ist innen dunkler und wird nach außen hell![hr]

... (Maße ungefähr wie der Ziegelrote??) ...

So könnte man sagen. Einen Tick kleiner als wirklich große Exemplare des Ziegelroten. Das ist aber auch nur aus der Erinnerung gesagt und die ist etwas schwammig.

Zitat

...
    ....muss man den Str. thrausta miterwähnen, der wohl lediglich ein Farbspiel von squamosa darstellt:
    http://www.mushroomexpert.com/…_squamosus_thraustus.html
    ...

Ich werde mit dem bisher wohl auch am ehesten glücklich. Was mich hier wieder sehr stört, wenn ich Bilder vergleiche, ist der Abstand zwischen Ring und Hut. Eigentlich sollte da doch einige Distanz sein. Auch muten meine Stiele etwas kurz an. Die gehören doch eigentlich auch recht lang bzw. die Proportion Hutdurchmesser/Stiellänge ist relativ auffallend ... im Normalfall.