Hallo,
wie es sich für einen gehört, der gerne mit Statistiken "jongliert", habe ich mir gestern und heute die Zeit genommen, und einfach mal alle Arten der bisher gefundenen Ascomycota durchgezählt. Auf FP sind derzeit ja 660 Arten verzeichnet, wobei seit Anfang 2013 immer nur sporadisch mal einige neue Arten hochgeladen wurden. Die tatsächliche Artenzahl war mir bis eben also gar nicht bewusst.Ich habe dazu abschließend und kurzgefasst eine Tabelle angelegt, um die wichtigsten Daten einfach darzustellen.
Übrigens: wer mir bei den unbestimmten (=sp./cf.) Arten zur Hand gehen kann, der möge sich melden. Auf besonders schwierige Fälle könnte man glatt ein "Kopfgeld" setzen
Das ist nur eine Zwischenanalyse auf dem Weg zu einer umfassenden Ascomycetenfunga in Mitteleuropa, mit einem Sonderteil "mediterrane Arten" (Spanien, Portugal, Zypern, Griechenland). Ich baue da auch noch Kontakte auf und nehme alles an, was sich so an Ascomyceten bietet und was für die Forschung wichtig sein kann, und wenn es nur die mikroskopische Analyse von Mollisia elegantior ist (danke Markus und NiLa).
lg björn