Projekt Ascomycota (Zwischenstand 2010-14)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo,

wie es sich für einen gehört, der gerne mit Statistiken "jongliert", habe ich mir gestern und heute die Zeit genommen, und einfach mal alle Arten der bisher gefundenen Ascomycota durchgezählt. Auf FP sind derzeit ja 660 Arten verzeichnet, wobei seit Anfang 2013 immer nur sporadisch mal einige neue Arten hochgeladen wurden. Die tatsächliche Artenzahl war mir bis eben also gar nicht bewusst.Ich habe dazu abschließend und kurzgefasst eine Tabelle angelegt, um die wichtigsten Daten einfach darzustellen.

Übrigens: wer mir bei den unbestimmten (=sp./cf.) Arten zur Hand gehen kann, der möge sich melden. Auf besonders schwierige Fälle könnte man glatt ein "Kopfgeld" setzen :P

Das ist nur eine Zwischenanalyse auf dem Weg zu einer umfassenden Ascomycetenfunga in Mitteleuropa, mit einem Sonderteil "mediterrane Arten" (Spanien, Portugal, Zypern, Griechenland). Ich baue da auch noch Kontakte auf und nehme alles an, was sich so an Ascomyceten bietet und was für die Forschung wichtig sein kann, und wenn es nur die mikroskopische Analyse von Mollisia elegantior ist (danke Markus und NiLa).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn,

das sind äußerst interessante Zahlen, wenn man sich gedanklich einmal damit befasst.
    Im Sinne Deiner Arbeit kann man ja nur gratulieren.
    Wir werden sehen, was wir noch zu Deiner Forschung beisteuern können, auch wenn es bislang u.a. "nur" Haglundia elegantior graddon 1967 war.

Da wird noch anderes folgen und wir werden mit den Ascos soweit das ohne "M" machbar ist, vertrauter .... und neugieriger.

Ein Dankeschön an Dich, Björn.

Liebe Grüße,
    Markus und NiLa

• Meine Hochachtung! :thumbup:

Dein arbeit ist bewundernswert.

Gruß Zarko.

Hi Zarko,

daran hast du auch gearbeitet, indem du Funde aus Serbien gesendet hast. ;)

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Hallo Björn,

das ist eine beachtliche Anzahl an Ascomycota's, die du bis jetzt untersucht hast, was eine Menge Arbeit bedeutet. Mein Respekt! :thumbup:

Ich bedauere sehr, dass ich die vermeintliche Chaetosphaerella dir nicht mehr zustellen konnte, die ich auf dem Weg zur Post verloren habe...
    Werde aber Augen auf haben und nachliefern, sofern ich diesen Pilz oder was ähnliches, was für dich von Interesse sein könnte, wieder finde. :)

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Björn,

das ist eine beachtliche Anzahl an Ascomycota's, die du bis jetzt untersucht hast, was eine Menge Arbeit bedeutet. Mein Respekt! :thumbup:

Ich bedauere sehr, dass ich die vermeintliche Chaetosphaerella dir nicht mehr zustellen konnte, die ich auf dem Weg zur Post verloren habe...
    Werde aber Augen auf haben und nachliefern, sofern ich diesen Pilz oder was ähnliches, was für dich von Interesse sein könnte, wieder finde. :)

Nicht schlimm, Joli, davon geht die Welt nicht unter. Früher oder später kriege ich sie ja doch irgendwo her, diese Chaetosphaerella. Die Gattung ist ein wichtiger Baustein für den Sordariomycetes-Schlüssel.

lg björn

• Das ist nur eine Zwischenanalyse auf dem Weg zu einer umfassenden Ascomycetenfunga in Mitteleuropa...

836 bestimmte Species sind eine mehr als respektable Zwischenanalyse, Björn!
    Wird auch Zeit, dass mal jemand den DENNIS fortschreibt! :D
    Der ist ja mittlerweile schon recht in die Jahre gekommen.

Ich weiß natürlich, dass ich dir einige Portraits versprochen hatte - keine Angst, ich habe das nicht vergessen.
    Allerdings weißt du auch, dass du mit mir viel Geduld haben musst - ich bin eben nur ein sporadischer Arbeiter! ;)

Auf jedem Fall wünsche ich dir viel Erfolg mit diesem anspruchsvollen Projekt!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Na klar, und dafür reibst du mir immer wieder deine tollen Collagen unter die Nase, stimmts? :D

lg björn

• Na klar, und dafür reibst du mir immer wieder deine tollen Collagen unter die Nase, stimmts? :D

Tut mir leid, Björn!
    Ich mach' das nie wieder!
    Nur noch manchmal, vielleicht! :evil:

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72