Hyphodiscus theiodeus (Cooke & Ellis) W.Y. Zhuang 1988
Kugelsporiges Staub-Haarbecherchen
Ein Becherchen, bei dem ich mir nicht sicher bin, wie häufig es ist.
In Süd-Thüringen findet man es, besonders im Winter-Halbjahr, mit Ansage. Allerdings eben nur, wenn man genau schaut, denn die Becher-Art ist schon einigermaßen gut getarnt (siehe hier Beitrag 15!):
http://www.pilzforum.eu/board/…16699?highlight=theiodeus
Es wächst auf und bei alten Fruchtkörpern einer Peniophora-Art, ich denke, es sollte Peniophora cinerea (Aschgrauer Zystidenrindenpilz) sein, ist aber von meiner Seite nicht bewiesen.
Alte Pilze lassen sich eben nicht gut bestimmen, es kann also auch eine nah verwandte Art sein.
Peniophora cinerea als besiedeltes Substrat ist aber schon sehr wahrscheinlich, weil diese Art selbst sehr viele verschiedene Laubhölzer besiedelt (im Gegensatz zu vielen anderen Peniophora-Arten), und ich diesen kleinen Becher bisher eben auch an den vielfältigsten Laubholz-Substraten fand (Rose, Faulbaum, Buche, Salweide, Weißdorn).
Das Gelbe auf der Außenseite des einen Bechers ist so eine Eigenart vieler Hyphodiscus-Arten: sie bilden dort älter oder gestresst einen auffälligen pulverigen, meistens goldigen Belag:
Im Laufe ihrer Entwicklung sind sie von jung bis alt recht verschiedenfarbig:
Die Mikros dazu:
Beachtenswert finde ich die rotbraune Anfärbung des Paraphysen-/Marginalzelleninhaltes mit Lugol und das Auflösen des gelben Pulvers auf der Becheraußenseite mit KOH bei kurzzeitigem Erscheinen eines grünen Schleiers.
VG Ingo W