Tuppie aus dem Sumpf (mit Nacktfotos!)

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 17.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oberhofer.

• ...gibt's später.

Muss erst noch retouchieren.
    (Ihr wisst schon: schwarze Balken und so...):evil:

Bis dahin ein kleiner Appetizer
    vom gestrigen Rundflug
    mit Jule, Pilzauge, Beorn, Anna, Stefan, Tuppie und Yezari:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo!

Na auf jeden Fall ist das schon mal ein prima Größenvergleichsbild, wie groß die Ollas (=?Olla scrupulosa = Glashaarbecherchen, rechts unten im Bild) sind im Gegensatz zu dem "riesigen" Springschwanz.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Ahoi, miteinander

und Ingo, schon mal vielen Dank
    für die Eingrenzung auf Olla = Glashaarbecherchen!

Dann machen wir doch gleich damit weiter.
    Damit und Nectria spec.

1

Aber jetzt sind wir ja schon fast bei Usingen...

Dem ging voraus der vielfache Wunsch einer einzelnen Dame,
    die angeblich reichlich bei Bad Nauheim vorhandenen Auwälder
    abzusuchen.
    Also haben wir uns dort in der Nähe zusammengerottet,
    wobei wir Offenbächer/Frankfurter gleich mal unsere 12% Regenwahrscheinlichkeit abgearbeitet und die entsprechende Wolkenfront unterfahren haben.
    Mit von der Partie waren die oben bereits Erwähnten.
    Daß sich Tuppie noch ganz kurzfristig zu uns gesellen konnte,
    war noch mal ein Sahnehäubchen obendrauf.

Unser erstes Biotop war ein Bachlauf, von Schwarzkitteln duchwühlt
    und mit verkehrter Welt: die Stöckchen waren obendrauf nass und auf der Unterseite trocken!

entsprechend "wenig" gab es zu finden,
    aber trotzdem konnte ich mich mit ein paar netten Kleinigkeiten trösten,
    und das, obwohl ich meine Speicherkarte grandios zuhause hatte liegenlassen (Danke Jule für Aushilfe!):

2

3

4

5

6

Edit Ziemlich sicher Eriopezia caesia (Persoon: Fries) Rehm Schwarzes Spinnweb-Becherchen
    Danke Ingo und Gábor

Während ich mit meinen kleinen Freunden herumgetrödelt habe,
    war der Rest der Meute schon des Biotops überdrüssig
    und wieder auf dem Rückweg.

Was dann folgte, war ein wilder Autokorso duch Bad Nauheim,
    an gefühlten 10 Dutzend Ampelkreuzungen vorbei
    und mit etlichen Wendemanövern garniert.:D:D
    Na, wenn die aber auch einfach
    die alte Transitstrecke nach Echzell sperren!

Nichtsdestotrotz haben wir dann doch noch Wald gefunden,
    allerdings leider kein - Auwald.8|

7

Dort bin ich ziemlich lange auf einem ehemaligen Holzlagerplatz
    kleben geblieben. Es gab einiges zu entdecken
    u.A. den Größten des Tages:

8

Vorsichtig aus dem Fenster gelehnt
    würde ich ihn als Voreilenden Ackerling Agrocybe praecox ansprechen.
    Edit: Rehbrauner Dachpilz also

Tigelteuerling Crucibulum laeve
    Edit: Falsch: es ist der Gestreifte Teuerling, Cyathus striatus

9

Selten so malerisch gesehen:
    Grünblättriger Schwefelkopf Hypholoma fasciculare

10

11

Upps! Da habe ich jemanden im Winterschlaf gestört...

12

Diese zarten Pflänzchen waren von Phytoparasiten übersäät.

13

14

Jule, wie heißen doch noch Roß und Reiter?
    Edit: Pucciniastrum epilobii auf Epilobium spec.
    Zu deutsch: Weißtannen-Säulenrost auf Weidenröschen.

Inzwischen hatten die anderen Sieben etwas richtig Nettes aufgestöbert:
    Scheibenlorchel Gyromitra ancilis,
    pers. Erstfund

15

Nochmal schnell unters Nadelholz geschaut...

16

...und wieder Ortswechsel.
    Pablo wollte gerne dem Offenbacher Sumphaubenbiiotop einen Besuch abstatten. Ich hätte eigentlich gewettet,
    daß es dafür noch zu früh sei.
    Na, die Wette hätte ich versemmelt....

Dennoch muß vorher noch ein Stöckchen gedreht
    und ein Schleimpilz abgelichtet werden.
    Edit: Physarum bitectum. Danke an lamproderma für die Bestimmung.

17

Darauf die Überraschung:
    der Sumpfhaubenpilz ist schon da!

Während Pablo die ersten Hauben digitaliserte,
    gab er das Motto aus, es müsse doch noch der Wasserkreisling gefunden werden!
    Sprachs, nahm den Fuß aus dem Wasser -
    und darunter hatte ich den Kreisling!

21

18

19

Hier, im Haubensumpf, geschah dann das titelgebende Ereignis:
    Tuppie, mutig einen Sumpfarm überquerend,
    stak urplötzlich bis zum Knie im Sumpf!
    Mei, wenn sich da nicht sofort alle Hände helfend hingereckt hätten -:D
    gar nicht auszudenken...

Danach kam der gemütliche Teil mit Labung für den Körper.
    Dabei ereignete sich denn auch das zweite titelspendende Event des Tages:
    Sebbie brachte uns plötzlich und ohne Vorwarnung aus dem Sitzen heraus einen Striptease!

Hier der Beweis:

20

Was war passiert?
    Sebbie machte den Soda-Mann.
    Heißt: er saß einfach nur so da.
    Mit einem Mal ein Riss -
    sein T-shirt hatte sich in einer Ritze der Stuhllehne verhangen
    und wollte da bleiben, auch wenn der Rest des Sebbie etwas Anderes vorhatte.

So, nun habt Ihr den nackten Tatsachen ins Auge geblickt
    und seid hoffentlich zufrieden!

Bleibt noch resümmierend anzumerken,
    daß es ein toller Tag war und die Truppe
    ein verdammt netter Haufen ist!

22

LG
    und
    Viel Spaß bei der Pirsch!
    Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hallo Malone,
    ein sehr interessanter Ausflug mit tollen Fotos von schönen Funden.
    Danke fürs mitnehmen und ...dass Tuppie ein nettes Persönchen ist hat mein Wildkatzeninstinkt mir schon längst verraten :)
    Ihr habt wirklich Glück in einer Gegend zu Hause zu sein wo viele Gleichgesinnte wohnen. So kommen schöne Treffen zustande. Ihr seid wirklich zu beneiden.
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Offizieller Beitrag

Ahoi, Pilztanzverein!

Ich darf ja gar nichts sagen, also...
    Schön war's mit euch. :thumbup:
    Ein Hoch und Hurra wieder einmal auch auf "Pilzauge" für die Gastfreundschaft und Bewirtung!

Und ich bin ja so froh, daß du den Springschwanz abgelichtet hast, Peter!
    Deinen Ast habe ich nämlich heimlich untersucht, hielt die Pilze für unreife Mollisien und war mehr von dem kleinen, bunten Krabbeltier fasziniert.

Aber wo ist der Molch? 8|
    Oder war der Sumpf und Striptease schon schlüpfrig genug?

Übrigens haben wir anscheinend die selben Sumpfhaubenkollektionen abgelichtet:

...und auch ich habe kein Bild von Tuppie knietief im Matsch! ;(
    Dafür habe ich den (Hoch-)Wasserkreisling (Cudoniella clavus) noch in ausgewachsen:

Oder auch nicht: >Vergleichsbilder und Fundbeschreibungen< passen nach Ingos Tip tatsächlich besser zum Frühen Stielbecherchen (Hymenoscyphus cf vernus).

Aber warum hast du mir deinen Pilz Nummer 6 vorenthalten?
    Den hätte ich untersuchen wollen, könnte ja Lachnella alboviolascens sein. Ich mag Cyphelloide Pilze.

Auch die Tiegelteuerlinge sind mir entgangen, schade.

Nur mit dem Ackerling, da bist du falsch abgebogen, Peter.
    Von der Art hat mir jemand noch ein anderes Exemplar in den Korb gelegt:

Ist natürlich ein Rehbrauner Dachpilz (Pluteus cervinus). Mit ohne jede Schnalle in Huthaut und Lamellentrama...

und ganz normalen, sektionstypischen Hakenzystiden:

Dein Pilz Nummer 8 ist wohl eben so einer, Peter. ;)

Zu den Schleimis kann ich noch was nachtragen. Deine roten auf Bild 2 sollten die Gleichen sein wie das hier:

Makroskopisch = Wespennestschleimi (Metatrichia cf vesparium), auch wenn es da natürlich ähnliche Arten gibt.

Dein Gestiefelter Gelber auf Bild 5 sollte identisch sein mit dem hier:

Also Wuschelköpfiger Schleimpilz (Hemitrichia calyculata).

Ja, und während alle die Scheibenlorcheln bewundert haben, sind meine Bilder von den Fichtenzapfenrüblingen (Strobilurus esculentus) weniger katastrophal geworden, als ich befürchtet hatte:

Immerhin hat sich auch ein absolut extravaganter Fund gezeigt, eine absolute Rarität:

Falls sich jetzt jemand fragt, was das soll, einen banalen Eichenwirrling (Daedalea quercina) als Rarität und außergewöhnlichen Fund zu verkaufen - der wächst zu 99,9% tatsächlich an Eichenarten.

Das hier ist Hainbuche (Carpinus betulus).

LG, Pablo.

• Was für schöne Bilder! Das gefällt mir! Schleimpilze, Becherchen und Sumpfhauben! Und ein Springschwanz! Fein, fein! :)

Einen schönen Ausflug hattet ihr da, wie es scheint! Danke für die Bilder! :sun:

Edit: Ich hoffe aber noch, dass irgendjemand der Anwesenden ein Bild von Tuppie im Sumpf nachreichen kann! ;)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Bei so vielen "Kleinen" müßt ihr ja ausgiebig Krabbelarbeit hinter euch haben.
    Aber die Bilder lohnen es einen ja auch. Schöne Einblicke!

Wann findet ihr denn mal den echten "Offenbecher" ? Der von Malone verbuxelte Name sprang mich vorhin geradezu an und ihr braucht doch neue Aufgaben. :D

• Hallo!

Sehr schön!

Pablos Idee vom ausgewachsenen Wasser-Kreisling glaube ich nicht recht. Ich spekuliere mal auf Hymenoscyphus vernus (Frühes Stielbecherchen).

Naja, bei den weißen Haarbecherchen spule ich mein Band wieder ab: Nach Häufigkeit und Jahreszeit ist wahrscheinlich Nr. 3 = Lachnum brevipilosum oder L. impudicum und Nr. 7 Dasyscyphella nivea.

Den dazwischen (Nr. 6) hat mir letztens Anna gesagt aus dem Österreich-Forum.
    Schön, kann ich also auch mal dorthin verlinken:
    http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=1363&page=3

Nr. 16 ist eine Gallertträne (Dacrymyces).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Wann findet ihr denn mal den echten "Offenbecher" ? Der von Malone verbuxelte Name sprang mich vorhin geradezu an und ihr braucht doch neue Aufgaben. :D

Matthias, der war richtig Klasse!
    :D:D:D
    :cool:

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Offenbecher - Gucker!

Zitat

Pablos Idee vom ausgewachsenen Wasser-Kreisling glaube ich nicht recht. Ich spekuliere mal auf Hymenoscyphus vernus (Frühes Stielbecherchen).

Darf der auch auf im Wasser schwimmenden Zweigen wachsen, Ingo?
    Dann müsste ich das wohl korrigieren. Die Stiele sind schon sehr kurz, das ist wohl war...
    Edit: Frage hat mir Asco - Sonneberg gerade ei Eigenrecherche beantwortet. Passt jedenfalls besser. :thumbup:

Zitat

Schön, kann ich also auch mal dorthin verlinken:
    http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=1363&page=3

Das passt jedenfalls optisch schon wunderbar. :thumbup:
    Irgendwann habt ihr mich so weit (Anna und Du), daß ich mich da auch noch anmelden muss. :)

LG, Pablo.

• Hallo Zusammen!
    So, jetzt senfe ich hier auch noch ein bisschen rum...

Erst einmal möchte ich sagen, dass ich einen tollen Tag mit Euch allen gehabt habe! Schön, Euch persönlich kenne gelernt zu haben und ich hoffe, dass es nicht bei diesem einen Treffen bleibt...;)

Wir trafen uns "konspirativ" unter der Autobahn... nun kam der große Augenblick: ich treffe die ersten Forumler im realen Leben. Ich war schon sehr gespannt und wurde nicht enttäuscht! Eine herzliche Begrüßung von netten Menschen gefolgt von einem sofortigen Aufbruch zum ersten Suchgebiet. Es war schon lustig... sofort nach dem Aussteigen verteilten sich die Pilzler noch am Parkplatz, um zwischen Pappbechern, Papiertüchern und anderem Unrat die ersten Pilze zu entdecken. Aber Pilzsucher ist eben immer Pilzsucher!

1.

2. Hier stehen fast alle zusammen. Auf diesem Bild fehlt nur Nafste, und natürlich ich.

3. Jule im Einsatz...

4. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, mich in die Materie der Pilze voll reingekniet zu haben... zum Glück hatte ich eine Wechselhose dabei!
    Übrigens, welche helfenden Hände? Nee, Spaß beiseite... ich war einfach zu schnell wieder draußen

5. aber der Einsatz hat sich gelohnt: auch für mich pers. Erstfund!

6. Diesen kleinen Kerl hat Pablo entdeckt

7.

8.

9.

Nach unserem dritten Wald mit Erstfunden und viel Spaß fuhren wir einmalquer durch Offenbach, um bei Pilzauge einen schönen Abend mit leckerem Essen und viel guter Unterhaltung zu verbringen, zu dem ich mich selbst einlud... :shy:

Kurz gesagt, ich hatte einen super Tag mit Euch und habe mich sehr wohl gefühlt, danke für Eure Aufnahme in dieser fröhlichen Runde, für Deine Gastfreundschaft Pilzauge und überhaupt... fühlt Euch gedrückt!!!
    [hr]
    Hallo!
    Das heißt dann aber Offebescher ! (das sch wird hier schon sehr weich ausgesprochen)

• Hallo ihr!

Was für ein schöner Bericht und Klasse Bilder! Die Sumpfhaubenpilze mochte ich auch mal finden, die Sehn ja Wahnsinnig interessant aus! :)

Vielen Dank fürs mitnehmen!

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo malone, schöne Funde habt Ihr gemacht. Da soll man nicht sagen es gibt keine Pilze. :D
    Natürlich möchte ich auch was zu den Schleimis sagen. Metatrichia vesparium und Hemitrichia calyculata würde ich auch vermuten, obwohl es immer noch ähnliche Arten gibt (M.floriforme und H. clavata), die mikroskopisch aber leicht abzutrennen wären. Aber ich habe im Frühjahr meist die erst genannten Arten gefunden.
    Zu Foto Nr. 17: das könnte aufgrund der Kalkknoten im Capillitium eine Physarum oder Craterium sein (nach Badhamia sieht es nicht aus). Ich tippe auf letzteres. Sieht interessant aus. Könnte was Besonderes sein. :rolleyes: Aber das müßte man genauer untersuchen, falls Ihr einen Beleg mitgenommen habt. Ich fürchte aber fast, daß das nicht der Fall ist, wäre schade!:(
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Wunderbar.
    Danke für den Bergmolch. Die letzten Bermolche habe ich nämlich in meiner Kindheit am Schluchsee gesehen. :)

Übrigens Teuerling...
    Ich sehe Cyathus striatus, den Gestreiften Teuerling. ;)

Schleimis habe ich zumindest leider nicht mitgenommen, Ulla.
    Eigentlich wollte ich ja gar nichts mitnehmen, aber Dachpilz hatte sich doch irgendwie ins Körbchen verirrt.

LG, Pablo.

• Hallo zusammen,

es scheint nach einer tollen Exkursion zu sein! Vielen Dank für's Mitnehmen! Es hat mir eine große Freue gemacht Euch dabei zu begleiten. :)

@ Peter, herzlichen Glückwunsch zu der Scheibenlorchel! Die Scheibenlorchel habe ich zum ersten Mal im letzten Frühling im Harz gefunden und habe mich sehr über den Fund gefreut!

Tuppie, herzlichen Glückwunsch zum Sumpfhaubenpilz, auch wenn Du im Sumpf stecken geblieben bist! ;) Es erinnert mich etwa an die Exkursion im Harz im letzten Sommer als Eike in einem Quellmoorloch (übrigens, ebenfalls beim Suchen nach den Sumpfhaubenpilzen) versunken ist... :D

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo ihr Lieben,

erst mal ein Dankeschön für den Ursprungsthread an Mr. Malone-Peter und die tollen Ergänzungen von euch. Das war bestimmt eine tolle Exkursion bei diesen Teilnehmern. :sun::sun:

Spaß und Fachsimpelei kamen da ganz sicher nicht zu kurz. :)
    Mich persönlich erfreuen übrigens auch die Sumpfhaubenkollektionen,
    die ich selbst auch einmal gerne finden würde.

Liebe Grüße,
    Markus

• Ahoi an Alle
    und stellvertretend Dank für Euer Interesse.

@ Alina
    "...dass Tuppie ein nettes Persönchen ist hat mein Wildkatzeninstinkt mir schon längst verraten Smile"

Persönchen...? Neneee, das ist schon ne Vollversion.:)

@Pablo"...Aber warum hast du mir deinen Pilz Nummer 6 vorenthalten?
    Den hätte ich untersuchen wollen, könnte ja Lachnella alboviolascens sein."

Tja Pablo, das war ja so: während ich auf dem Boden im Graben herumgekraucht bin, seid Ihr ja mit Siebenmeilenstiefeln weitergerannt...
    Und ich kann ja nicht jedes Stöckchen mitnehmen.

Die alboviolascens hatte ich neulich im Oberbergischen,
    scheint mir nicht typisch und das Substrat passt auch nicht so recht.
    Das Weiße Drumherum sind doch Schimmelfäden hier, odr?

"Wespennestschleimi (Metatrichia cf vesparium"

"Wuschelköpfiger Schleimpilz (Hemitrichia calyculata)"

damit gehe ich u. V. konform.

Ingo: Danke für "Nr. 3 = Lachnum brevipilosum oder L. impudicum und Nr. 7 Dasyscyphella nivea"

Quasi die üblichen Verdächtigen.

"Nr. 16 ist eine Gallertträne (Dacrymyces)." Ingo

Sehe da auch nichts anderes.

"Nr 6 Lasiobelonium spec."

Müsste man natürlich mikroskopisch absichern.

Tuppie: haste N 1 in groß?
    Nochmal draufschauen oder mir Bild schicken, bitte.
    Sind da Nectria drauf?

Deine 5 finde ich sehr schön eingefangen! :thumbup::thumbup:

Den Molch würde ich gerne hochaufgelöst sehen,
    hab' da nen bestimmten Verdacht...

Enno: "Die Sumpfhaubenpilze mochte ich auch mal finden, die Sehn ja Wahnsinnig interessant aus! Smile"

na ja, leider ist Steina ja nicht gerade um die Ecke...
    oder bist Du so flexibel?:)

@Pablo
    "Übrigens Teuerling...
    Ich sehe Cyathus striatus, den Gestreiften Teuerling"

Ich bin da etwas im Zweifel.
    Den Gestreiften kenne ich bauchiger.
    Allerdings, wenn ich mir die Innenseite so anschaue....

@ Joli:
    die Scheibenlorchel haben die Anderen entdeckt, nicht ich...

Markus:

Mich persönlich erfreuen übrigens auch die Sumpfhaubenkollektionen,
    die ich selbst auch einmal gerne finden würde.

Komm vorbei, mein Lieber!
    Mi casa es su casa.:)

LG
    Peter

• Hallo Peter!

Nr. 6 hast du missverstanden.
    So sieht Eriopeziza caesia aus (einen deutschen Namen habe ich mir noch nicht ausgedacht, da ich die Art selbst bisher nicht fand).

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Nr. 6 hast du missverstanden.
    So sieht Eriopeziza caesia aus (einen deutschen Namen habe ich mir noch nicht ausgedacht, da ich die Art selbst bisher nicht fand).

Hi, Ingo,

also missverstanden, okay.

Allerdings glaube ich, daß bei diesem Bild der weiße Schimmel drumherum
    ebenfalls für etliche Mißinterpretationen sorgt.

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Welch herrlicher Beitrag!

Welch herrlicher Ausflug!!

Was für eine herrliche Truppe!!!

:sun::sun::sun:

Den Sumpfhaubenpilz.....irgendwann erwische ich den auch mal!!

Schade schon, das keiner fotografiert hat, wie Tuppie im Sumpf steckt...aber auch irgendwie ein Zeichen dafür, was für nette Menschen hier doch sind.

Statt die Knipse aufs "Opfer" zu halten, schaut jeder, ob er helfen kann :thumbup:

Vielen Dank für die grandiosen Bilder und den unterhaltsam beschriebenen Ausflug! War mir ein Vergnügen, mitzugehen!

Ich glaube, ich geh gleich nochmal :D

liebe Grüße,
    Melanie

• Ahoi, Melanie,

schön, Dich hier zu lesen!

Den Sumpfhaubenpilz.....irgendwann erwische ich den auch mal!!

Liebe Melanie: Du kennst ja den Weg.:):):)

Ich glaube, ich geh gleich nochmal :D

Immer gerne, auch live!

GHG ins 'House on the Hill'!

Peter

• Hallo Peter!

Zitat

Allerdings glaube ich, daß bei diesem Bild der weiße Schimmel drumherum
    ebenfalls für etliche Mißinterpretationen sorgt.

Kann dir nicht ganz folgen.
    http://gombahatarozasaim.blogs…01/eriopezize-caesia.html

Denke, Gedanken muss man sich wegen der Bestimmung erst machen, wenn kein "weißer Schimmel" außenrum ist.

VG Ingo W