Tuppie aus dem Sumpf (mit Nacktfotos!)

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 17.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oberhofer.

• Ich würde für Gestreifter Teuerling, Cyathus striatus durchaus Pilzchips verwetten. :) Bauchig und gestreift sind die mit Überdosis Zaubertrank. :evil:

• Hallo!

Zitat

Übrigens Teuerling...
    Ich sehe Cyathus striatus, den Gestreiften Teuerling. Wink

Zitat

Ich würde für Gestreifter Teuerling, Cyathus striatus durchaus Pilzchips verwetten.

Also in mir findet ihr keinen Wett-Gegner.
    Allerdings mache ich mir etwas Gedanken, warum mir das nicht auffiel.....

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Denke, Gedanken muss man sich wegen der Bestimmung erst machen, wenn kein "weißer Schimmel" außenrum ist.

Aber ich sehe das doch richtig:
    um die Fruchtkörper herum,
    die, ich habe im hochaufgelösten Originalbild nachgeschaut,
    am Becherrand weiß bepelzt sind,
    schlängeln sich Schimmelpilzstränge,
    die IMHO nicht zum Pilz gehören.

Odr?

Ich würde für Gestreifter Teuerling, Cyathus striatus durchaus Pilzchips verwetten. :) Bauchig und gestreift sind die mit Überdosis Zaubertrank. :evil:

Also in mir findet ihr keinen Wett-Gegner.
    Allerdings mache ich mir etwas Gedanken, warum mir das nicht auffiel.....

Ach Ingo:
    wir sind doch alle nur Menschlein...

So.

Habe es korrigiert.

Trotzdem kenne ich den gestreiften mehr obelixig.
    :nana:

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Peter!

Zitat

schlängeln sich Schimmelpilzstränge,
    die IMHO nicht zum Pilz gehören.

Odr?

Doch, gehört schon zum Pilz, deshalb ist es ja auf fast jedem Foto der Art zu sehen. Das ist kein Zufall!
    Ist so eine Art Subikulum (Hyphenfilz) wie bei Arachnopeziza (Spinnwebbecherchen), die übrigens aufgrund dessen so einen deutschen und auch wissenschaftlichen Namen bekommen haben.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Doch, gehört schon zum Pilz, deshalb ist es ja auf fast jedem Foto der Art zu sehen. Das ist kein Zufall!
    Ist so eine Art Subikulum (Hyphenfilz) wie bei Arachnopeziza (Spinnwebbecherchen), die übrigens aufgrund dessen so einen deutschen und auch wissenschaftlichen Namen bekommen haben.

Ahoi, Ingo,

das klärt jetzt Vieles!
    Ganz herzlichen Dank dafür!:thumbup::thumbup::thumbup:

Demnach ist dieser Fund
    ein kleiner (wenn überhaupt) Schritt für die Menschheit,
    ein großer für den kleinen Malone.

So noch nie gefunden.

Nächtle.
    Peter

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Ingo,

Nr.6 ist ziemlich sicher Eriopezia caesia (Persoon: Fries) Rehm (Schwarzes Spinnweb-Becherchen).
    Nachdem mir die Art das erste mal gezeigt wurde, finde ich sie immer wieder mal auf der Schnittfläche von Quercus.
    Und sie wird auch immer wieder gern als Eriopeziza falsch geschrieben, so wie auf der von Dir verlinkten Seite :)

LG, Gábor

• Nr.6 ist ziemlich sicher Eriopezia caesia (Persoon: Fries) Rehm (Schwarzes Spinnweb-Becherchen).
    Nachdem mir die Art das erste mal gezeigt wurde, finde ich sie immer wieder mal auf der Schnittfläche von Quercus.
    Und sie wird auch immer wieder gern als Eriopeziza falsch geschrieben, so wie auf der von Dir verlinkten Seite :)

Ahoi, Gábor,

Danke für den ergänzenden Beitrag.
    Deine Aufnahmen sind sehr viel besser als meine!

Allerdings hatte ich meinen Fund nicht auf einer Schnittfläche,
    sondern auf der Unterseite eines abgefallenen,
    am Boden aufliegenden Astes.

LG
    Malone

• Mann o Mann, was für ein toller Bericht :thumbup::thumbup:

Peter, da hattet ihr ja ne geile Truppe beieinander und es gibt nichts schöneres wie mit einem Rudel pilzverrückten, gleichgesinnten den Wald unsicher zu machen.

Ich weiß zwar nicht ob ich vor lachen die Camera ruhig gehalten hätte, aber beim Untergang der Tubbie hätte ich sicherlich drauf gehalten :shy:

Also bitte weiter so mit tollen Ausflugsberichten in der fast Speisepilz freien Zeit :thumbup::thumbup:

LG Peter

• Hallo ihr Lieben,

es war ein sehr schöner Tag und ich habe mich gefreut so viele neue Leute aus dem Forum persönlich kennenzulernen.

Da ich Samstag einfach auf zu vielen Hochzeiten getanzt habe (mal war ich im Auto vom Pilzauge, dann bei Beorn und sonstwem drinnen), dann auch noch der nicht alkoholosierte Kuchen....da kann es schonmal vorkommen dass man in diesem ganzen Stress seine Sammeltüte irgendwo vergisst, und nicht mehr weiß wo sie ist. Mein innerliche Vermutung bestätigte sich aber gestern....habe sie bei Pilzauge vergessen. Also kann ich meinen kleinen Pilzchen noch nicht mit dem bösen "M" angucken.

Damit im Beitrag auch obligat phytoparasitische Kleinpilze auftauchen, außerhalb dem den Malone zeigt, der übrigens Pucciniastrum epilobii auf Epilobium spec. ist, zeig ich nun ein paar Bilder.

Aus dem Auto rausgesprungen am abgeranzten Wegrand zwischen Taschentüchern und was weiß ich alles, auf der Gefleckten Taubnessel (Lamium maculatum) einen Imperfekten Pilz, Ramularia lamii.

1.

2.

Der erste Wald, der sicherlich im Sommer ein schöner Orchideenwald ist.

3.

Zu Anfang hat es noch kurz geregnet gehabt. Ich bin Schönwettermykolge, was vor allem damit zusammenhängt, dass wenn die Blätter meiner Pflanzen nass sind, ich ihre Pilze nur noch schwer bis gar nicht sehen kann. Hier ein alter Verdächtiger, der sehr häufig ist. "Roberts Coleroa" (Coleroa robertiani) auf Ruprechts-Storchschnabel (Geranium robertianum).

4.

An einer Felswand dann der Tüpfelfarn (Polypodium vulgare) mit seinem Rostpilz Milesia dieteliana. Ungewohnt, weil die Lager hier weiß sind und nicht so schön orange.

5.

Weiter am Wegrand entlang (die Truppe war schon auf der anderen Seite vom Wald) fand ich auf Rosettenblättern vom Rainkohl (Lapsana communis) dann den Rostpilz Puccinia lapsanae. Auch hier waren auf alten Blättern auch Uredien zu sehen, die becherförmigen hier sind die Aecien.

6.

7.

Es fand sich immer wieder am trocknen Wegrand das Erdbeer-Fingerkraut (Potentilla sterilis). Sie blüht jetzt schon und erinnert eben an eine Erdbeere, ist aber ein Fingerkraut.

8.

9.

Auf Verdacht habe ich einen Falschen Mehltau mitgenommen, den muss ich erstmal prüfen. Sicher und auffällgier war der Rostpilz darauf, das Phragmidium fragariae.

10.

11.

Der Falsche Mehltau, Peronospora ficariae, auf Scharbockskraut durfte natürlich auch nicht fehlen. Der ist auch einfach sackhäufig ;)

12.

Auf vorjährigen Pflanzen der Quecke (Elymus repens) fand sich der vor allem auf diesem Wirt häufige Kernpilz Phyllachora graminis. Da er aber auch grüne Pflanzen befällt, fällt er in mein Metier.

13.

Hin und wieder sah man Ampferblätter aus dem Boden sprießen. Die alten Fruchtstände verrieten dann auch seinen Namen. Rumex sanguineus, der Hain-Ampfer. Schön zu erkennen an den Valven (Früchten) mit nur einer großen Schwiele (der Knubbel).

14.

Die Haselwurz durfte natürlich auch nicht fehlen, wenn man in einem eher trockenen Wald unterwegs ist.

15.

Einen mit Flechten bewachsenen Stamm steuerte ich zielsicher an, um schnell den Parasiten nachzuweisen, den Pink Panther. Er war auch da.
    Illosporiopsis christiansenii.

16.

Wirtsflechte war hier die Sulkatflechte - Parmelia sulcata, welche hier sogar Apothecien (becherförmige Strukturen) entwickelt hat, was sie selten macht.

17.

Im zweiten Wald, der sehr frisch war, die Zeigerpflanzen waren zahlreich vorhanden, aber eben kein Auwald, fand ich auf Moschuskraut seinen einen Rostpilz, Puccinia adoxae.

18.

Ebenso den hellen Brandpilz Entyloma ficariae auf Scharbockskraut. Die Gattung Entyloma bleibt bis zum Tot der Pflanze im Gewebe eingeschlossen.

19.

An einem Wegrand wo wohl viele Hunde pipi und kaka machen, stand viel der Zeigerpflanze Lauchkraut rum, die eutrophierte Böden (stickstoffreich) anzeigt. Darauf war dann auch der Falsche Mehltaue Hyaloperonospora niessliana zu finden.

20.

Der Rückweg durch den Wald

21.

Ein Bild vom Habitat im Offenbacher Wald, wo die Sumpf-Haubenpilze gefunden wurden.

22.

Und zum Abschluss der Sumpf-Haubenpilz himself.

23.

Die Exkursion war sehr lustig, das Essen super, der Abend feucht fröhlich, gerne wieder. Ich benehm mich auch weiterhin ;)

LG Jule

• Danke für eure Nachträge! :) Und wenn man jetzt noch Jules parasitisches Kleinzeug dazuzählt... wieviele Arten habt ihr gefunden? Auf jeden Fall ne ganze Menge, und ziemlich spannendes Zeug! :)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo ihr Lieben!

Uhi, schon weit über 30 Antworten? Die Offenbacher Werbeagentur hat wohl einen guten Titel gefunden... :/ :cool: :D

Es war jedenfalls wieder mal ein wunderbarer Ausflug mit euch. Tuppie und Jule durften wir nun endlich auch mal in Realität kennenlernen, das hat uns sehr gefreut - genauso wie es uns gefreut hat, so viele unser Forums-Freunde wiederzusehen. :thumbup:

Das sich an die Ausflüge anschließende Essen bei Irmgard war natürlich vorzüglich (Danke für die Gastfreundschaft, Peter und Irmgard!) und der Abendausklang wurde sehr lustig ... was der Titel dieses Threads schon erahnen lässt. ;)

Wobei die meisten ja schon nach Jules lecker Kuchen unterwegs etwas wunderlich wurden. Was da wohl aus der Kräuterküche mit eingebacken wurde?... :/ ;)

Hier noch ein paar Bilder vom Ausflug, fast ohne Worte...

Tuppie auf dem Sprung

An Brennessel. Jule weiß was es ist, ich hab's schon wieder vergessen. :shy:

Scheibenlorchel. Ein toller Fund. *freu*

Diese Schwammeln sind zwar ungewöhnlich geformt, aber sie gehen am Stock. ;)

Schön war's mit euch - immer wieder gerne!

• Ahoi hier Trups,
    Ahoi Kaptain Malone,

wieder erfolgreich auf jagd gewesen wie es ausssieht? ;)

Sehr schön weiter so. :thumbup:

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Glückwunsch zu Eurem tollen Ausflug, da kommt schon ein wenig Freuneid auf.:)

Den Sumpfhaubenpilz soll es bei uns ja auch geben. Na, mal sehen.....

Aber hier:

wäre ich geneigt ein gerüttelt Maß an Chips auf die Amerikanische Roteiche (Quercus rubra) zu setzen.:)

• Das war ja ein sehr schönes Forumtreffen en miniature, an dem wir dank eurer Beiträge teilhaben konnten!
    Vielen Dank für die interessanten Berichte.

Hallo Zusammen!
    Auf eine Nachricht von Spürnase Malone hin sollte ich ihm dieses Bild noch mal in besserer Auflösung posten. Versteckt sich da noch was?!

Natürlich versteckt sich da noch was, Tuppie! ;)
    Bei den größeren +/- kugeligen Gebilden könnte es sich um ältere Exemplare der Rötlichen Kohlenbeere (Annulohypoxylon fragiforme) handeln.
    Die daran sitzenden winzigen orangeroten Pusteln sind ziemlich sicher die Fruchtkörper eines an Pyrenomyceten parasitierenden Pustelpilzes, z.B. Aufsitzender Pustelpilz (Dialonectria episphaeria).
    Allerdings kommen wie bei der Kohlenbeere mehrere Arten in Frage, die sich nur mikroskopisch trennen lassen.

An Brennessel. Jule weiß was es ist, ich hab's schon wieder vergessen. :shy:

Hallo Anna,
    vergleiche den mal mit dem Zugespitzten Kugelpilz (Leptosphaeria acuta).
    Das ist ein sehr häufiger Pilz an abgestorbenen Brennnesselstängeln und sollte eigentlich passen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi!
    Danke für Deine Ausführungen zu meinem Miniaturfund, na ja, eigentlich habe ich ja nur die Kohlenbeer gefunden! Schön, dass Dir unsere Tour gefallen hat, wie haben Dich gerne mitgenommen.

Oh je...!
    Jules Kuchen habe ich ja total unterschlagen! Der war auf jeden Fall sehr lecker und war genau die richtige Pausenverpflegung nach Wald II. Jedoch waren wir uns bei der Zusammensetzung der Hauptzutaten nicht so einig, wie beim Geschmack...

• So - zurück aus dem Winterschlaf. ;) Und dann gleich so viele schöne Rückblicke und Fotos eines besonderen Ausflugtages.

Bei der Anfahrt schüttete es noch wie aus Kübeln, aber pünktlich zum Start blieb es dann trocken. Bilder habe ich leider keine gemacht, da insbesondere zu dieser Jahreszeit bei Ausflügen in die Natur schon mein Fernglas um den Hals baumelt. Das gibt einem die Gelegenheit in den Pilzpausen - von den es jetzt noch einige gibt (okay die auf den Stöckchen mal weggelassen) - die bunte Vogelwelt zu beobachten, die schon wieder vor sich hinträllert als hätte es den Winter nie gegeben. Zaunkönig, Rotkehlchen, Zilp-Zalp, Hausrotschwanz - man könnte Freudentänze aufführen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Schön war's - das Wiedersehen und die Neu-Bekanntschaften, Irmgards Gastfreundschaft und dann noch die wunderbare Natur. :)

Grüße

Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo in die Runde!

Oho, was da noch so alles zusammengekommen ist. 8|
    Gut, also, ob Rostpilze und Mehltaue jemals meine Welt werden, das weiß ich noch nicht.
    Aber ich find's in jedem Fall beeindruckend, wenn sich jemand so intensiv und eben auch professionell damit auseinandersetzt.
    Die Arbeit, die da dahintersteckt ist ja wirklich enorm. Nochmals ein Daumendrücken für den erhofften Erfolg. :thumbup:

Und Stefan: Du magst es vielleicht nicht glauben, aber gelegentlich bleibe ich um die Zeit auch einfach alleine im Wald stehen, nur zum Zuhören. ;)

Und komme nun noch ins Grübeln, weil:

Zitat

Das hier ist Hainbuche (Carpinus betulus).

wäre ich geneigt ein gerüttelt Maß an Chips auf die Amerikanische Roteiche (Quercus rubra) zu setzen.:)

Weil das dachte ich erst auch, aber die Rinde kenne ich von Quercus rubra schon noch anders. Hatte dann auch Jule gefragt, die auch als erstes an Hainbuche dachte. Womit ich dann zufrieden war.
    Aber bevor ich nun dagegen setze, will ich erstmal noch in den Wald und mir ein gerüttet Maß an Roteichen- und Hainbuchenstämmen anschauen.

LG, Pablo.

• Ahoi,

hier noch ein kleiner Nachschlag Zu Tuppies Bildern:

die Kohlenbeere mit Bewohnern noch etwas näher rangeholt.

Und warum der Molch?

Nu, es hat den Anschein, als ob er mit einer Häutung
    nicht ganz fertig wäre.

LG
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Offizieller Beitrag

:D

Wahrscheinlich waren manche Pilze, die ich an dem Tag angefasst hatte, giftiger als Molchpipi.
    Das ist da im Grunde nur Wasser. Viel schlimmer sind da allerdings einige Wanzen und Käfer (besonderns manche Laufkäfer), da kannst du danach zigmal die Hände waschen und drei Tage danach stinken die Finger immer noch.

LG, pablo.

• Mir ist nur aufgefallen daß der Molch seinem Halter auf die Hand gep... hat. :D Darüber verliert ihr natürlich kein Wort.

Natürlich nicht.:cool:
    Ansonsten würde das Forum überquellen davon.
    Passiert uns doch mindestens 3-4 mal am Tag...:)

Was, genau, meinst Du eigentlich mit "Halter"....8|

also irgendwer hat irgendwo in diesem Thread nach einer Bilanz gefragt. Ich kann nicht für die anderen Pilzgruppen sprechen, aber Kleinpilze waren auf der Tour 22 verschiedene zu finden ;)

Ahoi, Jule: definiere Kleinpilze, bitte...

Zu finden waren viel mehr Arten.
    Haben wir aber nicht genügend nach geschaut...;)

Ich kann zufrieden sein:
    3 Perserfunde an diesem schönen Tag.

LG
    Malone