Hallo !
Meine Highlights - neben Striptease - waren die Scheibenlorchel und der Sumpfhaubenpilz. Ebenfalls Perserstfunde! (Zum Teil aber hart erarbeitet...)
Tuppie aus dem Sumpf (mit Nacktfotos!)
- Malone
- Erledigt
Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 17.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oberhofer.
-
-
Hallo !
Meine Highlights - neben Striptease - waren die Scheibenlorchel und der Sumpfhaubenpilz. Ebenfalls Perserstfunde! (Zum aber Teil hart erarbeitet...)...war doch eher weich, sogar zu weich, oder nicht?
-
-
Nächtle!
-
Hallo ihr Lieben,
naja, ich dachte nicht dass ich Kleinpilze noch defnieren muss. Denn wenn das von mir kommt, ist doch klar um was es geht. Aber dann nochmal für alle
Auf der Tour habe ich 22 verschiedene obligat pflanzenparasitische Kleinpilze gefunden, die sich also von lebenden Pflanzengewebe ernähren
LG Jule
-
Nochn Nachschlag,
Peter hat mir doch die Schleimis von Nr.17 geschickt. Dank sei ihm für die tolle und aufwendige Verpackung :D:D:D;). Ist alles heil bei mir angekommen.
Die Untersuchung ergab dann Physarum bitectum. Die zeichnet sich durch oft plasmodiocarpes (würstchenförmiges) Wachstum aus. Bei Reife reißt die doppelwandige Peridie (außen meist mit granuliertem Kalk besetzt) auf und man kann die relativ großen Kalkknoten des Capillitiums sehen. Die Sporen sind rund wie bei den meisten Schleimis, recht stark warzig (zw. 10-14um groß). Selten ist allerdings das Wachstum auf Rinde, meist wächst die Art auf Laub oder kleinen Ästchen. Das hat mich erst an was anderes denken lassen.
Aber ein schöner Fund, ist bei uns auch nicht so häufig. Würde ihn deshalb gern in mein Herbar aufnehmen.
Lieber Peter, kannst Du mir dazu vielleicht noch die Funddaten dazu senden.
Die 2. Art (gestielt mit kalkhaltigen weißen Köpfchen) aus Deinem Päckchen ist Physarum leucophaeum. Das ist allerdings eine recht häufige Art.
LG Ulla -
Ahoi, Ulla,
Funddaten sind per PN unterwegs.:)
LG
Peter -
Hallo Malone!!
Tolle Fotos! ! Darf ich fragen, mit welcher Fotoausrüstung du unterwegs warst?
Vielen Dank, Tom
-
Darf ich fragen, mit welcher Fotoausrüstung du unterwegs warst?Klar darfst Du!
Body: Nikon D5100
Objektiv: Tokina AT-X PRODie Ausrüstung ist aber nicht Alles.
Was einige mit Stacking machen,
mache ich "zu Fuß":
Viele Bilder sind per Compositing (Gimp)
Tiefenverschärft.LG
Peter -
Danke!