Cyathus olla (?) und unbekannter Becherling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Hallo liebes Forum,

So, es wird wirklich Zeit, mich mal wieder den Pilzen und dem Forum zu widmen! Viel zu lange wurden beides vernachlässigt!

Fangen wir also an mit zwei Funden zu denen ich gerne eine Bestätigung bzw. eine Idee hätte.

1. Hier vermute ich mal Cyathus olla, den Topf-Teuerling. Bei Bildvergleichen fand ich (wenn die Bilder denn verlässlich sind), dass der farblich ziemlich variabel daherkommt, daher hätte ich gerne eine zweite Meinung.

Ein paar Daten:
    Größe: ca. 1cm im Durchmesser, die größten, leeren "Becher" ca. 1.5cm.
    Farbe (Bilder sind etwas farbverfälscht, muss nochmal bessere bei Tageslicht machen): sehr dunkelbraun bis schwarz
    Substrat: ein ziegelsteingroßer Block gepresster Holz/Span/Grasschnitzel, der lag im Gras am Wegrand
    Fundort: Südkreta, ca. 600m Höhe in einem lichten Kiefernwald, Ende Januar diesen Jahres

Die Fruchtkörper liegen noch bei mir im Kühlschrank und fühlen sich wohl, können also noch weiter untersucht und mikroskopiert werden.

2. Bei dem nächsten komme ich nicht weiter. Ich habe Björns und Ingos Seiten durchforstet, aber entweder habe ich irgendwas übersehen oder einfach gar nichts in der Richtung gefunden....

Größe: die größten ca. 1cm im Durchmesser
    Farbe: kräftig orange
    Substrat: abgesägte Tannenzweige (Abies cephalonica), auf dem Boden liegend aber noch recht frisch, Pilze wuchsen vereinzelt oder in kleinen Grüppchen auf der Oberseite von ca. 1-2cm dicken Zweigen
    Fundort: nördlicher Peloponnes, ca. 1000m Höhe, Tannenwald, Mitte Februar (Temperaturen nachts um den Gefrierpunkt, tagsüber bis 15 Grad).

Die Fruchtkörper sind leider irgendwo in dem Gewühl zwischen Labor und meinem Büro verlorengegangen... :cursing:

Ich bedanke mich schonmal für Input! :)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Sarah!

Na, du kommst aber auch mit Sachen. Musst bedenken, dass sich dein momentaner Aufenthaltsort schon vom deutschen Klima unterscheidet, und dann bei dir natürlich recht ungewöhnliches (für mich zumindest) wächst.

Beim 1. bin ich bei Pablo (hat Nobi geklärt!), den 2. habe ich selbst noch nie gesehen, sollte sowas sein:
    http://www.pilzbestimmer.de/Detailed/21559.html

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Sarah,

schön, mal wieder von dir zu lesen! :thumbup:

Der Teuerling sollte schon der Bleigraue (Cyathus olla) sein.
    Allerdings ist der Dungteuerling (Cyathus stercoreus) recht ähnlich, wie Pablo soeben schrieb. Jedoch hat der schwärzliche Peridiolen.
    Ich fand auch schon olla mit recht dunklen Peridiolen an Dung und konnte den letztlich nur mikroskopisch trennen!

Dein zweiter Pilz ist der Dottergelbe Tannenbecherling (Pithya vulgaris).
    Eine ähnliche Art ist der Orangegelbe Wacholderbecherling (Pithya cupressina), der ein anderes Substrat bevorzugt und kleiner ist.
    Die beiden Arten wurden lange für synonym gehalten, jedoch hat BENKERT (Myc. Bav. 10/2008, S. 55-62) die Unterschiede beider Arten überzeugend herausgearbeitet.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo miteinander!

Gut, dann bleibt's beim Topfteuerling. :thumbup:
    Hatte ich bislang nur mit helleren Peridiolen gefunden, muss aber nichts heißen.

den 2. habe ich selbst noch nie gesehen, sollte sowas sein:
    http://www.pilzbestimmer.de/Detailed/21559.html

Dein zweiter Pilz ist der Dottergelbe Tannenbecherling (Pithya vulgaris).

...und der kommt ja sowas von auf meine "To-Find-List".

LG, Pablo.

• Hallo ihr drei!

Danke für die Hilfe - das ging ja fix! :)

Die Teuerlinge find ich anhand von Bildern ja echt schwer auseinanderzuhalten, und auch die Beschreibungen zu Farbe und Substrat überlappen sich, wie ich finde. Ich werde den mal unters Mikroskop legen, die Sporen von Cyathus stercoreus sollen ja ziemlich groß sein. Vielleicht kommt da was bei raus...

Danke auch für die Tannenbecherlingsbestimmung! :) Das freut mich, dass ich diesem schicken Pilzchen auch einen Namen geben kann! Pablo, der ist wirklich was für die Will-Finden-Liste!

Ich guck mal, ob ich es morgen zum Mikroskopieren schaffe, dann reich ich nochmal Bilder zum Teurling nach.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

• Hallo sarah,

tja den Tannenbecherling hatte ich leider noch nie, auch wenn ich immer danach gesucht habe, insbesondere an Juniperus. Immer Fehlanzeige. Da bis jetzt auch niemand anderes ein Portrait dieser Art hatte, habe ich ihn entsprechend noch nicht auf FP. An einer Kollektion und/oder aussagekräftigen Bildern wäre ich daher interessiert.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Olla! :D

Der Dottergelbe Tannenbecherling, Pithya vulgaris macht auf sich aufmerksam. Der dürfte sich tatsächlich gerne mal in persona vorstellen.

Den Teuerling würde ich ja an deiner Stelle in näherer Umgebung ausetzen. Auf gehäkseltem Kram irgendwo. Vielleicht reproduziert er sich dort ja. So müßtest du weniger über Pilzarmut klagen. :evil:

• Hallo Björn,

ich kann dir gerne alle Fotos schicken, die ich habe, aber die Mikrobilder sind etwas dürftig (viel mehr also oben im Beitrag hab ich leider nicht). Die Proben sind leider wie gesagt irgendwo im Gewühl im Labor verlorengegangen. Werd's aber im Hinterkopf behalten und beim nächsten Ausflug welche für dich sammeln. :)

Mausmann - ich glaub, dem wird's nicht wirklich gefallen. Zu dicht am Meer... aber versuchen kann ich's ja mal... ;) Im Moment findet er meinen Kühlschrank noch ziemlich klasse...

Übrigens habe ich den Teuerling heute morgen mal unters Mikroskop gelegt. Sporenmaße 9-11 µ x 7-8 µ. Das passt tatsächlich zu C. olla. :)

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()