Hallo liebes Forum,
So, es wird wirklich Zeit, mich mal wieder den Pilzen und dem Forum zu widmen! Viel zu lange wurden beides vernachlässigt!
Fangen wir also an mit zwei Funden zu denen ich gerne eine Bestätigung bzw. eine Idee hätte.
1. Hier vermute ich mal Cyathus olla, den Topf-Teuerling. Bei Bildvergleichen fand ich (wenn die Bilder denn verlässlich sind), dass der farblich ziemlich variabel daherkommt, daher hätte ich gerne eine zweite Meinung.
Ein paar Daten:
Größe: ca. 1cm im Durchmesser, die größten, leeren "Becher" ca. 1.5cm.
Farbe (Bilder sind etwas farbverfälscht, muss nochmal bessere bei Tageslicht machen): sehr dunkelbraun bis schwarz
Substrat: ein ziegelsteingroßer Block gepresster Holz/Span/Grasschnitzel, der lag im Gras am Wegrand
Fundort: Südkreta, ca. 600m Höhe in einem lichten Kiefernwald, Ende Januar diesen Jahres
Die Fruchtkörper liegen noch bei mir im Kühlschrank und fühlen sich wohl, können also noch weiter untersucht und mikroskopiert werden.
2. Bei dem nächsten komme ich nicht weiter. Ich habe Björns und Ingos Seiten durchforstet, aber entweder habe ich irgendwas übersehen oder einfach gar nichts in der Richtung gefunden....
Größe: die größten ca. 1cm im Durchmesser
Farbe: kräftig orange
Substrat: abgesägte Tannenzweige (Abies cephalonica), auf dem Boden liegend aber noch recht frisch, Pilze wuchsen vereinzelt oder in kleinen Grüppchen auf der Oberseite von ca. 1-2cm dicken Zweigen
Fundort: nördlicher Peloponnes, ca. 1000m Höhe, Tannenwald, Mitte Februar (Temperaturen nachts um den Gefrierpunkt, tagsüber bis 15 Grad).
Die Fruchtkörper sind leider irgendwo in dem Gewühl zwischen Labor und meinem Büro verlorengegangen...
Ich bedanke mich schonmal für Input!