Enteridium spec? (nee... Meteorgallerte!)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Guten Abend, Leute...

ebenfalls von heute an Kiefer. War ein Stamm, der einfach direkt am Wegesrand lag. Darauf zeigten sich folgende Gebilde.... Meiner Vermutung nach ein Schleimpilz.

1)

2)

3)

4)

Laut Neubert et. al. bin ich erst mal bei Enteridium cf. olivaceum ausgekommen. Neben dem optischen Eindruck ist die Oberfläche ja wie beschrieben "wabig-kleinfelderig bis wulstig höckerig"...

Ob sich mikroskopisch noch was nachreichen lässt, werde ich erst morgen wissen. Gut möglich, dass der Fund noch ein bisschen zu jung ist - verglichen mit dem Bild in der Lit. auf jeden Fall...

Villeicht ist es aber auch ganz was anderes... Was meint ihr?

• Hallo Ralf,
    auf sowas bin ich auch schon reingefallen und habe auch am Wochenende solche Gebilde gesehen.
    Spätestens unterm Mikroskop entpuppte sich das als was tierisches. Ich habe erst gedacht, daß das Insekteneier sind, aber am Wochenende kam die Erleuchtung, da lagen die durchgekauten Reste eines Frosches direkt neben diesen Eiern. Ich vermute, daß ein Tier den Frosch verspeist hat und dabei den Laich aus dem Frosch ausgeschieden hat. Wäre zumindest jetzt meine Vermutung.:rolleyes:
    Wenn du ein Mikroskop hast, kannst Du die Teile ja mal drunter quetschen.
    Schleimpilzstrukturen dürfte man da nicht sehen.
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf & Ulla!

Ja, bin ich auch für ins Mikro quetschen! :thumbup:
    Irgendwas schimmert da doch durch? Etwas Rotes... Die Glodernde Lut vielleicht? Oder doch eher die Farbe, die das später annimmt, wenn es bei Sporenreife aufplatzt?
    Anlässlich des letzten Fundes von mir habe ich mal wieder etwas rumgeguckt und bin dabei auch über so ein Bild gestolpert: >Metatrichia vesparium<.
    Aber die Form passt ja auch nicht wirklich. Zu arg zusammenfließend, die einzelnen Knubbelchen und dabei auch eben scheinbar stiellos.
    Aber vielleicht was aus der Verwandschaft?
    Zweifel.
    Also reingucken. ;)

LG, Pablo.

• Zitat von "Beorn"

Also reingucken. ;)

Hallo Ulla und Pablo....:)

Habe gerade mal reingeschaut und tatsächlich keine Schleimpilz-ähnlichen Strukturen finden können... habe eine dieser wabigen Zellen aufgemacht, (war so wie wenn man altes, hartes Wachs mit einer Nadel bearbeitet, also auch bröckelig - der Inhalt war so eine graue - schwarze Masse, die etwas weicher zu sein schien. )

1)

2)

3)

Ich weiß nicht wovon das sein könnte ... was tierisches - oder doch nur was pflanzliches...?

Wär sicher was für die Rätsel-Ecke...:D

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

OK, wieder mal war's nix mit meiner verwegenen Idee. :D
    Ich habe auch keine Ahnung, was es sein könnte, aber die ovalen, kleinen Strukturen auf den beiden letzten Bildern könnten schon Sporen sein. Oder Konidien.
    Oder eben alles Mögliche. ;)
    Wenn es Dung ist, was Ulla ja vorschlägt, dann dürfen da ja auch gerne Sporen drin sein.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

Wenn es Dung ist, was Ulla ja vorschlägt, dann dürfen da ja auch gerne Sporen drin sein.

ich glaube, Ulla meint Ausscheidungen die durch Würgen wieder hervorgebracht werden. Oft werden dabei auch die Eileiter ausgeschieden (siehe hier).

Viele Grüße
    Toffel

• Offizieller Beitrag

Hallo, Toffel!

Ja, Sternenrotz! :thumbup:
    Toller Name. Hatte ich auch schon ab und an gefunden, aber meist im Aussehen doch irgendwie anders, grünlicher oder weißlicher, immer irgendwie diffus hyalin mit undurchsichtigen Inhalten.
    Aber kann ja gut sein, daß das so aussieht, wenn vertrocknet.

LG, Pablo.

• Hallo Leute....

Habe mich noch mal etwas schlau gemacht und bin jetzt auch der Meinung, dass es sich hierbei um Teile der Überreste von Fröschen oder anderen Amphibien handelt. Auf manchen Bildern sind eben auch diese Brombeer-artigen Strukturen zu erkennen. Bei mir fehlte das Gallertige ja völlig; es waren nur diese gehärteten "Kleckse" da, weswegen ich überhaupt nicht auf den Gedanken kam.

Das Gallertige sind demnach, die Ovarien selbst( Eileiter usw.) und das schwarze die eigentlich Eier. Wobei ich nie gedacht hätte, dass so etwas weiches, glibberiges wie Froschlaich a) für Beutegreifer undverdaulich ist und b) dann auch noch so aushärtet, so ausfärbt und dann auch noch solche wabigen Strukturen bildet... das ist schon ein bisschen verrückt;)

Tja wieder was dazugelernt. Da läuft man jahrelang durch den Wald, und erst jetzt stolpert man über so etwas, was ja anscheinend um die Jahreszeit gar nicht mal so selten sein soll.

Nächstes Mal weiß ich Bescheid! ;)

• Hallo zusammen,

heute habe ich auch gezweifelt, ein kleines Auwäldchen in der Nähe des Neckars. Ich war mit Uli, einem PSV aus einem Nachbarforum unterwegs (Danke Pablo !) .

150 cm über dem Boden querliegendes Substrat (Weide), herum stehendes Wasser. Die Funde komplett auf der bemoosten Weide verteilt. Es gab allerdings nicht nur eine Fundstelle, auch herumliegende Ästchen hatten Anhaftungen. Da hat sich jemand satt gegessen.

Wenn man mit dem Stichwort "Froschlaich" die Suchfunktion benutzt, kommen einige interessante Beiträge.

Jan-Arne hat >> hier << auch schon was verlinkt.

Nun die Aufnahmen.

1.

Das vermeintliche "Substrat"

2. Der Fund gänzlich darauf verteilt

3.

4.

5.

6.

LG,
    Markus