Bestimmungshilfe: kleiner, weißer, gestielter Baumpilz

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Liebe Freunde der Welt der Pilze!

Bei meiner Austernseitlingspirsch im Herbst (Anfang November) bin ich auf einen kleinen Pilz gestoßen, den ich bis heute nicht bestimmt habe. Damals, beim Fotografieren, war ich mir sicher: den habe ich schon 100x im Pilzbuch gesehen.
    Aber anscheinend muss jemand diese Seite in meinem Buch vernichtet haben... :cool: jedenfalls finde ich ihn nicht.

Die Pilzlein wuchsen an einem quasi abgestorbenen Buchenstamm. Die Hutgröße war 2-4cm. Von der Erscheinung erinnerten mich die Pilze am ehesten an Schwindlinge, waren aber leicht größer. Auffallend war der schleimig weiße Hut.

Die Bilder sind nicht die besten, aber vielleicht hat jemand eine Idee:

besten Dank!
    Tom

• Verdammt... seid ihr gut (und bin ich schlecht). :/
    Aber dieser ist wirklich nicht in meinem Ewald-Gerhardt-BLV drin.

Interessant finde ich, wie variabel insbesondere die Stiele dieser Art daherkommen. Im Internet gibt ´s viele Bilder. Einige davon haben eher weiße und 3-4mm dicke Stiele. Andere zumindest unterhalb des Rings eher dunkle und 1-2mm dicke Stiele - vielleicht die älteren Exemplare.

Vielen Dank nochmal!
    Jetzt kann ich die Bilder einsortieren.

Tom

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tom!

Das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun. Einen Pilz, den man kennt und schon mehrfach gefunden hat, erkennt man eben leichter, als wenn es ein Erstfund ist. Und weil eben verschiedene Leute verschiedene Pilze kennen, gibt's so Internetforen, da kann man gegenseitig von der Funderfahrung profitieren.

Das mit den Stielen ist übrigens tatsächlich eine Alterserscheinung. Exemplare, die schon am Vergehen sind (fließen manchmal fast wie Tintlinge auseinander), habe ich auch schon mit ockerbraunen Hüten gefunden. Und braunen Stielen eben.

Dazu kann man auch eine kleine Formel aufstellen:
    Die Variationsbreite jeder Pilzart ist immer größer (nie gleich) als im Netz abgebildet.
    Je seltener (und seltener abgebildet) eine Art ist, desto größer die Differenz. In Fällen, wo es zu einer Art im Netz weltweit 0 bis 3 sichere Bilder gibt, muss man sogar davon ausgehen, daß eine Bestimmung nach Bild irreführend sein kann, weil eventuell das ideale Aussehen der Art gar nicht abgebildet ist.

LG, pablo.

• Aber dieser ist wirklich nicht in meinem Ewald-Gerhardt-BLV drin.

Auf Seite 104, oberes Bild, ist er doch abgebildet, oder?
    Dort sieht er schon ziemlich anders aus als deine Fundexemplare, Beorn hat ja schon was dazu geschrieben.
    FG Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Genau, was für das Internet gilt (Erfassung der Variationsbreite) gilt natürlich auch für die Literatur. :thumbup:
    Auch wenn da gerade im Text bei Monographien oder Fachartikeln noch einiges mehr beschrieben ist.

LG, Pablo.

• Hall Tom.

Deine Funde sehen nicht mehr so gänzlich typisch aus und es ist ja wie schon geschrieben ein Erstfund.

Zu Deiner Literatur. Ich weiß nicht welche Ausgabe Du hast. Sei so nett und schlage mal mit dem wissenschaftlichen Namen Oudemansiella mucida nach. Du wirst dann in der aktuellen Ausgabe auf Seite 709 im Inhaltsverzeichnis zur Beschreibung auf Seite 104 verwiesen. Beim Nachschlagen wird schnell klar, warum man ihn unter Buchenschleimrübling nicht findet. Der deutsche Name lautet dort Beringter Scheimrübling. Und siehe da, unter Seite 713 im Inhaltsverzeichnis taucht der auch auf.
    So hat halt manches Buch und mancher deutsche Name seine Tücken.

LG,
    Markus

Edit :
    Während ich schrieb, kamen weitere Antworten...

• Pablo,

danke für Deine nette Relativierung. Ich bin ja auch schon seit Jahrzehnten mit den Pilzen unterwegs und hier auch schon länger... aber eben nur in kleinen Zeitscheiben. Es ist schon faszinierend, wie flink die Wissenden bewerten und antworten... Und die Natur selbst ist ebenso begeisternd.

Die Diversität einer Art habe ich selbst jüngst noch viel eindrucksvoller erleben können: Die Austernseitlinge, die ich letzten Herbst sammelte waren damals tief dunkelgrau und einfarbig. Bis letztes Wochenende habe ich sie angesetzt und über das Myzel neu gezüchtet... die Pilze waren nun beige-bräunlich und hatten gefleckte Streifen. Und haben uns sehr gut geschmeckt!
    :)

In meinem BLV ist auf Seite 104 übrigens der Tricoloma portentosum. Egal, den Buchen-Schleim-Rübling vergesse ich nicht mehr!

Tom[hr]

... Und siehe da, unter Seite 713 im Inhaltsverzeichnis taucht der auch auf...

Hej Markus,

Danke für die Hilfe, aber mein Buch hat ja nur 639 Seiten.
    Ich sage ja, die Seiten hat jemand entfernt...
    :rolleyes:
    "BLV Handbuch Pilze" von Ewald Gerhardt.

Und zu Weihnachten habe ich mir einen Band der Pilze baden-Würtembergs schenken lassen. Da bin ich aber noch bei... so neben Arbeit, Familie, Hobbys und Haus... schaffe ich das schon noch bis zur Herbst-Pilz-Zeit.

beste Grüße,
    Tom

• Offizieller Beitrag

Und zu Weihnachten habe ich mir einen Band der Pilze baden-Würtembergs schenken lassen. Da bin ich aber noch bei... so neben Arbeit, Familie, Hobbys und Haus... schaffe ich das schon noch bis zur Herbst-Pilz-Zeit.

beste Grüße,
    Tom

Hallo Tom,

darf ich fragen, welcher Band das ist? Wenn ich dir einen Tipp geben darf, versuch so schnell wie möglich alle Bände der GPBW zu bekommen; die wirds bald nicht mehr geben; bzw. gibts schon Band 1 und 2 nicht mehr. Hatte Glück, dass ich noch Band 1 und 3-5 noch rechtzeitig einigermaßen preiswert bekommen hab...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

anscheinend steigen so ziemlich alle über das "Forum" ein...

Ein Blick auf die Startseite hätte gereicht, da ist er ja :evil:,

LG
    Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• versuch so schnell wie möglich alle Bände der GPBW zu bekommen; die wirds bald nicht mehr geben; bzw. gibts schon Band 1 und 2 nicht mehr. Hatte Glück, dass ich noch Band 1 und 3-5 noch rechtzeitig einigermaßen preiswert bekommen hab...

Der Mykoshop von T. Böhning/A. Gminder hat noch die Bände 1, 4 und 5 im Angebot, z. T. zum reduzierten Preis, ich habs eben nachgeschaut. Band 2 und 3 gibt's dort nicht mehr.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Moin,

wie Mausmann schrieb, Band 3 sollte kein Problem sein,
    z.B. direkt beim [url=http://www.ulmer.de/Themen-Wahl/Natur/Grundlagenwerke/Die-Grosspilze-Baden-Wuerttembergs-Band-3,L1VMTUVSU0hPUF9ERVRBSUw_U0hPUF9JRD0xNTU2MzI1Jk1JRD04NjAxNg.html?UID=8D6FCE78E8C51FD669B62F7161010BC6880DF596956DAE3E]>> Ulmer Verlag <<[/url]

LG,
    Markus