Pers. Erstfund in der Mittagspause!

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sollinger.

• Hallo liebes Forum!

In einer Zeit zwischen Arbeit und Arbeit, auch Mittagspause genannt, zieht es mich des öfteren in die Angrenzenden Wälder. Es ist eine Willkommene Abwechslung zum Trubel Der im Markt herrscht, vorallendingen die Ruhe zieht mich dahin, feines Vogelgezwitscher, sanfter Windhauch, blühende Blumen, und vorallendingen PILZE! :P

Heute darf ich sogar aus meiner ach so geliebten Mittagspause einen persönlichen Erstfund vermelden, welcher sie noch einen Ticken Schöner gemacht hat.

Ich habe meine Erste Frühjahrslorchel ( Gyromitra esculenta ) gefunden! :D

1.

2.

Neben dieser fand ich noch den hier. Ich tippe auf Panus conchatus cf, den Veränderlichen Knäueling, gefunden an Eiche. Gibts irgendwelche Einwände?

3.

4.

Und Einen Dünnschaligen Kartoffelbovist durfte ich finden.

5.

Zum Schluss noch ein Paar Impressionen aus meinem Pausenwäldchen...

Imposantes Wurzelwerk! ;)

6.

Zwei liebende Bäume...:whistling:

7.

Und ein Blumengruß an euch Alle!

8.

Ich hoffe euch hat mein kleiner Rundgang durch meinen Mittaglichen Ruhepol gefallen :)

Liebe Grüße

sendet

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Offizieller Beitrag

Hallo Enno,

da werd ich gleich neidisch. ;) G. esculenta steht auf meiner, bzw. unserer Wunschfundliste verdammt weit oben.;( Aber immerhin jetzt lohnt es sich, dass wir (Toffel und ich) hier mal in Dresden auch danach suchen können.

Danke für die tollen Bilder. :thumbup:

l.g.
    Stefan

P.S. Herzlichen Glückwunsch zum Erstfund.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Offizieller Beitrag

Ahoi, Enrico!

Ja, gefällt mir gut! :thumbup:
    Ich wünschte, ich hätte auch solche Mittagspausen.
    Glückwunsch zu dem Erstfund, auf daß weitere solche Funde folgen mögen.

Nr. 3 + 4 halte ich für überständige Austern (Pleurotus ostreatus)
    Nr. 5 für eine Warzige Hirschtrüffel (Elaphomyces granulatus).

LG, Pablo.

• Hat super gefallen, das ist ja klar.
    Die Frühlorchel habe ich selber auch noch nie gefunden.
    Aber dein Dünnschaliger Kartoffelbovist könnte etwas besseres sein - eventuell eine Hirschtrüffel. Schneide die "Kartoffel" doch mal durch und rieche, ob sie typisch nach Kartoffelbovist riecht oder nicht. Oder ob die "Schale" im Anschnitt bläuliche oder rosaliche Töne hat.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Ihr beiden !

Stefan, ja es lohnt sich auf jeden Fall! Gerade nach dem Regen! Ich hab selbst nicht damit gerechnet! Vorallendingen, weil da im Gebiet nur Zwei Kiefern Stehn! :D

Pablo, Wenn dem so ist mit der Nr. 5, dann wäre das der zweite persönliche Erstfund einer Gattung innerhalb 30 min, und ich denke du behälst Recht! ( Ich hab mich schon gewundert nach was die Wildschweine da gesucht haben! ) Gyromitra und Elaphomyces! Wahnsinn! Sozusagen meine Erste Lorchel und meine erste Trüffel! Wahnsinn :) Die ist auch Rötlich drinnen oder?

LG Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

523424-unbenannt-png

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stephan!

Wegen dem Standort der Frühjahrslorcheln mal noch ein kleiner Nachtrag:
    Du erinnerst dich, wie du mir deinen Fundort der Scheibenlorcheln in dem Waldstück bei Mannheim beschrieben hast?
    Die habe ich übrigens nach deiner Beschreibung gefunden. Danke dafür! :thumbup:
    Könnte sogar genau der vermoderte Kiefernstammstapel gewesen sein; in dem ganzen besagten Waldgebiet habe ich nur den einen gefunden.
    Aber: Dort stehen sie auch (Die Frühjahrslorcheln) und zwar in geschlossenen Waldstücken an den Wegrändern. Sieht ungefähr so aus:

Also verlass dich nicht zu sehr auf die Ökologie wie bei dem Fund in der Viernheimer Heide. ;)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Enrico!

Die sollte innen eher rosa sein, später dann auch dunkel bis schwärzlich.
    Ob nun die Warzige: Das wäre mal jedenfalls mein Arbeitstitel. Da gibt es schon noch ähniche Arten.
    >Elaphomyces granulatus im Portrait<
    Also einsammeln und Durchschneiden ist mindestens mal Pflicht, um da zu einer halbwegs sicheren Bestimmung zu kommen.

LG, Pablo.

• Hallo Mausmann!

Das höre ich immer wieder. Die Wahrheit ist aber eine andere. Die zwei kloppen sich. :whistling:

Das kann natürlich auch möglich sein, sie wollten es mir nicht verraten :whistling:

Cooles Wurzelwerk!

Wenn du bei deiner Frühjahrslorchel mal länger und intensiv auf die Suche gehst findest du bestimmt noch einige Fruchtkörper mehr.

Ich werde das Gebiet am Wochende mal näher unter die Lupe nehmen, scheint echt Interessant da!

LG Enrico
    [hr]
    Hallo Pablo!

ich hatte die durchgebrochen und sie hatte einen Rötlich - Rosa Schimmer drin. Die Dünnschaligen sollen ja auch Röten... Deswegen ging mein erster Gedanke dahin!

LG Enrico[hr]
    Pablo wenn dem so ist mit den Überständigen Austern, dann muss ich mir den ort mal merken und im Nächsten Winter mal dort vorbei schauen ;) Mich Irritiert nur der ziemlich hellbrauen Ton der Hutoberfläche und der Lamellen , aber wahrscheinlich magst du da auch recht haben!

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

Einmal editiert, zuletzt von Enno ()

• Hallo Enrico !

Glückwunsch zu Deinen in Minimalzeit über die Mittagspause gemachten Funden. (1/3) :thumbup:

Dort würde ich in der Tat auch, wie Mausmann schon schrieb, mit ein bisschen mehr Zeitpolster noch öfters vorbeischauen.

LG,
    Markus

• Hallo Markus!

Danke für den Glückwunsch :)

Und ja ich werde es mir auf jeden Fall nochmal genauer anschauen, jetzt hab ich Blut, ähh Pilze geleckt :D

LG Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

• Offizieller Beitrag

Hallo, Enrico!

Zum Aussehen alter Austernseitlinge findest du >hier< noch ein paar Infos und Bilder.

Mit den Bovisten ist es ein klein wenig kompliziert. Der Dickschalige (Scleroderma citrinum) ist ja gut anzusprechen. Bei den Dünnschaligen wird es verzwickt. Da gibt es nämlich mehrere Arten (alles Gattung Scleroderma, also Hartboviste), die sich makroskopisch teils gar nicht gut unterscheiden lassen. Wenn du von einer Rötung sprichst, wirst du aber wohl den Leopardenfell - Bovist (Scleroderma areolatum) meinen. Der ist eben durch das Röten, den kurzen Stielansatz und die besondere Oberflächenbeschaffenheit noch recht gut makroskopisch zu erkennen. Von der Art habe ich leider nicht so gute Bilder auf denen man alles auf einen Blick hat. Da müsste ich mal eine Collage basteln, bis dahin tut's vielleicht das hier:

Also röten tut da nur das Fleisch, und das hat's bei den Dünnschlaigen Arten nur in dem Strunk bzw. Stielansatz. Das darüber, was sich später schwarz färbt, ist die Sporenmasse (Gleba), die verfärbt nicht (jedenfalls nicht sichtbar). Dieser Strunk unterscheidet einen Bovist auch in jedem Fall von einer Trüffel. Sowas gibt's bei Trüffeln meist nicht.

Achja, und bitte:
    Immer vorsichtig beim Pilze lecken! ;)
    Mal abgesehen davon, daß Frühjahrslorcheln ablecken nicht eben der Gesundheit zuträglich ist, kann es bei manchen Pilzen auch zu ganz unangenehmen Geschmackserlebnissen führen:

Wenn du bei dem zB die Hutoberfläche ableckst, bekommst du ewig den galligen Geschmack nicht mehr von der Zunge! Ganz gruseliges Erlebnis!

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Ich meinte da eher den hier http://www.123pilze.de/DreamHC…aligerKartoffelbovist.htm

Was ist das für ein Pilz der sooo nach Galle schmecken soll ? :D

LG Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

• Offizieller Beitrag

Hallo, Enrico!

Der unglaublich bittere Schleierling ist Cortinarius vibratilis (Gallen - Schleimkopf).

Und ja, der Scleroderma verrucosum rötet auch. Hat aber meistens einen viel prägnanteren Stiel und eine gröbere Oberflächenstruktur als der Leopardenfellbovist. Vor allem sind die einzelnen Schüppchen nicht umrandet (schwer zu beschreiben). Darum hier mal noch ein Bild von Scleroderma areolatum:

Die größeren, dunklen Punkte sind jeweils von kleineren, nicht ganz so dunklen Punkten umgeben.

Ich bin bei eizelnen Bildern auf 123 - Pilze auch nicht restlos überzeugt, muss aber nicht heißen.
    Ideale Scleroderma verrucosum wären zB auch das hier:
    >Leifgoodwin<
    >MycowebNarod<
    >Hlasek<
    Das sollte die Unterschiede in Stielausprägung und Oberflächentextur recht gut charakterisieren.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Die sind ja richtig gestielt! So war der den ich gefunden hab nicht ;)

LG Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

• Hallo Enrico,

"bitter" ist eine wunderbar klare Geschmacksrichtung. Die macht nichts außer ein Signal zu setzen: iss' mich nicht! Cortinarius vibratilis von Pablo vermittelt das eindrucksvoll.

Deine Hirschtrüffel solltest Du mit E. muricatus vergleichen. Pablos Doku passt ja nicht so richtig. Mehrheitlich wächst E. granulatus im Nadelwald, E. muricatus im Laubwald (den ich hier eher sehe). Vergleich' mal die Zeichnung der Rinde Deines Pilzes mit dem Foto...

Gruß Gunnar

• Ahoi, Enrico,

herzlichen Glückwunsch zum Erstfund!:thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Aber: Dort stehen sie auch (Die Frühjahrslorcheln) und zwar in geschlossenen Waldstücken an den Wegrändern. Sieht ungefähr so aus:

Ujjeh, da muss man ja aufpassen, dass man sie nicht mit den Häufchen irgendwelcher Chihuahuas verwechselt.
    Doch Spaß beiseite: die ökologische Amplitude der Frühlorcheln ist sicher recht groß, um 1900 rum muss das in manchen Gegenden ein regelrechter Massenpilz gewesen sein.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• :) Hallo Enrico,

ich gratuliere Dir zu den Erstfunden und den netten Bildern. Ich sehe da genauso wie Pablo alte Austern und der Stamm ist für mich keine Eiche sondern Rotbuche.

Beste Grüße
    Holger
    Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

Einmal editiert, zuletzt von Sollinger ()