Der Stiel fühlt sich in der Tat wie SAMT an.
Hatte den Samtfußrübling noch nicht "life" gesehen; ist er es?
DER PILZ SITZT DIREKT AM STAMM EINER TILIA TOMENTOSA UND WURDE VON MIR AM 18.3.2014 SO VORGEFUNDEN.
Vielen Dank im Vorraus!
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.
Der Stiel fühlt sich in der Tat wie SAMT an.
Hatte den Samtfußrübling noch nicht "life" gesehen; ist er es?
DER PILZ SITZT DIREKT AM STAMM EINER TILIA TOMENTOSA UND WURDE VON MIR AM 18.3.2014 SO VORGEFUNDEN.
Vielen Dank im Vorraus!
Hallo,
das KANN sehr gut ein Samtfußrübling mal gewesen sein; allerdings würde ich zu dem nichts mehr sagen;das ist einfach eine vergammelte Leiche...
l.g.
Stefan
Hallo Fraxineus!
Ganz kurz, das is ne Leiche, eine richtige Pilzleiche, schonmöglich das das mal einer war, aber in dem zustand nicht mehr wirklich bestimmbar.
LG
Enrico
EDIT: Stefan da bist du mir wohl zuvorgekommen
Hallo....
Das ist zu allererst mal eine Leiche! Samtfußrüblingsleichen kenn ich anders... nicht mit so breitem Stiel und dann ist der trotzdem schön schwarz....deiner ist ja eher braun...
In dem Zustand könnte ne Menge infrage kommen - aber den Samtfußrübling sehe ich da nicht...
Hallo zusammen!
Der Stiel muss im Alter nicht schwarz sein:
Sondern kann auch mal in gelbbräunlichem oder rostockerfarbenem Zustand eintrocknen und verfallen.
Ich gehe hier schon mit hoher Sicherheit davon aus, daß das mal irgendwelche Samtfüße (Flammulina velutipes s.l.) gewesen sind.
Vielleicht kommt an der Stelle noch im Frühjahr ein Schub. Glaube ich aber nicht, sonst aber sicher im Spätherbst, wenn es kälter wird. Dann einfach noch mal hin und in frisch angucken.
LG, Pablo.
Meiner Meinung nach stimmen sowohl die Farben als auch die Oberflächenstrukturen (filzig-samtiger Stiel, fettglänzende Hutoberfläche) sehr gut. Es könnte durchaus einer sein. Da deine Frage keine ist, die hier und heute abschließend geklärt werden muss, sage ich: merk dir den Baum und schau nächstes Jahr nach, ob du frische Exemplare findest. Dann wäre der Fall klar.
Hallo Pablo, Stephan, hallo @ all !
Gleicher Gedanke ! Im kommenden Winter nach den ersten Nachtfrösten die Silberlinde mal aufsuchen, das sollte für weitere Erkenntnisse sorgen.
LG,
Markus
Vielsten Dank.Die Antworten sind zahlreicher als erwartet!!
Ja,....
werde mir den Baum wenn ich kann im Spätherbst nochmal ansehen.
Gruss Frank
Ahoi, Frank,
Deine Abbildungen zeigen nichts,
was einem Samtfußrübling wiederspräche.
Für mich sieht er sehr typisch aus in dem Zustand.
LG
Malone