Ist DAS der SAMTFUSSRÜBLING?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das KANN sehr gut ein Samtfußrübling mal gewesen sein; allerdings würde ich zu dem nichts mehr sagen;das ist einfach eine vergammelte Leiche...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Fraxineus!

Ganz kurz, das is ne Leiche, eine richtige Pilzleiche, schonmöglich das das mal einer war, aber in dem zustand nicht mehr wirklich bestimmbar.

LG

Enrico

EDIT: Stefan da bist du mir wohl zuvorgekommen :D

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

Einmal editiert, zuletzt von Enno ()

• Hallo....

Das ist zu allererst mal eine Leiche! :D Samtfußrüblingsleichen kenn ich anders... nicht mit so breitem Stiel und dann ist der trotzdem schön schwarz....deiner ist ja eher braun...

In dem Zustand könnte ne Menge infrage kommen - aber den Samtfußrübling sehe ich da nicht...

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Der Stiel muss im Alter nicht schwarz sein:

Sondern kann auch mal in gelbbräunlichem oder rostockerfarbenem Zustand eintrocknen und verfallen.
    Ich gehe hier schon mit hoher Sicherheit davon aus, daß das mal irgendwelche Samtfüße (Flammulina velutipes s.l.) gewesen sind.
    Vielleicht kommt an der Stelle noch im Frühjahr ein Schub. Glaube ich aber nicht, sonst aber sicher im Spätherbst, wenn es kälter wird. Dann einfach noch mal hin und in frisch angucken.

LG, Pablo.

• Meiner Meinung nach stimmen sowohl die Farben als auch die Oberflächenstrukturen (filzig-samtiger Stiel, fettglänzende Hutoberfläche) sehr gut. Es könnte durchaus einer sein. Da deine Frage keine ist, die hier und heute abschließend geklärt werden muss, sage ich: merk dir den Baum und schau nächstes Jahr nach, ob du frische Exemplare findest. Dann wäre der Fall klar.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Pablo, Stephan, hallo @ all !

Gleicher Gedanke ! Im kommenden Winter nach den ersten Nachtfrösten die Silberlinde mal aufsuchen, das sollte für weitere Erkenntnisse sorgen.

LG,
    Markus

• Ahoi, Frank,

Deine Abbildungen zeigen nichts,
    was einem Samtfußrübling wiederspräche.

Für mich sieht er sehr typisch aus in dem Zustand.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106