Doratomyces stemonitis oder was Ähnliches?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo,

die folgenden imperfekten Pilzchen wachsen gerade sehr zahlreich am gleichen Rehdung-Köttel an dem auch die Stilbella wächst. Ich denke, dass es Doratomyces stemonitis sein könnte, allerdings kenne ich von dem die Sporenmaße nicht.

Gesamthöhe bis über 1mm, Stielbreite bis 35 µm, Sporen 7-9 x 4-5 µm, apikal zugespitzt, nicht oder wenn, dann kaum sichtbar warzig. Werde es bei Gelegenheit nochmal mit Anfärben probieren.

Kann man damit was anfangen?

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Gesamthöhe bis über 1mm, Stielbreite bis 35 µm, Sporen 7-9 x 4-5 µm, apikal zugespitzt, nicht oder wenn, dann kaum sichtbar warzig.

Kann man damit was anfangen?

Ich denke, man kann, Matthias! ;)
    Wie du vermutest, ist das sehr wahrscheinlich Doratomyces stemonitis.
    Ellis & Ellis (Microfungi On Miscellaneous Substrates) schreiben:

Zitat

Synnemata often more than 1 mm high, with ellipsoid or cylindrical heads.
    Connidia ovoid, usually pointed at apex, 6-8,5 x 4-4,5.

Gelegentlich kann man auch noch kleine Gruppen feinwarziger Konidiosporen an den Stielchen finden.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

danke für die Bestätigung.
    Das Buch von Ellis & Ellis muss ich mir auch noch zulegen.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.