Lepiota ? Psathyrella ? Oder anderes Stacheldingens ?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 7.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gábor.

• :) Hallo zusammen,

ich weiß nicht was gegen Hallimasch spricht? Welcher Schüppling hat so eine Lamellenhaltung und Farbe wie auf Bild 13 und a. und b. und dann noch die Hutbeschaffenheit? Ich kenne keinen, ich habe auch kein Holzbein welches ich verwetten würde, aber Chips würde ich schon einige drauf setzen. Ich sehe auch nicht mehrere Arten, sondern nur Farbvarianten von Armillaria ostoyae .

Beste Grüße
    Holger
    Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

• Hallo Holger,

wie ich schon schrieb, haben die leckeren Armillarien eine dunklere Schuppung (ausser der Honiggelbe Hallimasch) und am/unterm Ring meisst einen gelblichen Schimmer, der auf keinem der Bilder zu sehen war.

War nicht irgendwo eine Spur Sporenpulver zu sehen? Weiss oder braun? Damit wäre es eindeutig.
    Oder, waren die Schuppen auf dem Hut abwischbar oder fest angewachsen? Auch darin unterscheiden sich der Honiggelbe Hallimasch und der Sparrige Schüppling.

Ansonsten bleibt es bei Mutmassungen, Ahnungen. Im übrigen ist der Sparrige Schüppling ebenfalls essbar.. eine Verwechslung dieser beiden wäre ohne Folgen geblieben ;o)

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Hallo Petra,

dass ein Teil der Schuppen hell erscheint, liegt m.E. am Blitzlicht. Damit ärgere ich mich bei eigenen Fotos oft genug herum.:(
    Den gelblichen Schimmer kenne ich auch, jedoch findet er sich nicht bei allen Hallimaschvarianten und an allen Standorten. Und auch hier muss man bedenken, dass es sich um Fotos handelt.

Für Pholiota sind die Schuppen m.M. nach deutlich zu spärlich, grade bei den jungen Exemplaren. Schließt man Pholiota aus, bezieht den Habitus und das büschelige Wachstum in die Betrachtung ein, bleibt doch nix mehr übrig als Armillaria?

Aber Du hast natürlich Recht, dass es so oder so Spekulation bleibt. Dabei denke ich aber an den Spruch: " Wenn Du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde, nicht an Zebras":)

Ich denke Matthias ist inzwischen so "angefixt", dass er den Standort diesen Herbst nochmal aufsucht.:D

• :) Hallo Petra,

ich habe dem von Ralf nur wenig hinzu zu fügen, außer eben noch einmal der Hinweis auf die Lamellen. Die Bilder sind nicht ganz "farbecht" und deshalb habe ich die Schüppchenfarbe nicht hinzugezogen.

Ich habe mich intensiv mit den 5 Armillarien (habe da sogar Gerd von der Unterscheidung in 5 Arten überzeugt) und auch mit den Schüpplingen beschäftigt und bin mir sicher.

Mal sehen was Matthias da im Herbst dann vorfindet und bestätigt.

Beste Grüße
    Holger
    Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

Einmal editiert, zuletzt von Sollinger ()

• Ja, schon lange. :D

Ich bin dem genauen Standort allerdings noch nicht nahe gekommen. Die Spur ist schlecht nachvollziehbar. Vielleicht komme ich aber noch drauf.

Blitzlicht gibt es bei mir nicht. Höchstens mal aus Versehen. Ich lege wert auf Bilder ohne Blitz. Grundsätzlich und vehement! :)

• Hmm, dann weiss der Matthias ja vielleicht noch, ob die Schuppen fest angewachsen waren?? :D:D
    Also nicht die eigenen ;o)

Aber zugeben muss ich, dass die Pilzis in der Tat seeehr armilliaröös ausschauen :)
    Sind echt nur kleine Dinge, die mich zweifeln lassen.

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Hallo!

Zitat

Ich erinnere mich ja nicht mal an den Fund an sich. Leider!
    Wie soll ich mich da an Details erinnern ?

Interessant! Aber eher unter dem Aspekt "Die Tücken der Pilzbild-Bestimmung".

Man müsste mal sortieren, was wirklich zusammengehört.
    Bei dem einen Schwung Bilder fehlen den Pilzen die Rottöne (z.B. Bild 01 und 02, 05), bei den anderen sind sie so stark (Bild 03, 04, 06), das selbst das Fleisch gelb erscheint. Das wäre ja m.M. nach eher ein Kill-Kriterium für Hallimasch.

Ich nehme aber an, dass die trotzdem zusammengehören.

Und dann hätten wir noch die etwas grazileren Fruchtkörper 12 und 13, mit den Zusatz-Detailbildern A und B.
    Also gerade bei diesen Bildern würden mich die braunen staubigen Ablagerungen an der Ringzone und links in dem "Spinnwebgeflecht", und, (wenn man es übertreibt) die 2-3 dunklen Striche in Lamellenschneidengegend, schon etwas irritieren.

Insgesamt verstehe ich die Argumentation beider "Vorschlags-Lager" und tendiere schon auch zu einer "Seite", werde mich aber hier mal raushalten.
    Wie es scheint, gibt es ja sowieso keine eindeutige Auflösung.
    Achso, für einen Holzbewohner halte ich die robusten Pilze (außer vielleicht 12+13) aber eigentlich schon.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Ich habe nun noch mal genau in die Metadaten der einzelnen Bilder reingesehen.
    Die Reihenfolge der gezeigten Bilder ist hier chronologisch widergegeben. Für alle Bilder zusammen benötigte ich keine 2 Minuten. Vorher und nachher war waren je 10 Minuten Knipspause. Das zeigt mir daß ich wohl in Eile war einen bestimmten Ort anzusteuern. Bestimmt um gefährdete Futterstellen zu sichern oder um ein Geschäft abzuwickeln. :D
    Bild 9 war tatsächlich mit Blitz. Sieht auch aus wie ein verunglücktes Bild.
    Alle anderen Bilder sind definitiv ohne Blitz und zur Mittagszeit gemacht.
    Das war übrigens noch mit meiner Billigknipse. Da gibt es ja auch Motivprogramme die ich eigentlich nicht gerne nutzen mag. Ich kann aber nicht sehen ob hier evtl. mal eines tätig war, bewußt oder unbewußt.

Der Hallimasch war auf dem Friedhof zu dieser Zeit übrigens omnipräsent. Man hätte ihn mit LKW ´s sammeln können. Entsprechend vielgesichtig war/ist der hier vertreten. "Typisch" sieht er mir in diesem Fall aber nicht aus. Das eingebrannte Muster hinter meinen Sehnerven ist nunmal anders.
    Sö ähnlich wie Petra es beklagt, Details und das eher zierliche was auch Ingo bei den hinteren Bildern anmerkte.

Wenn ich so darüber nachdenke frage ich mich natürlich auch warum ich diesen "Hallimasch" hätte fotografieren sollen, wo ich doch Unmengen davon zur Auswahl hatte und bestimmt jede Menge Topmodels darunter!
    Ich werde wahrscheinlich schon beim Fotoshooting anderer Ansicht gewesen sein.

• Hallo,
    man sollte vielleicht nicht ganz außer acht lassen, dass Armillaria doch extrem variabel und vielgestaltig daherkommen kann, so dass selbst eine makroskopische Benamsung manchmal nicht ganz einfach ist, wie z.B. bei diesen kompakten Kavenzmännern hier:
    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…bs/pconfig.pl?read=238828
    Aber das ist nur ein Beispiel, es geht auch genau in die andere Richtung mit extrem grazilen Frkp., bei denen auch die Schuppung komplett fehlen kann.
    Und dass sie auf Holz wachsen, ist häufig auch nicht auf Anhieb nachvollziehbar.
    Usw, usf...
    LG, Gábor

• Ich ergebe mich dann mal in mein Schicksal und kennzeichne die Dinger als vermeintliche Armillaria.

Ich sollte dieses Jahr vielleicht mal einen Intensivtag mit denen verbringen. Naja, zumindest einen halben Tag oder drei schnelle Stündlein. Die anderen Pilze lenken ja doch viel zu sehr ab und keifen mich schon mal an wenn ich sie nicht beachte. :D

Danke für den ergiebigen Kriegsrat!

Du kannst gerne äußern was du tendenziell zu sehen meintest, Ingo. :)

• Hallo Mausmann!

Zitat

Du kannst gerne äußern was du tendenziell zu sehen meintest, Ingo.

Ja ok., also tenenziell bin ich schon bei Armillaria.
    Wie Gabor schon durchklingen lässt, sind natürlich braunschwarze Farben oder auch zierliche Fruchtkörper kein Problem. Schließlich haben wir ja auch die Auswahl zwischen mehreren Armillaria-Arten.

Meinen gesamten Einsatz würde ich aber nicht darauf setzen.
    Weißt ja, wie trügerisch die Pilze manchmal sind.
    Und warum sich da vermeintlich brauner Staub sammelt bei den zierlichen Fruchtkörpern, das lässt mich dann doch vorsichtig werden.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

na klar, Vorsicht bei der Benamsung ist anhand von Fotos im Internet natürlich immer angebracht.
    Allein, wenn Kollege Mausmann eidesstattlich erklären kann, dass sämtliche Fotos binnen 2 min. entstanden mit jeweils 10 min. Pause davor & danach, berufe ich mich doch ganz einfach auf die beiden Fotos in seinem Beitrag #12 :)

N8i, Gábor