Im letzten Frühjahr impfte ich frische Buchestubben mit Austernseitlingsmyzel, welche ich dann nach mehrmonatiger Lagerung im Plastikmantel im Garten «Pflanzte ». Da es ziemlich grosse Stubben waren, rechnete ich eigenltich erst für die Wintersaison 2014/15 mit Pilzen.
Gestern sah ich jedoch am Boden neben den Stubben 2 grössere Büschel Saitlinge wachsen was mich doch ziemlich verwirrte.
Austernseitlinge auf der Erde? Nun, ich hatte, nachdem ich die Stubben in die dafür gebuddelten Löchern versenkte, den restlichen Hohlraum rundherum etwa zur Hälfte mit Erde zugedeckt. Danach füllte ich die Löcher mit Heu auf. Am Schluss kam nochmals eine Dünne Schicht Erde drüber. Offenbar hat sich das Myzel im Heu ausgebreitet, welches nun als zusätzliches Substrat dient.
Freu!!!
Ahja, da die Pilze schon ziemlich gross waren, hab ich gleich alle geerntet und zubereitet.
In Butter Zwiebeln angeschwitzt, Pilze dazu, angebraten, mit Salz und Pfeffer gewürzt, mit etwas Gemüsebouillon und Weisswein abgelöscht, etwas Saucenhalbrahm und fertig! Das alles zu geschwellten Kartoffeln. Lecker!