einpilztage

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

• Die Nachricht traf am 14.03.2014 um 10:52 ein, zu einer Zeit, zu der kein Schwein eMails liest.

Auch nicht Erebus, der zu der Zeit die Bäder schrubbt, den Müll rausbringt und für ein wenig Glanz in der Stube sorgt. Denn das Haus soll strahlen wenn der Moritz eintrifft, der am selben Morgen um 5:06 das Licht der Welt erblickt

Woraufhin Erebus beschließt, mit der Brötchenverdienung einen Tag auszusetzen und den Frühjahrsputz (wenigstens teilweise) vorzuziehen, passend zur jahreszeitlichen Müdigkeit, die ihm zu schaffen macht.

Beim Enkelkriegen fehlt dem Erebus noch die Routine und er kann nicht bestreiten, dass er unter einer gewissen Anspannung steht, deshalb irgendetwas Vernünftiges zuwege bringen will und ausgerechnet auf Putzen verfällt. Denn zu den vernünftigen Dingen - machen wir uns nichts vor –“ gehört nicht das Suchen von Pilzen.

Das Besuchen von Enkeln hingegen schon. Aber kaum öffnet er die Tür zum Säuglingszimmer, da beginnt darin etwas zu fauchen, und das ist die Oberschwester. Die hat wenig Verständnis für gewordene Oppas, um so mehr aber für den ungeheuren Stress dem sie ausgesetzt ist, und deshalb lernen sich Moritz und Erebus erst später kennen. So holt er sein Weib aus dem Krankenhaus und überlässt Tochter und Enkel dem knurrenden Zerberus.

Nachmittags geht es dann aber doch noch Pilze suchen,gemeinsam mit Christoph ... und natürlich findet man nichts. In den letzten Wochen liegt die Betonung unüberhörbar auf "suchen".

Aber, zum Thema.
    Oppa Erebus liest die eMail erst am Abend.
    Sie stammt von Christian (Schwammolo) der im Botanischen Garten eine Entdeckung macht, als er lernt, die Zeder von der Kiefer zu unterscheiden.

Botanische Gärten sind sehr geeignet zur Erlernung von Pflanzen und der Unterschiede zwischen ihnen. Das findet Erebus auch, während er mit Christoph am folgenden Tag den Garten durchwandert. Am Tor traf man schon eine Pilzfreundin, die ebenfalls dem Lockruf folgte. Allerdings erfolglos. Keine Zeder zu findenn, sagt sie.

Was man findet sind Kiefern. Zum Beispiel.
    Kiefern in verschiedenerlei Spielarten, Schwarzkiefern aus Mazedonien, aus Österreich, von der Krim und aus den Pyrenäen. Oder Scheinzypressen. Davon jede Menge.
    Die einzige richtige Zeder ist eine Züchtung, eine Blauzeder: Cedrus atlantica 'Glauca'. An der ist man ja schon gleich zu Beginn vorbeigekommen, auf der Suche nach richtigen Zedern, nicht so –˜nem Zuchtzeugs.

Dennoch hat man nachgesehen: darunter fand man nichts.

Nach einer Stunde Zedernsuche hat Erebus die Schnauze voll. Joli schrieb, dass man die Objekte auch in erstaunlicher Entfernung vom Stamm findet - was soll's also: nochmal an der blöden Blauzeder vorbei und dann nichts wie weg. Pilzfreie Suchgebiete gibt es woanders auch und die Blaukiefer liegt ja sowieso auf dem Weg zum Ausgang.
    Das Wetter ist ungemütlich, ab und an tröpfelt es, die Temperatur liegt bei 9 ° Celsius.
    –žDa sind welche.–œ Meint Christoph.
    Erebus sieht zunächst einmal gar nichts. Und dann ein bisschen was:

Wenn man dann ein wenig bei Seite räumt wird die Sache klar:
    Geopora sumneriana - Zedern - Sandborstling

Und das bleibt dann für Samstag auch der einzige abgelichtete Pilz: another one-–˜shroom-day.

LG, Uli

.

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Hallo Uli,

dann mein Glückwünsch zum (Nochmaligen oder erstmaligen?) Opa werden und natürlich auch zu den Zedern Sandborstlinge.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Lieber Uli,

danke für die wunderschönen Bilder und den amüsanten Bericht von ganz besonderen Pilzen und Menschen!
    Mein herzlicher Glückwunsch zu beiden Ereignissen!

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Lieber Uli!

Zum Familienzuwachs die allerherzlichsten Glückwünsche - das Enkelein sieht hinreißend aus! Unbekannterweise auch die besten Wünsche an die Eltern des kleinen Menschen.

Und wieder alles so schön in Worte und Bilder gefasst...

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Auf daß die Einpilztage bald vorbei sind, und es Multipilztage werden. :thumbup:
    Glückwunsch zu deinen beiden Erstbegegnungen, besonders zu der Einzigartigeren der beiden.
    Und Glückwunsch zu dem sauberen Heim. ;)

PS.: Wo sind die Berichte von den anderen Einpilztagen?

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Uli,

herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs; natürlich auch zu deinem tollen Fund und den tollen Bildern.

Bitte auch liebe Wünsche an die Eltern des Kleinen.

l.g.
    Stefan

• Dann mal meinen herzlichen Glückwunsch!

Die Opa-ration ist wohl gelungen. Vielleicht ein bißchen ... emmm ... hutschig. :D

Falls du noch weitere Fenster suchst oder Bäder oder kreativere Orte die einer pflegenden Hand bedürfen, ich hätte da ein gemütliches Habitat ohne Zedern anzubieten. Und mehr als ein Pilz findet sich hier auch. :evil:

• Uli,
    da sind die Schwammerl doch "scheissegal" odr?

Herzlichen Glückwunsch zu dem Gefühl, ein Enkelkind zu haben.

Für mich war das auch was Tolles und besonderes.
    Der Anreiz ein wenig Pilze zu "lernen" wenn ich mal in paar Jahren mit dem Wurm evtl. im Wald unterwegs sein darf.

Einfach nur um zu sagen: das ist irgendwas sowieso

Hey Opa: FEEL GOOD

Und noch ein Song vom Dr. feelgood

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

hey ich fühl mich auch mal wieder saugut unf freu mich für Dich und auch den Habicht mit

• Hallo Uli,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch.
    Natürlich auch den stolzen Eltern.:)
    Herzlichen Dank für das Teilen und die schönen Bilder.
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Hallo Opa.:)

Herzlichen Glückwunsch. Ein bisschen zum Pilzfund, aber vielmehr zum Nachwuchsmykologen.

PS.

Eigentlich müsste man ja dem Kleinen gratulieren zu einem Opa, der nicht nur naturbegeistert ist, sondern sicher auch genau so gut Geschichten erzählen, wie schreiben kann.

• Lieber Uli, Opa Uli !

Herzlichen Glückwunsch an Dich, zum Enkelkind.
    Glückwünsche an die Eltern.
    Herzlich Willkommen auf der Erde, kleines Menschkind und Glückwunsch zu dem Opa. :sun:

Na ja, ne glänzende Bude ist auch toll, die Putzaktion werte ich mal als Selbsttherapie innere Aufregung und Freude in den Griff zu bekommen.

Dein pilziger Fund rundet alles wunderbar ab. :)

Liebe Grüße,
    Markus

• Ganz herzlichen Dank!

Selbstverständlich gehen eure Gedanken in die richtige Richtung –¦ ich stöbere schon nach einem Kinderpilzmesser, einem Körbchen und einem kleinen Dreibeinhocker. Wir werden gemeinsam Schlüssel lernen und abends lese ich ihm aus den Großpilzen Baden-Württembergs vor.
    Die Zukunft ist großartig!

LG, der Opa
    und auch schöne Grüße von den zehntausend Omas

• Hallo Uli,

herzlich wilkommen, in der Opawelt :)

ich freue mich mit dir mit :thumbup:.

GLG,

Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Lieber Uli,

herzliche Glückwünsche zum Enkel-Nachwuchs!
    Ich wünsche Dir / Euch viel Freude und wunderschöne Augenblicke mit Moritz! :sun::sun: :sun:

Nach einer Stunde Zedernsuche hat Erebus die Schnauze voll. Joli schrieb, dass man die Objekte auch in erstaunlicher Entfernung vom Stamm findet

Es freut mich, dass Du beim Lesen meines Berichtes so aufmerksam warst und die Zedern-Sandborstlinge doch finden konntest! :)

Es ist wirklich erstaunlich, wie weit entfernt vom Baum sie zu finden sind. Als ob sie zu einem anderen Baum zugehören würden.

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo Habicht, hallo Joli!

Auch euch meinen ganz herzlichen Dank!

Joli - Na klar lese ich solche interessanten Beiträge voller Aufmerksamkeit! Und tatsächlich ließ mich der Gedanke, etwas weiter vom Stamm entfernt noch einmal zu suchen auch vollen Mutes zurückkehren. Gefunden haben wir die Borstlinge dann aber ca. 1,5m neben dem Stamm, seitlich, wo wir zuvor zu flüchtig geschaut hatten.

Liebe Grüße,
    Uli

• Ahoi, Oppa!

Neee - ich bleib' lieber bei Uli.
    Da muss ich nicht soviel tippen...

Die S.B.Z = Sand-Borstlings-Zulieferbeschreibung
    erinnert mich ein wenig an dieses Deiner genialen Themen...:
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-gwmzza

Wie Du zum Oppa geworden bist
    (und damit ja Isa auch irgendwie zur Omma :shy:)
    entzieht sich allerdings völlig meiner Kenntnis...:evil:

Nichtsdestowenigertrotz
    Ganz Großen Glückwunsch
    zum Kleinen Sandborstling
    und dem großen Moritz!

HG
    Bis bald?
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Lieber Uli, liebe Isa,

ein ganz herzlicher Glückwunsch zum Großeltern sein!!

:sun::sun::sun:

Da kommt ja eine schöne Zeit auf euch zu! Und ich freue mich, das du uns hier mit einbeziehst! :)

Die Fotos von den ZSB (sehr gut Peter!) sind von gewohnter Qualität und einfach nur schön anzuschauen! Danke auch dafür.

liebe Grüße,
    Melanie

und alles Gute für Moritz und seine Eltern!

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Aye Cap–™tain!

Zum Opa wurde ich gewissermaßen über Nacht, ohne eigenes Zutun und irgendwie nebenher.

Trotz intensiver Bemühungen kann Moritz noch nicht –žOpa–œ sagen, verpennt den größten Teil des Tages und denkt während der Wachperioden dem Anschein nach ausschließlich an Nahrungsaufnahme.

Danke für den Hinweis auf das alte Stück, hab–™s lange nicht gelesen.
    Bei Gelegenheit sehe ich mir mal die Vorgärten der –žHitlerhäuschen–œ an, das ist eine Siedlung mit Selbstversoger Grundstücken für die Gießereiarbeiter. Ich meine dort schon flüchtig Zedern erblickt zu haben.

Danke für den Glückwunsch,
    auch von Isa

bis Bald!

[hr]

Hallo Melanie!

Zunächst einmal Danke für den Glückwunsch!

Zitat

Da kommt ja eine schöne Zeit auf euch zu! Und ich freue mich, das du uns hier mit einbeziehst!

Na ja, mal schauen. Wie–™s aussieht wird Moritz mal ein mächtig ausgeschlafenes Kind. So etwas Problemloses habe ich noch nicht erlebt. Allerdings ist drum herum mehr als genug Hektik, und zuhause findet man kaum seine Ruhe.
    Wird Zeit, dass ich mal ein paar Morcheln suchen gehe

Liebe Grüße,
    Uli & Isa