Sechs Wochen früher

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 7.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• als im vergangenen Jahr ist bei uns das "Spitzgemörch" am Start!

Berichtete ich im Vorjahr am 2. Mai von einem Morchelfund, so konnte ich an gleicher Stelle bereits gestern einige dieser Schönheiten entdecken und heute schließlich ablichten und ernten.

Der Fundort ist ziemlich unspektakulär, er befindet sich in einem Gewerbegebiet an einem moosigen Hang eines etwas verwahrlosten, inzwischen aufgegebenen Grundstückes.

Insgesamt fand ich dort fünf Stück. Hier ein Beispiel.

Und ein weiteres, völlig frisches Exemplar.

Von der Schönheit dieser filigranen Struktur bin ich immer wieder begeistert!

Die halbierten und geviertelten Morcheln sind inzwischen getrocknet und werden in einer pilzarmen Zeit sicherlich eine Bereicherung unserer Speisekarte sein.

Vielleicht gibt es sie dann in Form einer Blätterteigschnecke!

Wer weiß? ;)

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobi!

Klasse Fund! Die Faszination wegen der Strukturen kann ich voll und ganz nachvollziehen. Und interessanter Standort. Ich hoffe, dieses Jahr auch mal fündig zu werden. Wobei ich viel weniger Zeit als im letzten Jahr habe. :(

LG,

Jan-Arne

• Hallo Nobi,
    außergewöhnlich schöne Bilder und sehr interessant Deine Fundstelle. Die spitzen find ich nur bei Nadelholz. Bei uns in Stuttgart ist es viel zu trocken, zumindest an den mir bekannten Stellen, muß mich also noch gedulden.
    Grüße Doris

• Hallo Nobi,
    toller Fund.
    Ich habe bis heute nur einmal Käppchenmorchel gefunden. Seit dem schaue ich immer wieder an der Fundstelle vorbei...nie wieder habe ich dort welche gesehen.Vielleicht dieses Jahr?
    Bei uns ist alles so trocken , dass nicht einmal Schleimpilze zu finden sind:D
    Danke fürs Zeigen und die schönen Bilder.
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Hallo Nobi,

ich gratuliere Dir zum Dillgemüse! (das ist übrigens ein running gag aus pilzepilze.de :-))
    Den Standort finde ich sehr interessant.
    Magst Du dazu noch etwas schreiben?
    Was Du z.B. für Begleitvegetation vor Ort gesehen hast o.Ä.?
    Manchmal sind ja auch die unscheinbaren Dinge von Bedeutung.
    Wenn man z.B. Speisemorcheln aus einem reinen Kalkbuchenwald kennt oder von einem thermophilen Südwesthang, ausschließlich mit Pappeln und seeehr spärlichem Brombeer-Unterwuchs(Rosaceae) besetzt, macht man sich natürlich so seine Gedanken.
    Spitzmorcheln kenne ich ausschließlich aus
    a) Kalkfichtenwald in der Eifel mit ausschl. Fichten (ganz klare Zeiger mit Seidelbast und Märzenbecher);
    b)eingestreute Ecke mit Eschen in eben diesem Wald;
    c)gemulchtes Beet im Vorgarten der Reichen&Schönen in Köln(Stadtteil Hahnwald);

LG, Gábor

• Hallo Nobi,

Du Glücklicher ! Glückwunsch zu Deinen Funden und Danke für die schönen Aufnahmen. Genau das begeistert mich auch so. Die filigrane
    Erscheinung.

Interessant ist in der Tat auch der Fundort. Langsam glaube auch ich wirklich, sie wollen sich vom Finder finden lassen und "kommen" zu ihm.

@ GÃ bor :
    Danke für die Beschreibung Deiner Fundstellen. :thumbup:
    Ich hoffe, im Forum folgen noch mehr solche Beschreibungen von Fundstellen außerhalb der Vorgärten der Schönen, Reichen und ganz schön Reichen.

LG,
    Markus

• Oh, wie schön!
    Da gratuliere ich aber, die sehen aus, wie gemalt!
    Mein Erstfund in der Natur (oder auch im Gewerbegebiet) muss sich erst noch finden lassen. Vor ein paar Jahren hatte ich mal welche in meinem frisch gemulchten Himbeerbeet, da habe ich mich jedoch noch nicht getraut, sie zu essen...

• Hallo Nobi!

Die sind ja wirklich wunderschön! Und toll fotografiert.
    Meinen ganz herzlichen Glückwunsch - vielleicht ist mir ja auch bald das Fundglück hold

LG, Uli

• Glückwunsch lieber Nobi,

ich kenn das Zeugs aus Oberbayern, wo ich früher mal gelebt hab
    ( Kalkböden ) und Flussauen.

Auf jeden Fall freu ich mich für Dich/Euch und bedank mich für die klasse "Sehnsuchts"-Bilder ;)

• Hallo Nobi,

Klasse :thumbup:,

neidlos :cursing:, :),

in dreivierfünf Wochen kann ich vieleicht mithalten :P

LG
    Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Nobi Du Schlawiner! ;)

Wie man so schön auf Sächsisch sagt: Ä Draum! Herrlich! :D

Die Stehen auf meiner Liste ganz weit Oben!!

Mich würde vorallendingen der Boden und die Begleitvegetation interessieren... Eventuell Weißtannen in der Nähe!? Da sollen die ja bevorzugt wachsen soweit ich mich belesen habe... In Sachsen ist da nicht mehr viel mit Weißtanne, dank Saurem Regen... Und Fichten...

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

Einmal editiert, zuletzt von Enno ()

• Hallo Nobi,

herzlichen Glückwunsch zum Fund und vielen Dank für's Teilen! :thumbup:

Spitzmorchel habe ich bis jetzt leider noch nicht in der freien Natur finden können. (Außer auf dem Rindenmulchbeet von einer Kollegin.)
    Werde auf jeden Fall Augen auf halten, wenn ich demnächst in geeigneten Gegenden/Biotopen unterwegs bin. Momentan ist bei uns leider nur etwas zu trocken.

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Vielen Dank für eure Antworten!

Ich gratuliere Dir zum Dillgemüse! (das ist übrigens ein running gag aus pilzepilze.de :-))
    Den Standort finde ich sehr interessant.
    Magst Du dazu noch etwas schreiben?

Ohne Dill sind Morcheln doch schlichtweg ungenießbar, odr? :D

Zum Standort, nach dem auch Enno fragte.
    Hier hat es weder Weißtannen, noch sonstige Bäume.
    Möglicherweise wurde bei der Erschließung des Gewerbegebietes einst kräftig gemulcht, vielleicht auch mit irgendwelchem Kalkschotter aufgefüllt.
    Davon ist nach nunmehr 20 Jahren nichts mehr zu sehen, so dass ich nur mutmaßen kann!

Tatsache ist, dass von vielen vergleichbaren Stellen nur an dieser einen die Morcheln wachsen!
    Warum auch immer.

Die sind ja wirklich wunderschön! Und toll fotografiert.

Danke, Uli!
    Und das alles mit meiner kleinen Lumix! :thumbup:
    Vor der "Großen" habe ich noch Respekt.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• :) Hi, für alle die keinen Kalkboden haben. Ich kann Euch trösten, ich finde meine Spitzmorcheln im sauren Hochsolling am Rand und an Böschungen von alten Fichtenbeständen.

Ganz wichtig, wo Pestwurz wächst ist die :D Gefahr am größten die leckeren Teile zu finden.

Beste Grüße
    Holger
    Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

• ...
    Ganz wichtig, wo Pestwurz wächst ist die :D Gefahr am größten die leckeren Teile zu finden.
    ...

Aber auch da muß noch ein Haken an der Sache sein.
    Ich habe 2012 in Hamburg so intensiv nach Morcheln bei Pestwurz gesucht ohne auch nur eine Morchel gesehen zu haben. Pestwurze hingegen sah ich wohl tausende. :(
    Wahrscheinlich muß man schon mal in seinem Leben welche plattgetreten haben um später die richtigen Wege beim Suchen zu beschreiten. *schnüff

• Glückwunsch zum frühen Fund!
    Von den RiMuMos mal abgesehen, finde ich Spitzmorcheln deutlich seltener als Speisemorcheln, was ich überhaupt nicht schade finde ;)
    Wenn ich Spitzmorcheln finde, dann meist an Treckerfurchen, die durch Bärlauchrasen gehen. Sie sind anders als die Speisemorcheln bei mir nicht standorttreu.

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobi,

Glückwunsch zum "Zweitfund". Bin gerade wieder zurück aus dem Waldpark Dresden. Der "tolle Tipp", den ich bekam, hinsichtlich G. esculenta brachte noch keinen Funderfolg; vielleicht einfach zu trocken trotz des Regens vom WE...

Hallo alle anderen, ;)
    Mal sehen werde morgen oder im Lauf des WE dann noch was dazu posten.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Nobi.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen wunderschönen Morcheln :)
    ich hoffe auch mal geschmacklich in den Genuss zu kommen :P. Hatte vor Jahren mal eine im Garten im Mulch und war mir zu dem Zeitpunkt noch gar nicht sicher, ob die essbar sind :/

Ich war heute mal im Wald gucken, an einer Mulchreichen möglicherweise verdächtigen Stelle. Aber da war noch gar nix. Ich hoffe ich habe auch noch mal so ein Glück :sun:.

• Ach die Teile machen eh was sie wollen..ist keiner so tückisch wie der Pilz X( Ich habe auch schon tausende Pestwurze abgelatscht und nüscht gefunden..vor Jahren hatte ich warum auch immer unter meinen Eschen um Garten mal welche...und hier is nix Kalk..ich wohne in der tiefen Marsch...und sie liessen sich auch nur einmal blicken..letztes Jahr dann eine einzige..wenigstens die Eine :sun:

• Schick... es purzeln die Morchelbeiträge herein! :) Glückwunsch, Nobi!

Hmmm, vielleicht schaffe ich es am Wochenende auch mal in die Berge... da soll's auch Morcheln in großen Mengen geben.. im griechischen Pilzforum fangen die auch schon wieder an, ganze Kisten mit Morchelfunden einzustellen... ;)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Schick... es purzeln die Morchelbeiträge herein! :) Glückwunsch, Nobi!

Hmmm, vielleicht schaffe ich es am Wochenende auch mal in die Berge... da soll's auch Morcheln in großen Mengen geben.. im griechischen Pilzforum fangen die auch schon wieder an, ganze Kisten mit Morchelfunden einzustellen... ;)

Sarah,

das fände ich mal interessant. :thumbup:
    Vielleicht schaffst Du es ja am Wochenende. Gespannt wartend....

LG,
    Markus