Hallo Leute,
ich habe ein paar Foto ´s, wo ich eure Hilfe brauche.
Ich habe da zwar einige Vermutungen, aber ich möchte niemanden beeinflußen.
Im Vorraus schonmal danke !
Schöne Grüße
Sammler
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sammler.
Hallo Leute,
ich habe ein paar Foto ´s, wo ich eure Hilfe brauche.
Ich habe da zwar einige Vermutungen, aber ich möchte niemanden beeinflußen.
Im Vorraus schonmal danke !
Schöne Grüße
Sammler
meiner Meinung nach...
1.Phaeolus schweinitzii
2-4.Trametes sp.
5-6.Fomitopsis pinicola - Rotrandiger Baumschwamm
7-8.Amanita crocea - Orangegelber Scheidenstreifling
Hallo,
bei 7,8 sehe ich eher den Rotbraunen Streifling Amanita fulva.
Mit den anderen habe ich keinerlei Erfahrung.
Gruß
Horst
Hallo
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Beim ersten Bild würde ich auch sagen, daß es sich um einen Keifern-Braunporling handelt.
Bei den Bildern 2-4 hätte ich eine rötende Tramete vermutet, ich denke, ich muß das nächste Mal draufdrücken um sicher zu sein.
Bei den Bildern 5+6 hatte ich zuerst einen echten Zunderschwamm im Kopf, den rotrandigen Baumschwamm habe ich noch nicht gesehen. Jetzt habe ich ein bißchen gegooglet und bin mir jetzt sicher das es sich um einen Fichtenporling, auch rotrandiger Baumschwamm genannt, handelt
Bei den Bildern 7+8 würde ich auch eher hjp ´s Meinung vertreten das es ein fuchsiger Scheidenstreifling ist.
Vieleicht kommen ja noch andere Meinungen. Abwarten und Tee trinken
Schönen Gruß Lars
Hallo Sammler!
Ich bin mir bei deinen Pilzen eigentlich recht sicher, obwohl nicht alle Details zu sehen sind:
1: Phaeolus schweinizii/spadiceus = Kiefernbraunporling alt;
2,3,4: Daedaleopsis confragosa = Rötende Tramete;
5,6: Fomes fomentarius = Zunderschwamm;
7,8: Amanitopsis fulva = Fuchsiger Scheidenstreifling.
VG Ingo W
Hallo Sammler,
leider zeigst du bei deinen "Porlingen" keine Unterseite und auch kein Schnittbild. Dies erschwert eine Artbestimmung enorm.
Ich veruch's mal, was ich den Bildern abgewinnen kann:
Bild 1: ???
Bilder 2 -4:
---> Hutoberseite ist sehr typisch für Daedaleopsis confragosa (Rötende Tramete)
Bilder 5,6:
---> Wegen der krustigen Oberfläche, der farben (inkl. weißer Zuwachskante) und der dunklen Stellen an der Unterseite würde ich vorrangid Ganoderma applanatum = G. lipsiense (Flacher Lackporling) prüfen.
---> Der Buckel an der Anwuchsstelle irritiert etwas. Aber bedenke, dass der Fruchtkörper noch sehr jung ist.
Bilder 7,8:
---> Hier ist Amanita fulva (Rotbrauner Scheidenstreifling) mein Favorit.
Grüße
Gerd
Hallo,
1. könnte vielleicht auch Ischnoderma benzoinum sein, obwohl die Bänderung fehlt.
2. Daedaleopsis confragosa
3. Sieht mir sehr nach Zunderschwamm aus
4. Für mich eindeutig Amanita fulva
Gruß Harald
Hallo Lars,
Beim ersten Bild würde ich auch sagen, daß es sich um einen Keifern-Braunporling handelt.
- Ja, an diese Art (Kiefern-Braunporling (Phaeolus spadiceus = P. schweinizii) hatte ich auch gedacht, aber nicht genannt, da ich einfach zu wenige Details (z.B. gelbe Randzone, Unterseite, Oberseite filzig?) erkennen kann.
- Passen zu dieser Art würde die "wurzelbürdige" Fruchtifikation an Kiefer, aber auch andere Nadelbäume. Das ist aber das einzige Merkmal, dass ich dem Bild entnehmen kann. Und das reicht m.E. keineswegs aus, um überhaupt einen Tipp (der nicht auf purer Spekulation beruht) abzugeben.
-----------------
Zitat von Sammler
Bei den Bildern 2-4 hätte ich eine rötende Tramete vermutet, ich denke, ich muß das nächste Mal draufdrücken um sicher zu sein.
- Das Wort "Vermutung" kannst du m.E. streichen
---> Übrigens: "Draufdrücken" mußt du auf die Hutunterseite.
------------------
Zitat von Sammler
Bei den Bildern 5+6 hatte ich zuerst einen echten Zunderschwamm im Kopf, den rotrandigen Baumschwamm habe ich noch nicht gesehen. Jetzt habe ich ein bißchen gegooglet und bin mir jetzt sicher das es sich um einen Fichtenporling, auch rotrandiger Baumschwamm genannt, handelt
- Nochmals: Ich halte das für Ganoderma applanatum = G. lipsiense (Flacher Lackporling) und habe das in meinem Vorbeitrag bereits begründet.
- Fomitopsis pinicola (Rotrandiger Baumschwamm) schließe ich aus:
---> Da ist die Zuwachskante gelblich und nicht so rein weiß!
- Fomes fomentarius (Echter Zunderschwamm) passt m.E. schon eher.
---> Was mich gewaltig stört ist die Hutform!
- Hererobasidion annosum (Wurzelschwamm) kann ähnliche Fruchtkörper ausbilden.
---> Aber, da verfärben die Poren bei Druck nicht braun, wie man im Randbereich (Unterseite) sehen kann. Und einen derartigen "Buckel" habe ich bei dieser Art auch noch nicht beobachtet.
-----------------
Zitat von Sammler
Bei den Bildern 7+8 würde ich auch eher hjp ´s Meinung vertreten das es ein fuchsiger Scheidenstreifling ist.
- Ja, auch ich habe mir hier Amanita fulva (Rotbrauner Scheidenstreifling) notiert.
---> Alternativ käme noch Amanita crocea (Orangegelber Scheidenstreifling) in Frage, aber diese Art hat einen deutlich genatterten Stiel und andere Farben.
Grüße
Gerd
Hallo Gerd,
erstmal herzlichen Dank für die (wie immer) sehr ausführliche und sehr genaue Antwort. Ich bin fasziniert !
Zu Bild 1.
Kann es sein, daß der Kiefern-Braunporling seinen gelben Ring verliert wenn er schon sehr alt ist? Ich war heute nämlich nochmal an der gleichen Stelle und da war der Porling schon abgefallen. Es sah nicht danach aus, daß es ein Tier oder so gewesen ist.
Zu Bild 2 - 4.
Das nächste Mal denke ich hoffentlich daran auf die Unterseite zu drücken.
Zu Bild 5+6.
Die Unterseite war schneeweiß. Vieleicht hilft das weiter. Ich habe ja, wie gesagt, rumgegooglet und ein Bild gefunden auf dem der Porling genauso aussah wie auf meinem Bild. Mal sehen ob ich s noch wieder finde.
Zu Bild 7+8
Da sind wir ja einer Meinung.
P.S Es wird immer besser mit meiner Bestimmung (finde ich).
Eigenlob stinkt!
Schönen Gruß
Lars[hr]
Hallo Harald,
Der schwarzgebänderte Harzporling ist das glaube ich nicht. Ich habe mir ein paar Bilder angesehen. So richtig ähnlich sind die nicht mit meinen.
Und der an den Zunderschwamm habe ich ja auch schon gedacht. Aber ist der denn auch so bunt am Rand des Fruchtkörpers. Das irritiert mich ein bißchen.
Schöne Grüße
Lars
Hallo Lars,
Zitat von Lars
Zu Bild 1.
Kann es sein, daß der Kiefern-Braunporling seinen gelben Ring verliert wenn er schon sehr alt ist? Ich war heute nämlich nochmal an der gleichen Stelle und da war der Porling schon abgefallen. Es sah nicht danach aus, daß es ein Tier oder so gewesen ist.
- Tja, das könnte darchaus sein. Diese Art bildet "einjährige" Fruchtkörper, die sich im Alter sicher auch farblich verändern.
- Die Art erzeugt eine "Braunfäule", das zersetzte Holz nimmt bei dieser Art einen "Terpentin-artigen" Geruch an.
---> Leider hast du die Unterseite nicht gezeigt. Das hätte evtl. gereicht, die Art zu bestimmen.
Zitat von Lars
Zu Bild 2 - 4.
Das nächste Mal denke ich hoffentlich daran auf die Unterseite zu drücken.
- Ja tu das und zeige die Unterseite und auch einen Schnitt durch den Fruchtkörper. Jedes Merkmal verbessert die Güte der Bestimmung.
---> In diesem Fall allerdings gibt es für mich keine Zweifel. M.E. kommt außer "Rötende Tramete" keine andere Art in Frage.
Zitat von Lars
Zu Bild 5+6.
Die Unterseite war schneeweiß. Vieleicht hilft das weiter. Ich habe ja, wie gesagt, rumgegooglet und ein Bild gefunden auf dem der Porling genauso aussah wie auf meinem Bild. Mal sehen ob ich s noch wieder finde.
- Das Bild würde mich interessieren
---> Übrigens, den rotrandigen Baumschwamm hättest du über den "Streichholztest" (Hutkruste brodelt bei Erhitzung wie Plastik, funktioniert sogar noch bei "Mumien") oder den arttypischen "säuerlichen Geruch" (viele bezeichnen den Geruch mit "nach feuchten Baby-Windeln riechend) sehr leicht identifizieren können.
- Den "Rotrandigen Baumschwamm" schließe ich aus, den "Zunderschwamm" nicht. Ich zeige einmal 2 Bilder vom "Zunderschwamm", bei dem die Zuwachskante nicht rein weiß sondern hell-bräunlich ist :
Grüße
Gerd
Hallo Gerd,
vielen Dank für guten Tip ´s. Nächstes Mal werde ich daran denken.
Ich konnte die Unterseite nicht fotografieren, weil er zu am Boden gewachsen ist. Schade eigentlich.
Ich würde auch sagen, daß es ein Zunderschwamm ist. Schon allein deswegen, weil der Fruchtkörper diese Pferdehuf - Form hat.
Schönen Gruß
Lars
Hallo Lars,
Ich konnte die Unterseite nicht fotografieren, weil er zu am Boden gewachsen ist. Schade eigentlich.
- Zu nahe am Boden gewachsen?
---> Das kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich dein 2. Bild betrachte. Da kann man gut erkennen, dass der Fruchtkörpe nicht am Stammgrund gewachsen ist.
---> Und wenn dem so wäre muss, man den Fruchtkörper entfernen und dann die Unterseite fotografieren.
Zitat von Lars
Ich würde auch sagen, daß es ein Zunderschwamm ist. Schon allein deswegen, weil der Fruchtkörper diese Pferdehuf - Form hat.
Da bin ich mir nicht so sicher wie du:
- Eine Pferdehuf-Form kann ich nicht nachvollziehen.
- Die weiße Zuwachskante (und wie du in einem Vorbeitrag betont hast) die "reinweißen Poren" wären auch nicht typisch.
--------------------------
---> Und jetzt nur für dich noch ein par Hintergrundinformationen aus meinem "Folienfundus":
FomesFomentarius_Schadbild.pdf
Grüße
Gerd
Hallo!
Muss sich jetzt recht wankelmütig von mir anhören, aber inzwischen denke ich, dass Gerd bei Pilz 5/6 mit Ganoderma richtig liegt, auch wenn die Fruchtkörperform sehr gut zum Zunderschwamm gepasst hätte: die weiße Zuwachskante ist eigentlich recht überzeugend.
Sicherlich hätte die angekratzte Unterseite eine schokoladenbraune Untergrundfarbe gezeigt.
Sorry, wird aber nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich mit einer Bild-Einschätzung danebenliege (was mich zugegebenermaßen immer recht ärgert).
VG Ingo W
Hallo Ingo,
Muss sich jetzt recht wankelmütig von mir anhören, aber inzwischen denke ich, dass Gerd bei Pilz 5/6 mit Ganoderma richtig liegt, auch wenn die Fruchtkörperform sehr gut zum Zunderschwamm gepasst hätte: die weiße Zuwachskante ist eigentlich recht überzeugend.
Sicherlich hätte die angekratzte Unterseite eine schokoladenbraune Untergrundfarbe gezeigt.
Sorry, wird aber nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich mit einer Bild-Einschätzung danebenliege (was mich zugegebenermaßen immer recht ärgert).
- Die "schockoladenbraune" Untergrundfarbe kannst du auf den Bildern bewundern. Schau dir die wenigen dunklen Stellen direkt unterhalb der Hutkante an.
---> Und genau deshalb habe ich (obwohl mir die Hutform auch nicht so recht gefällt) auf "Ganoderma" getippt und auch auf einige weitere Merkmalsabweichungen bezüglich "Zunderschwamm" hingewiesen.
- Was es tatsächlich ist, wissen nur die Götter
---> Und dabei hatte ich im Feld (geht dir wohl auch so) noch nie ein Problem beide Arten sicher anzusprechen.
- Doch was eine Pilzbestimmung "nur nach Bild betrifft", da muss man einfach (geht mir auch so) mit einer gewissen Fehlerrate rechnen. Und ich habe mir angewöhnt, mich darüber nicht mehr zu ärgern.
Übrigens (siehe oben): Wer weiß, ob meine Einschätzung korrekt ist? Ich nicht!!!
---> Ich habe mich (wie jeder andere Bestimmer auch) einfach nur bemüht meine Einschätzung (nach Bewertung der wenigen Merkmale) vorzustellen.
Grüße
Gerd
Hallo Ingo,
..., aber inzwischen denke ich, dass Gerd bei Pilz 5/6 mit Ganoderma richtig liegt, auch wenn die Fruchtkörperform sehr gut zum Zunderschwamm gepasst hätte: die weiße Zuwachskante ist eigentlich recht überzeugend.
- Wie es der Zufall so will, hoffe ich nun doch auch die letzten Skeptiker zu überzeugen:
---> Schaut einmal HIER
- Man beachte, dass "Sammler" ausdrücklich die "reinweißen Poren" betont hat :nana:
Grüße
Gerd
PS.:
- Jetzt (nachdem ich derart "weiße Poren vorgestellt bekomme) ziehe ich alle meine Restzweifel zurück und behaupte schlicht: Außer Ganoderma applanatum schließe ich jede weitere Art aus
Moin Gerd,
wahrscheinlich hast du Recht mit deiner Annahme. Aber du mußt zugeben, daß die Fruchtkörperform nicht normal ist.
Gruß Lars