Pilzfotowettbewerb April 2014

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fotoegon.

• Offizieller Beitrag

Hallo liebes Forum,

ein weiterer Monatswettbewerb startet hiermit:

Für alle Interessierten: Bis zum 19. April um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!

Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

--> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

Die Preise werden von unserem Sponsor Traumflieger.de zur Verfügung gestellt.

Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand,

Das Forenteam von pilzforum.eu

• Offizieller Beitrag

Hier nun die Bilder zum diesmonatigen Pilzfotowettbewerb:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Die Jury zieht sich derweil bis zum 01. Mai zur Beratung zurück. ;)

• Offizieller Beitrag

Die Jury hat entschieden:

Wir haben im Monat April zwei (!) Monatssieger!

TOP 3

1. Platz

Bild 4 - pilzpic (Monatssieger) [punktgleich] mit Grüner Knollenblätterpilz (Amanita phalloides)

1. Platz

Bild 9 - Wühlmull (Monatssieger) [punktgleich] mit evtl. Erlenkätzchen-Becherling (Ciboria amentacea)

3. Platz

Bild 11 - Wildkatze mit Halskrausen-Erdstern (Geastrum triplex)

Die weiteren Platzierungen:

4. Platz - Bild 5 (leibl) - Gemeiner Tiegelteuerling (Crucibulum laeve)

5. Platz - Bild 7 (Fotoegon) - Stäubling (Lycoperdon spec.)

6. Platz - Bild 8 (dr_funghi) - Speisemorchel (Morchella esculenta)

7. Platz - Bild 10 (Christoph76) - Speisemorchel (Morchella esculenta)

8. Platz - Bild 1 (Sabine66) - Speisemorchel (Morchella esculenta)

9. Platz - Bild 2 (geebro18) - vermutlich Rehbrauner Dachpilz (Pluteus cervinus)

10. Platz - Bild 3 (cleoluka) - Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon)

11. Platz - Bild 6 (Mausmann) - evtl. Rotrandiger Baumschwamm Fomitopsis pinicola

Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!

Eure Vorschläge zu den bisher unbestimmten oder möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir gerne hier lassen. :)

Freundliche Grüße,

Jan-Arne

• Meinen Glückwunsch an die beiden Gewinner!

Gerade wollte ich noch was fragen und indirekt damit meckern aber ich habe soeben doch noch die Erleuchtung bekommen. Ich fragte mich nämlich wieso mein Bild kleiner dargestellt wird als es eingesandt wurde.
    Immerhin ist es 800 px breit. Es ist allerdings höher als 600 px und auf genau dieses Maximum beschneidet die Forensoftware das Bild. Und so werden aus 375.62 KB (384.635 Bytes) nur noch 59,46 KB (60.890 Byte).

Ich Dussel ...
    Also feiere ich mal wieder den hinterletzten Platz.

Und noch eine Frage bzw. einen Hinweis an die Jury.
    Schaut ihr euch die Bilder in Originalgröße an ? Dazu müßtet ihr die Bilder zunächst anklicken - fast immer. Im Beitrag wird nur eine qualitativ beschränkte Vorschau gezeigt.
    Wer ein hochgestelltes Bild einschickt ist übrigens ganz besonders gekniffen. Dessen Werk wird geradezu verstummelt durch die Größenanpassung auf 600px Höhe.

So, genug gejammert von mir.
    Ich mag nur nimmer Letzter sein.

Und weil ich mein Bild trotzdem sexy finde hänge ich es noch mal an.

• Hallo, Glückwunsch an meine(n) Mitgewinner. Der Abstand zwischen dem ersten und dem letzten Platz ist wieder mal nur so breit wie eine Helmlingslamelle :) - trotz heimtückischer Forensoftware. Die schmeist auch die Exif-Daten raus. Ich wußte allerdings bisher nicht, daß es sich nur um eine Vorschau handelt und das Original angezeigt wird, wenn man das Bild anklickt. Da sind dann nämlich auch wieder die Exif-Daten mitsamt den GPS-Koordinaten drin.

Bei Bild 2 wär' ich ums Verrecken nicht auf Dachpilze gekommen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Offizieller Beitrag

Hallo Holger,

das war nur meine einzige Idee. Ich kenne Rehbraune Dachpilze, gerade auf Rindenmulch, so gedrängt und deshalb ungewöhnlich verformt. Sie standen dort als "evtl.", aber ich nehme den Tipp mal lieber heraus. Mal sehen, ob noch Ideen kommen. ;)

LG,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Moin, miteinander!

Ich denke, den Rehbraunen Dachpilz kann man ruhig stehen lassen. Bei der Hutoberfläche kommt sonst nicht viel in Frage, jedenfalls mir kommt keine bessere Idee.
    Mausmann's hübschen Glitzertropfenpilz würde ich als FomPini (Rotrandiger Baumschwamm) bezeichnen.

LG, Pablo.