Auf der Jagd nach Frühjahrspilzen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enno.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

nachdem Enno seine erste Frühjahrslorchel und Nobi wieder so tolle Spitzmorcheln fand, weckte das in mir "gewisse Begehrlichkeiten" und musste mich am Donnerstag auch mal auf "die Suche" begeben. Es ging gut los. Ein beeindruckender Eichenwirrling wuchs als kleines "Kompottschüsselchen" auf einem Baumstupf.

Mein erklärtes Ziel war aber die Frühjahrslorchel G. esculenta. Mir fiel sofort wieder ein Kiefernwäldchen ein, wo ich letztes Jahr eine kleine Überraschung erlebte. Tricholoma equestre (Grünling), Tricholoma focale (Halsbandritterling) und Sarcodon squamosus (Kiefernwaldhabichtspilz) quasi auf einem sehr kleinen Areal. :cool: Bei solch Artenreichtum ist doch wohl auch die Frühjahrslorchel zu erwarten, oder?
    Hier mal einige Impressionen.

Hin und wieder war auch mal eine Birke eingstreut und einer Stelle habe ich sogar ein paar Espen gefunden. Könnte dann im Herbst spannend hinsichtlich Espenrotkappe werden. :evil: Die moosbedeckten Flächen waren sehr matschig/glitschig; der Rest staubtrocken. Von G. esculenta Fehlanzeige. ;( Wo ich schon mal dort war hab ich mir alles mal genauer angesehen und dabei wurde eine langgehegte These erneut (wieder mal) bestätigt. Wenn man einen bestimmten Pilz sucht, findet man ganz andere mit denen man gar nicht gerechnet hat. So zum Beispiel den Fichtenzapfenrübling Strobilurus esculentus, der, wie der Name schon sagt, an Kiefernzapfen wuchs. :evil:

Es ab auch einen "verdammt großen Haufen" vermutlich Hinterlassenschaften von Wildschweinen. Meinem festen Vorsatz treu bleibend, Nobi nicht die Arbeit wegzunehmen, bzw. ihn mit noch mehr "Mist" zu überschütten, hab ich den Haufen Haufen sein gelassen. Ja der schlechte Wortwitz musste jetzt sein. :D

"Ist denn heut schon Weihnachten?!!" Allerdings ohne Grundgebühr! :D (Ich frag mich gerade, wie lange das schon wieder her ist.:/ )

Vermisst jemand seinen linken Schuh? Ich kann aushelfen; in einem modisch schicken Algengrün. :evil:

Am Nachmittag habe ich mich dann noch mit Toffel zu einer Tour im Waldpark Dresden getroffen; aufgrund eines "todsicheren Tipps" hinsichtlich Fühjahrslorchel. Dieser "todsichere Tipp" erwies als Flop; es herrschte total "Tote Hose". Davon habe ich leider keine Bilder (Akku leer). Gut, es gab total Stereum rugosum;total eingetrocknet. Man kann die Fruchtkörper mit viel Geduld und noch mehr Spucke wieder zum röten bringen. Weiterhin eine Scleroderma citrinum-Leiche, Phellinus contiguus, Schizopora. flavipora, Nemania serpens und anderes schwarzes Krustenzeugs. (die letzteren von Toffel mikroskopisch bestimmt). Alles irgendwie unspannend...

So viel zum vergeblichen Versuch eine G. esculenta zu finden. Ich werde weitere Versuche unternehmen und die (Mis)Erfolge hier posten, sofern es sich lohnt. ;) Nicht nur G. esculenta steht bei mir auf dem Wunschzettel, sondern auch Inocybe erubescens (Ziegelroter Risspilz) (der aber noch weiter oben); hier in Sachsen auch nicht häufig. ;(

Ich werde euch informieren, wie die Suche weitergeht. Ich zitiere einfach mal "Arnie": I'LL BE BACK!! :cool: :D

Ein kleiner Blumengruß zum (vorläufigen) Abschied gehört noch hierhin. ;)

l.g.
    Stefan

Edit: Die lateinischen Namen hab ich ausgeschrieben und die deutschen dazu, zumindest dort, wo mir das auf die Schnelle möglich war. Danke Christoph für deinen Einwand...

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Stefan,

danke für den netten Bericht. Ich leide mit Dir, mir geht es momentan auch nicht anders, außer ein paar Pilzmumien ist hier momentan auch fast nichts zu finden.

Heute endlich Regen, aber leider immer noch nicht genug. Aber immerhin ein Anfang.

Eine kleine Bitte, könntest Du Deinen Pilzen anstatt nur eines Buchsteabens auch vollständige Nachnamen geben. Sonst wird es für Menschen wie mich, denen die lateinischen Namen nicht so geläufig sind, doch etwas schwierig, Dir zu folgen.

Lieben Gruß
    Christoph

• ...
    Wenn man einen bestimmten Pilz sucht, findet man ganz andere mit denen man gar nicht gerechnet hat. So zum Beispiel den Fichtenzapfenrübling Strobilurus esculentus, der, wie der Name schon sagt, an Kiefernzapfen wuchs. :evil:
    ...

Ich sehe einen zwinkernden Smilie und grübele dennoch ob ich das jetzt richtig verstanden habe. :shy: Wahrscheinlich nicht.

Ich sag ´s trotzdem.
    Wenn das Substrat wirklich Kiefer war, dann muß (?) doch eigentlich Bitterer Kiefern-Zapfenrübling, Strobilurus tenacellus (oder Milder KZR) die Bestimmung sein, oder ? :/

• Neben Strobilurus tenacellus kommt auch Strobilurus stephanocystis in Betracht. Der Geschmack (mild oder bitter) taugt zur Unterscheidung aufgrund Variationsbreite nur bedingt, das Aussehen oder das Habitat selbstverständlich nicht. S. stephanocystis soll früher im Jahr wachsen (heute habe ich ihn z. B. wieder gefunden!). Eindeutig wird's dann unter dem Mikroskop (Form der Pleurozystiden prüfen!).
    Dagegen wächst m. W. der Fichtenzapfenrübling (Strobilurus esculentus) nicht auf Kiefernzapfen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo!

Zitat

Ich sehe einen zwinkernden Smilie und grübele dennoch ob ich das jetzt richtig verstanden habe.

Gut, dass das Mausmann schon anspricht.
    Also an Kiefernzapfen ist es sicherlich nicht Strobilurus esculentus (Fichtenzapfen-Nagelschwamm). So möchte ich das mal festhalten, auch wenn das wohl irgendwie augenzwinkernd schon gesagt werden wollte, ich das aber nicht verstehe.

Also an Kiefernzapfen = Strob. tenacellus oder Strob. stephanocystis. Geschmacksprobe kann man sich sparen, bei Kiefernzapfenfunden hilft nur das Mikro.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

danke für den Hinweise. Mir war das gar nicht bewusst, dass es auch noch andere Zapfenrüblinge gibt. :shy: Eigentlich sollte das "nur" ein Wortwitz werden. Es waren definitiv nur Kiefernzapfen und Kiefern dort. Sorry für die Verwirrung...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan!

Schade das es nichts mit G. esculenta geworden ist, noch nicht! Die findest du schon noch, ich glaub an dich ;)

Trotz alledem ein schöner Bericht!

Danke das ich mitgehen durfte, wenigstens Bildtechnisch :)

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80