keine Rebe wohl ranket, am felsigen Hang,...

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Offizieller Beitrag

...
    kein mächtiger Strom fließt die Täler entlang.
    Doch die Wälder sie rauschen so heimlich und traut...

Ja....so ist es, mein Bergisches Land. ;)

Hey!

Ich bin nicht verschollen, nein, ich hab nur einfach auch noch immer viel zu tun. Die Zeit ist knapper geworden.

aber doch gelingt es mir hin und wieder, eine "kleine Flucht" aus dem Alltag zu nehmen und ein paar Stunden Wald und Feld zu genießen.

so richtig Freude dabei hab ich nunmal, weil es schön ist, das einige hier doch immer wieder gern mitgehen! Und drum will ich einfach ein paar Fotos vom letzten Sonntag zeigen.

Die Sonne hatte ich mir zur Seite gewünscht, aber sie hatte sich eine Auszeit genommen. So bin ich also bei neblig-diesigem Wetter und einem eiskalten Wind losgezogen.

Nicht ganz ohne Hintergedanken.....es hat sich Besuch angekündigt...und ich wollte schauen, ob dieser Weg nicht ein lohnendes Ziel wäre (gemerkt? Der Weg ist das Ziel! ;) )

Hier beginnt mein Weg:
    1.

und hier begegnet mir auch gleich, einen Zaunpfahl schmückend, ein wunderschöner Schmetterling:
    2.

Kein Mensch weit und breit.....aber allein bin ich nicht! Ich werde beobachtet!
    Und beobachte zurück :nana:
    Eine ganze Weile darf ich dem flinken Wesen bei seinen Kletter- und Sprungkünsten zuschauen. Und seine interessanten Rufe lassen mich lachen.
    3.

Irgendwie ist es ein sehr grauer Tag. Den Farbtopf hat Mutter Natur noch nicht so richtig geöffnet, oder vielleicht noch nicht abgestaubt?

Aber dann leuchtet es doch endlich....ein schönes gelb, mit dem die Flechte den Baum zum leuchten bringt:
    4.

Ich gehe diesen Weg sehr gern, schon deswegen, weil er einen der wenigen Blicke bietet, der zeigt, was Rades Skyline so besonders macht:
    5.

Dann kommt der nächste Waldabschnitt. Hier muss ich aufpassen! Die Bäume scheinen hungrig....sperren ihre Mäuler auf!
    Meinen Arm hatte er schon halb verschlungen, da kam mir eine Freundin zu Hilfe (lieben Dank nach Österreich )
    6.

Die Bäume hier scheinen überhaupt Sinn für Verbindungen zu haben...
    7.

später noch so was...

Doch zuerst brauchen wir ja mal wieder was pilziges.
    Überraschend fest und scheinbar vital. Diese Röckchenschwingenden Birkenporlinge:
    8.

Und dann entdecke ich die Märzenbecher! Was hab ich mich gefreut! Auch wenn sie es schon fast hinter sich hatten:
    9.

die vielen Porlinge, Trameten und Rindenpilze.....die habe ich nur angeschaut, ganz allein für mich.

Aber die Rhizomorphen des Hallimasch, die will ich euch doch zeigen. Ich mag dieses Geflecht sehr gern.
    10.

Nun....pilzmäßig war es das....wer dennoch weiter mit gehen möchte, ist aber sehr gern eingeladen, mich noch ein stück zu begleiten.

Diese blauen hier, die gaben den nächsten Farbtupfer im tristen grauingrau.
    Das Gedenkemein:
    11.

und die Brombeeren treiben schon kräftig aus....so anschmiegsam schaut das aus, oder?
    12.

aber Hustekuchen!
    hier haut sich die Mählie doch einen Dorn ins Knie!

Nicht mehr weit bin ich entfernt, vom Endpunkt der kleinen Reise. Aber es ist Mittag und ich komme an einen herrlichen Platz, für eine kleine Jause.
    13.

ein großer Tisch und zwei massive Bänke laden hier zum Verweilen ein. Der Blick ins Grün-Grau schenkt Ruhe und Klarheit
    14.

Weiter geht es, den Blick nach vorn:
    15.

Bald blüht es hier wieder in rosa-gesprenkelt. Sobald unser Garten hier Formen annimmt, bekommt der Fingerhut auch seinen Platz darin!
    16.

Den Hohlweg noch zurück geschaut...
    17.

Immer wieder unterwegs finden sich beschriftete Steine und Schiefertafeln. Hier etwas, das die meisten von uns im Forum schon lang erkannt haben:
    18.

So entdeckt man dann auch liebende Bäume. Ineineinder Verschlungen...
    19.

Und dann bin ich am vorläufigen Endpunkt. Das "Ülfebad".
    Ein Künstler hat hier im Wasser einen Spiegel aufgestellt....nun gut...ich hab kein großes Kunstverständnis...ich sag dann mal nix.
    20.

Ihr lieben, das war ´s.
    Ich danke euch für ´s mitgehen, an diesem eher tristen Tag, der aber auch seine Schönheit hat.

ich schicke euch liebe Grüße,
    Mählanie ;)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Ein schönes Lebenszeichen von dir, Melle.
    Solche Beiträge dürfen gerne wieder zunehmen im Laufe des Jahres.

Was die Kunst angeht ... wo ? Ich sehe keine Kunst. :evil:
    Obwohl ... eine Kunst ist es schon daß das niemand klauen oder ansprayen kann, so mitten im Wasser. :D Mögen die Vögel drauf ...

• Ahoi, Mel,

schön, mal wieder etwas mehr von Dir zu lesen!:):):)

Tja, der Zeitmangel...der hat wohl derzeit viele von uns im Griff...

Jedenfalls bin ich gerne "mitgeflohen".

Ralf schrieb: "doch bis zum nächsten Ausflug ist ´s nimmer lang"

:shy: Hach... da wäre ich ja gerne dabei...

HG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Mausmann, du sprichst mir aus der Seele :D Mögen die Vögel dies Kunstwerk ehren...:evil:

bestimmt werden die Lebenszeichen wieder häufig einschlagen. Ich brauch das ja selber!! :D

Goldstückchen....wo kommst du denn her? Bist du hier aus der Ecke? Lässt sich bestimmt mal einrichten.

Ralf! Ich freu mich so! Und geh jetzt auch gleich brav schlafen, damit ich fit bin und mit dir mithalten kann :cool: :D

Peter, Recht hast du! Diese Zeitdiebe sind zur Zeit übel am Werke! Ich denke oft an Momo...die könnte vielleicht helfen!
    wäre schon schön, würden wir nicht größtenteils so verstreut wohnen ;(

• Liebe SchiG,

da sieht man mal wieder, dass wir BEIDE viel zu wenig Zeit hatten an unserem Januar-Wochenende! 2,5 Tage sind einfach zu kurz und wir schafften nicht mal einen Sprung in den Wald ;(

Dafür genieße ich jetzt das virtuelle Mitgehen. Danke für diesen liebevollen und gar nicht grauen Bericht *knutsch* :)

• Liebe Melanie,

danke, danke, danke - ich liebe Deine Beiträge nahezu!
    Wenn ich Dich gedanklich auf Deinen Ausflügen begleite fühle ich mich fast ein wenig seelenverwandt mit Deinem Blick für die kleinen Dinge in der Natur.

"Hungrige" und "sich verbindende" Bäume - das wäre doch auch was für meinen Lieblingsthread
    Und was siehst DU... ;)

Einen schönen Sonntag und hoffentlich bald Regen, Regen, Regen .....

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

• Frei nach Karl Valentin:

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Ich wünsche dir und uns, dass du öfters mal wieder raus kommst! :)

Liebe Grüße

Günter

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

also...der Reihe nach...

Auratus, ich bin da nicht so heimlich, steht in meinem Profil ;)
    Ich komme aus NRW. Radevormwald ist die Stadt mit den vier Kirchtürmen auf dem einen Foto.

Torsten mein Guter, danke dir! :sun:
    der Fingerhut ist bei uns an und i jedem Wald und Feldweg eine sehr häufige Pflanze. Meine Kids kommen so oder so mit ihr in Kontakt und wissen deswegen um ihre Giftigkeit. Recht hast du aber trotzdem, wenn du darauf noch mal hinweist :thumbup:

Tuppi, schön, das du mitgegangen bist! :sun:

Ach meine liebe SchiG....haben wir nicht immer zu wenig Zeit? ;( Die vergeht ja immer wie im Flug!! Aber wir kommen schon noch wieder zusammen, Knutsch dich zurück! :sun:

Huch...Conny...das sind aber wirklich große Worte. Danke!
    Und ehrlich! Der wollte mich fressen! Guckst du:

Günter mein Freund, :sun: das wünsche ich mir selber auch. Ich arbeite daran :D

Peter, der nächste kommt gewiss...kann nicht mehr lange dauern ;)

liebe Grüße,
    Melanie

• Melanie,

Danke für den schönen Bericht von Deinem Ausflug. :thumbup:

Da hoffe ich doch glatt mal mit und drücke die Daumen, dass Du künftig wieder mehr Zeit hast, eine Runde zu drehen. Das wird bestimmt wieder entspannter, wenn mal alles fertig ist.

Liebe Grüße,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mähli!

Daß ich deine Bilder mag, weißt du.
    Die Perspektiven haben immer wieder so einen Überraschungseffekt bei mir. Und passen sich in eine Geschichte ein.

Das Gebiet gefällt mir auch jetzt schon. Nur die Sonne kannst du noch einschalten, am besten ein paar tage vorher nach ausgiebigen Regenfällen in der kommenden Woche. ;)

LG, Pablo.

• Das Gebiet gefällt mir auch jetzt schon. Nur die Sonne kannst du noch einschalten, am besten ein paar tage vorher nach ausgiebigen Regenfällen in der kommenden Woche. ;)

LG, Pablo.

Du bist ja bescheiden ^^ :D
    Viel Spaß bei Eurem Treffen, ich warte dann (natürlich neidisch) auf den Bericht :)

• Der wollte mich fressen! Guckst du:

liebe Grüße,
    Melanie

... und noch Gespür für Humor, so wie ich ihn mag! :evil:
    Freue mich also auf Deinen nächsten Bericht.

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

• Offizieller Beitrag

schulligung....war abgelenkt :D

Meine liebste Kusch(iG)el, ich weiß es auch schon! :D:sun:
    Was für ein Sommer! Man muss die Feste feiern wie sie fallen, gelle? :sun:

Markus! Niemals wird alles fertig sein1 Das weißt du doch genau (kingeling...:D )
    Aber trotzalledem, es wird entspannter, das ist wahr!

Pablo du Guter, ich habe die Wettergötter schon angebetet und sie scheinen mir fast gewogen.....zumindest hat es jetzt mal geregnet.....aber wie es die nächsten 1 1/2 wochen wird? Zur Zeit ist es wieder knackekalt....

Conny, nächster Bericht steht! ;)

und bald schon gibt ´s wieder gaaaaaaaaaaaanz viel zu berichten! :sun::sun:

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Liebe Melanie,

erst heute kam ich dazu in Ruhe deinen Bericht zu lesen. Wunderschön geschrieben und bebildert! Ich fühle mich wie dabei gewesen zu sein... :)

Herzlichen Glückwunsch zu den Märzenbechern! Ich habe diese wunderschönen Blumen letztes Wochenende auch gefunden (mein Erstfund) und war ebenfalls darüber sehr erfreut. Hier ein paar Bilder als Beweis:

Ich wünsche dir auch, dass du bald mehr Zeit für dich hast und freue mich über deine Erlebnisse in der Natur zu lesen.

Ich freue mich sehr, dass wir uns sehr bald wieder sehen werden (du bis am 5.4. doch dabei, oder?). :) :sun:

Viele leieb Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Liebe Melanie,

erst heute kam ich dazu in Ruhe deinen Bericht zu lesen. Wunderschön geschrieben und bebildert! Ich fühle mich wie dabei gewesen zu sein... :)

Herzlichen Glückwunsch zu den Märzenbechern! Ich habe diese wunderschönen Blumen letztes Wochenende auch gefunden (mein Erstfund) und war ebenfalls darüber sehr erfreut. Hier ein paar Bilder als Beweis:

Ich wünsche dir auch, dass du bald mehr Zeit für dich hast und freue mich über deine Erlebnisse in der Natur zu lesen.

Ich freue mich sehr, dass wir uns sehr bald wieder sehen werden (du bis am 5.4. doch dabei, oder?). :) :sun:

Viele leieb Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -