...
kein mächtiger Strom fließt die Täler entlang.
Doch die Wälder sie rauschen so heimlich und traut...
Ja....so ist es, mein Bergisches Land.
Hey!
Ich bin nicht verschollen, nein, ich hab nur einfach auch noch immer viel zu tun. Die Zeit ist knapper geworden.
aber doch gelingt es mir hin und wieder, eine "kleine Flucht" aus dem Alltag zu nehmen und ein paar Stunden Wald und Feld zu genießen.
so richtig Freude dabei hab ich nunmal, weil es schön ist, das einige hier doch immer wieder gern mitgehen! Und drum will ich einfach ein paar Fotos vom letzten Sonntag zeigen.
Die Sonne hatte ich mir zur Seite gewünscht, aber sie hatte sich eine Auszeit genommen. So bin ich also bei neblig-diesigem Wetter und einem eiskalten Wind losgezogen.
Nicht ganz ohne Hintergedanken.....es hat sich Besuch angekündigt...und ich wollte schauen, ob dieser Weg nicht ein lohnendes Ziel wäre (gemerkt? Der Weg ist das Ziel! )
Hier beginnt mein Weg:
1.
und hier begegnet mir auch gleich, einen Zaunpfahl schmückend, ein wunderschöner Schmetterling:
2.
Kein Mensch weit und breit.....aber allein bin ich nicht! Ich werde beobachtet!
Und beobachte zurück :nana:
Eine ganze Weile darf ich dem flinken Wesen bei seinen Kletter- und Sprungkünsten zuschauen. Und seine interessanten Rufe lassen mich lachen.
3.
Irgendwie ist es ein sehr grauer Tag. Den Farbtopf hat Mutter Natur noch nicht so richtig geöffnet, oder vielleicht noch nicht abgestaubt?
Aber dann leuchtet es doch endlich....ein schönes gelb, mit dem die Flechte den Baum zum leuchten bringt:
4.
Ich gehe diesen Weg sehr gern, schon deswegen, weil er einen der wenigen Blicke bietet, der zeigt, was Rades Skyline so besonders macht:
5.
Dann kommt der nächste Waldabschnitt. Hier muss ich aufpassen! Die Bäume scheinen hungrig....sperren ihre Mäuler auf!
Meinen Arm hatte er schon halb verschlungen, da kam mir eine Freundin zu Hilfe (lieben Dank nach Österreich )
6.
Die Bäume hier scheinen überhaupt Sinn für Verbindungen zu haben...
7.
später noch so was...
Doch zuerst brauchen wir ja mal wieder was pilziges.
Überraschend fest und scheinbar vital. Diese Röckchenschwingenden Birkenporlinge:
8.
Und dann entdecke ich die Märzenbecher! Was hab ich mich gefreut! Auch wenn sie es schon fast hinter sich hatten:
9.
die vielen Porlinge, Trameten und Rindenpilze.....die habe ich nur angeschaut, ganz allein für mich.
Aber die Rhizomorphen des Hallimasch, die will ich euch doch zeigen. Ich mag dieses Geflecht sehr gern.
10.
Nun....pilzmäßig war es das....wer dennoch weiter mit gehen möchte, ist aber sehr gern eingeladen, mich noch ein stück zu begleiten.
Diese blauen hier, die gaben den nächsten Farbtupfer im tristen grauingrau.
Das Gedenkemein:
11.
und die Brombeeren treiben schon kräftig aus....so anschmiegsam schaut das aus, oder?
12.
aber Hustekuchen!
hier haut sich die Mählie doch einen Dorn ins Knie!
Nicht mehr weit bin ich entfernt, vom Endpunkt der kleinen Reise. Aber es ist Mittag und ich komme an einen herrlichen Platz, für eine kleine Jause.
13.
ein großer Tisch und zwei massive Bänke laden hier zum Verweilen ein. Der Blick ins Grün-Grau schenkt Ruhe und Klarheit
14.
Weiter geht es, den Blick nach vorn:
15.
Bald blüht es hier wieder in rosa-gesprenkelt. Sobald unser Garten hier Formen annimmt, bekommt der Fingerhut auch seinen Platz darin!
16.
Den Hohlweg noch zurück geschaut...
17.
Immer wieder unterwegs finden sich beschriftete Steine und Schiefertafeln. Hier etwas, das die meisten von uns im Forum schon lang erkannt haben:
18.
So entdeckt man dann auch liebende Bäume. Ineineinder Verschlungen...
19.
Und dann bin ich am vorläufigen Endpunkt. Das "Ülfebad".
Ein Künstler hat hier im Wasser einen Spiegel aufgestellt....nun gut...ich hab kein großes Kunstverständnis...ich sag dann mal nix.
20.
Ihr lieben, das war ´s.
Ich danke euch für ´s mitgehen, an diesem eher tristen Tag, der aber auch seine Schönheit hat.
ich schicke euch liebe Grüße,
Mählanie