Viele Lorcheln aber keine Morcheln

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldbummler.

• Hallo zusammen,

heute hatte ich endlich mal wieder Zeit um etwas in den Wäldern zu stöbern.

Eigentlich war ich auf der Suche nach etwas frischen Bärlauch, aber keinen gefunden...wenn jemand einen Tipp hat, auf welchen Böden und Wäldern ich in MV schauen muss um welchen zu finden... immer her damit, bedanke mich für jeden Hinweis.

Zuvor war ich in einen sandigen Kiefernwald um zu schauen ob die Lorcheln schon wachsen und ja, ich wurde positiv überrascht.
    Aber von paar schmackhaften Spitzmorcheln fehlte leider jede Spur.
    Warten wir mal ab, was sich die nächsten Wochen so ergibt.
    Jetzt soll es erstmal wieder etwas kälter werden in Nordwestmecklenburg..
    Noch ein paar Bilder von heute, wenn jemand weiß um welche Pflanze es sich auf den letzten Bild handeln, bitte schreiben.

Wünsche allen ein schönes, pilzreiches Wochenende.

Beste Grüße, Christian aus Wismar

• Offizieller Beitrag

Hallo Waldbummler,

tolle Fotos von den Fürhjahrslorcheln. Ich warte noch bisher vergebens, bis mir endlich mal eine über den Weg läuft. ;(

Ja die vorletzte Blume/Pflanze kann ich benamsen. Sie heißt Buschwindröschen. Ist nur zu sehen, wenn die Bäume noch keine Blätter haben. Sobald es ihr dann "zu dunkel" wird, bildet sie ihre Blätter zurück und überdauert unterirdisch als Rhizom bis zum nächsten Frühjahr; eine meiner Lieblingspflanzen...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Eigentlich war ich auf der Suche nach etwas frischen Bärlauch, aber keinen gefunden...wenn jemand einen Tipp hat, auf welchen Böden und Wäldern ich in MV schauen muss um welchen zu finden... immer her damit, bedanke mich für jeden Hinweis.

Zuvor war ich in einen sandigen Kiefernwald um zu schauen ob die Lorcheln schon wachsen und ja, ich wurde positiv überrascht.

Das ist ja lustig - bei uns ist es genau umgekehrt: überall Bärlauch, nirgends Lorcheln! Scheinen sich nicht besonders zu mögen, die beiden. Also mein Tipp für MV: keinesfalls da nach Bärlauch suchen, wo Lorcheln stehen...
    In unserer Gegend wächst Bärlauch unkrautartig-wuchernd im Laubwald über Kalkboden, vorzugsweise an Hängen und in der Nähe von Bächen und Flüssen (wahrscheinlich weil dort der Kalk von den Hängen bröselt). Wo könnte es in MV solche Wälder geben, vielleicht Richtung Ostseeküste?

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• In der Tat,

vor lauter Bärlauch sieht man auch hier auf lange Strecken kaum noch Waldboden.
    Es ist unvorstellbar. Und andernorts wird er verzweifelt gesucht.
    Ich habe da eher Bedenken, dass wir das Gemörch nicht finden, weil der Bärlauch alles verdeckt.

LG,
    Markus

• Hallo Markus,
    Buchen-Kalk-Wälder gibt es hier nicht sehr viel. Aber einen kenne ich, der ist nicht ganz so weit weg. Wir haben hier oben entweder sauren oder sandigen Boden wo die Lorcheln gerne an oder neben Kiefern Stumpen wachsen.