Pilze von gestern. Bitte um Hilfe.

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 8.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hi,
    habe hier eine Menge neuer Pilze ich hoffe ihr könnte mir da weiterhelfen?

Sehr schöne Fliegenpilze! Die mussten einfach abgelichtet werden..

Hier würde ich auf einen Großsporigen Egerling tippen!

Also das nächste ist definitiv NICHT der Dickblättrige Schwarztäubling, ich weiss bloß nicht wie der andere leider heisst? Ich habe den ausführlich verglichen!

Hier habe ich einen sehr schönen Parasol gefunden! :) :plate:

Und hier ein leckerer Schopftintling:

Dieser Gefährte wollte mir wohl beim suchen helfen... ;) Ein Salamander!

Hier habe ich leider nur einen Rotfüßröhrling gefunden! Leider keine weiteren Röhrlinge gefunden... ;(

Bei den nächsten Bildern habe ich keinen blassen Schimmer was das für welche sein könnten, obwohl ich mich dumm und dämlich in meinem Pilzbuch gesucht habe!

Alle Pilze wuchsen im Laubwald und in einem Laubbdeckten Boden!!

Der nächste Pilz, färbt orange wenn man ihn verletzt. Die verletzten Stellen Färben sich irgendwann dunkelgrün. Er riecht seht stark nach Pilz, aber angenehm.

Den nächsten Pilz wollte ich nicht abschneiden, weil er an der Stelle so schön aussah, vielleicht weiss ja trotzdem jemand was das für einer ist?

Der nächste Pilz sah sehr nett aus, bloss roch dieser unangenehm, hab ihn auch mitgenommen und heute ist er zusammen gefallen, obwohl ich ihn im Kühlschrank lagerte.... Er hatte einen starken Ring wie auf dem Foto noch zu erkennen, nicht verschiebbar und einen flauschigen Stil (wenn man es so nennen kann... :shy: )

Der nächste Pilz hat, wenn man ihn nässt eine schmierige Kappe. Er riecht auch schön pilzig. Wenn man ihn durchschneidet, färbt sich der Stil nach paar Sekunden bläulich. Man beachte diese Fransen von der Hutkappe zum Stil gehend, bei dem offenen Pilz!!

Von den nächsten 3 standen sehr viele im Wald, habe aber nur 3-4 Pilze mitgenommen! Die riechen nur sehr schwach pilzig und schmeckt nach nichts!

Der nächste riecht ganz leicht pilzig, wenn er veletzt wird hat er einen milchigen weissen Ausfluss. (Geschmacksprobe mache ich deswegen hier lieber nicht...!)

Der nächste hat eine leichtlila-rötliche Kappe und riecht pilzig.

Die nächsten riechen auch stark pilzig. Geschmack: neutral. Man erkennt das hier leider nicht so genau auf den Fotos..., die jüngeren Pilze haben eine dunkle Kappe und hellere Lamellen und Stiele (wie auf Foto), die älteren wie oben rechts in der Ecke haben eine dunkle Kappe und die Lamellen und Stiele sehen fast genauso aus.

Der nächste Pilz hat einen pilzigen Geruch und noch einen anderen untergeruch.

Die nächsten Pilze haben einen erdigen, pilzigen Geruch. Die Hutkappe ist mit einer samtigen Schicht überzogen. (Fühlt sich wie ganz ganz arg feines Fell an)

Der nächste Pilz, hatte gestern nachm Regen eine sehr schmierige Hutkappe, er riecht leicht pilzig und hat keinen besonderne Geschmack... Gestern war er fast ganz weiss... Heute geht er ganz leicht in cremefarbene oder rosaliche über. Erst dachte ich das es ein weißer Rasling sein könnte, aber es stimmt so gut wie nichts mit dem überein.

Der nächste Pilz hat einen leicht pilzigen Geruch. Keine schmierige Oberfläche etwas klebrig, eher trocken.

Dieser Pilz riecht sehr pilzig, hat eine trockene und glatte Oberfläche.

Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen?!

LG[hr]
    Hab noch einen Pilz vergessen:

Er riecht angenehm pilzig, milcht wenn man ihn verletzt, ist cremefarben (buchefarben)

• meiner Meinung nach...

1-2 Fliegenpilz

3-4 Agaricus silvicola - Dünnfleischiger Anis-Champignon

5-6 warum nicht? Russula nigricans - Dickblättriger Schwärztäubling

7 Parasol

8 Schopftintling

9 Salamander :p

10 Röhrling... (Xerocomus)

11-12-13-14 Lactarius semisanguineus

15-16 Täubling...

17-18 Amanita muscaria var. aureola oder Amanita gemmata - Narzissengelber Wulstling (man sieht nicht die Knolle)

19-20-21 Cortinarius...

22-23-24 ???

25-26-27 Milchling (Lactarius pyrogalus - Hasel-Milchling ??? )

28-29 Täubling...

30 Milchling

31-32 Trichterling (Clitocybe gibba - Ockerbrauner Trichterling ???)

33 Tricholoma atrosquamosum - Schwarzschuppiger Erd-Ritterling

34-35-36 Milchling

37-38 Fälbling

39-40 Dachpilz oder Rötling

41-42-43 Milchling

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

• Der violette Täubling sieht wirklich nett aus. Von weitem kann man ihn aber wirklich nicht sicher bestimmen. Möglich wären für mich:
    - Frauentäubling, lecker
    - Heringstäubling, soweit ich gehört habe, im Geschmack etwas eigen
    - (verfärbender) Speitäubling, hoffentlich selbsterklärend:P.
    Und es gibt bestimmt noch ein paar mehr*ggg*

• HI,

@ mefi
    Danke dir für deine schnelle Antwort.
    Bist du dir mit 33 sicher? Habe mal gerade gegoogelt und ich habe bei den Pilzen keinen so großen gefunden der größte hatte einen Hutdurchmesser von 5 cm und hatte seinen Hut schon sehr aufgespannt (war nicht mehr zusammgerollt war schon gerade) :/ Vielleicht waren die ja Lilipotaner?! ;)
    Wäre der Lactarius semisanguineus eigentlich essbar? Oder eher nicht? Nur mal so zum wissen.

@ hjp also das das ein Parasol ist bin ich mir zu 100% sicher, ich wollte den nur zeigen mehr nicht...! :cursing: Und was ist an dem wissen auszusetzten? Soll ich lieber raten schreiben? :cursing:

@ McCauchy
    Gut zu wissen und gut das ich ihn hab stehen lassen...! Speitäubling... :plate: sehr lecker... ;) Ich glaube ich lasse die Pilze die einen roten Hut haben lieber alle stehen! Nacher erwische ich doch noch nen falschen! 8|[hr]
    Hi

@ mefi
    Ich habe mit dem Cortinarius... mal schlau gelesen, da steht nirgendswo etwas davon das er sich verfärbt nach ein paar Sekunden...! Wie gesagt er verfärbt sich nach paar Sekunden im Fleisch bzw beim Stiel, er wird bläulich! Ich habe nirgendwo gelesen das sich der Cortinarius verfärben soll, auch die giftigen Arten angeblich nicht! Weiss da jemand mehr, oder hat da jemand mehr Erfarhung oder Ahnung?
    Hätte sonst noch jemand eine Idee?

LG

• HI,

@ mefi
    Danke dir für deine schnelle Antwort.
    Bist du dir mit 33 sicher? Habe mal gerade gegoogelt und ich habe bei den Pilzen keinen so großen gefunden der größte hatte einen Hutdurchmesser von 5 cm und hatte seinen Hut schon sehr aufgespannt (war nicht mehr zusammgerollt war schon gerade) :/ Vielleicht waren die ja Lilipotaner?! ;)
    Wäre der Lactarius semisanguineus eigentlich essbar? Oder eher nicht? Nur mal so zum wissen.

also mit 33, wenn sie klein sind... -> Tricholoma scalpturatum

Lactarius semisanguineus ist essbar (die Milchlinge mit orange-rot Ausfluss sind essbar) :thumbup:[hr]

@ mefi
    Ich habe mit dem Cortinarius... mal schlau gelesen, da steht nirgendswo etwas davon das er sich verfärbt nach ein paar Sekunden...! Wie gesagt er verfärbt sich nach paar Sekunden im Fleisch bzw beim Stiel, er wird bläulich! Ich habe nirgendwo gelesen das sich der Cortinarius verfärben soll, auch die giftigen Arten angeblich nicht! Weiss da jemand mehr, oder hat da jemand mehr Erfarhung oder Ahnung?
    Hätte sonst noch jemand eine Idee?

LG

Cortinarius Subgenus Phlegmacium Sektion Purpurascentes

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.

Einmal editiert, zuletzt von mefi ()

• Hi,

danke dir, mit dem einen zweifle ich gar nicht mehr! ;)
    Aber mit dem Schleierling oder Haarschleierling bin ich noch im zwiespalt. Nirgendswo steht leider das die Pilze sich verfärben wenn man sie durchgeschnitten hat, oder sie verletzt hat! :/ Sorry mefi das ich so skeptisch bin! :shy: Kannst du mir denn aus Erfahrung sagen, ob diese sich verfärben ins bläuliche wenn man sie durchgeschnitten hat? Erst war er sehr weiss drinnen und nach paar Sekunden war er so bläulich wie aufm Bild!
    LG

• Cortinarius purpurascens verfärbt vom blass violett zu dunkel violett, aber es ist unmöglich ein Cortinarius so zu identifizieren... ;)

Meine Meinung -> Cortinarius subgenus Phlegmacium... punkt :D

• @ McCauchy
    Gut zu wissen und gut das ich ihn hab stehen lassen...! Speitäubling... :plate: sehr lecker... ;) Ich glaube ich lasse die Pilze die einen roten Hut haben lieber alle stehen! Nacher erwische ich doch noch nen falschen! 8|[hr]

Wie gesagt, eine kleine! Geschmacksprobe sollte da für Klarheit sorgen. Den Speitäubling merkt man da deutlich:D

• Vielleicht wissen GERD und ANDREAS ja weiter?

Hallo lady!

Ja, die wüssten vielleicht auch weiter.
    Ich schätze, der Punkt ist, dass du zu viele Pilze eingestellt hast. Selbst, wenn du zu jedem eine Lösung erhieltest, vermute ich doch, würdest du dir so viele Pilze nicht einprägen können.
    Versuch ´s doch mal mit 2-3 Arten, die dann mit der nötigen Schärfe von mehreren Seiten fotografiert, ein paar Hintergrundinfos dazu und auf eine verträgliche Bild-Größe reduziert.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hi,

Zitat

McCauchy:
    Wie gesagt, eine kleine! Geschmacksprobe sollte da für Klarheit sorgen. Den Speitäubling merkt man da deutlichBig Grin

Also bei allen Pilzen hatte ich eine Geschmacksprobe gemacht und keiner schmeckte zum "Speien"! :/

Zitat

Hallo lady!

Ja, die wüssten vielleicht auch weiter.
    Ich schätze, der Punkt ist, dass du zu viele Pilze eingestellt hast. Selbst, wenn du zu jedem eine Lösung erhieltest, vermute ich doch, würdest du dir so viele Pilze nicht einprägen können.
    Versuch ´s doch mal mit 2-3 Arten, die dann mit der nötigen Schärfe von mehreren Seiten fotografiert, ein paar Hintergrundinfos dazu und auf eine verträgliche Bild-Größe reduziert.

VG Ingo W

Danke erstmal für deine Antwort, dennoch muss ich dir sagen: Unterschätze manche Menschen nicht!! Es gibt einige Legastheniker die ein Photographisches Gedächtnis besitzten! Auch wenn ich mir keine Menschennamen schnell merken kann, sondern eher dessen Gesichter, heisst es nicht das ich mir die Namen von Pilzen nicht merken kann zu dessen Aussehen..., man kann sich bei Pflanzen und Tieren bessere "Eselsbrücken" bilden als zu "Anna, Lisa oder solche Namen..."
    Und ich habe die Pilze doch von oben, unten, geteilt und seitlich fotografiert von welchen Seiten soll ich denn noch fotografieren?
    Was wäre denn eine erträgliche Bildgröße? :/

LG und noch eine gute Nacht

• Hallo Horst,

Vielleicht wissen GERD und ANDREAS ja weiter?

wissen???

- Da kann ich dir ohne Einschränkung nur zustimmen: :thumbup:

(1) Ich kann zwar (wie du auch) "im Feld" (mit dem Fruchtkörper in der Hand) eine Reihe von Pilzarten sicher bestimmen.

(2) Doch nach Bild (wenn zu wenige Details oder Zusatzinformationen geboten werden) habe ich ein großes Problem und bin mir oft ziemlich unsicher.

---> Genau deshalb (habe darauf bereits mehrfach hingewiesen) kann ich meist nur einen Tipp abgeben über eine Art, die ich überprüfen würde.

---> Und ziemlich selten benutze ich bei meinem Bestimmungsversuch/-hinweis Wörter wie "sicher, ziemlich sicher", definitiv etc. Doch auch dann habe ich mich "gelegentlich zu weit aus dem Fenster gelehnt" und lag bei einer anschließenden genauen "makroskopische/mikroskopischen Überprüfung (auch bei Arten, die ich gut kenne) schlicht daneben.

(3) Immer mit Hochgenuss lese ich deine "Einschätzungen", auch wenn ich ziemlich selten eine andere Art favorisiere.

- Es ist m.E. nicht entscheidend, wer hier letztendlich bei "einem Bestimmungsversuch" nach Bild RECHT hat.

---> Wichtig ist nur,

(a) dass auch Alternativen aufgezeigt werden, die man ausdiskutieren und begründen sollte.

(b) und notfalls (wenn man sich nicht einigt) sollte man den Fruchtkörper "makroskopisch/mikroskopisch" verifizieren oder als UMO (Unbekanntes Mykologisches Objekt) ablegen.

(c) Ich warne ausdrücklich davor:

- Pilzbestimmung nach Bild als "demokratische Mehrheitseinschätzung" als korrekt bestimmt zu akzeptierenh.

- Auch die "Bewertung von mir bekannten EXPERTEN" (die mehr davon verstehen als ich) sollte man nicht überbewerten, solange andere Alternativen "im Raum stehen" und nicht nachvollziehbar begründet widerlegt wurden.
    ------------------------

Zitat von mefi

7 Parasol

den Parasol will ich zwar nicht ausschließen, aber ob er durch das Bild als solcher sicher bestimmbar ist ziehe ich in Zweifel

- Da stimme ich dir völlig zu: Ich habe (obwohl ich es hasse mehr als 3 vorgestellte Pilzarten zu bewerten) mir alle Bilder angeschaut und meine Eischätzung notiert. Bei diesem Bild habe ich folgendes notiert:

(1) Parasol (???)
    - keine sichere Detailmerkmale sichtbar !
    - Rottöne rechts auf dem Hut deuten an, dass die Art evtl. fehlbestimmt ist.
    - Die Hutstruktur (Schuppen, Fasern) irritieren mich und ist m.E. keinewegs typisch.
    ===> Natürlich (da geht es mir wie dir), kann ich M. procera (Parasol) nicht völlig ausschließen.

Grüße
    Gerd

lady:
    - Stell bitte das nächste Mal max. 3 dir unbekannte Pilzarten zur Diskussion.
    ---> Die kann man dann detailliert bewerten und die Bewertung auch begründen.
    ---> Es nützt dir m.E. übrigens überhaupt nichts, wenn man einer Unzahl von dir gezeigten Arten "nicht begründete" Namen verpasst.--------------------

Abschlussbemerkung:

- Bei der Vielzahl der von dir (da findest du dich in guter Gesellschaft) eingestellter unbekannter Arten stelle ich mir die Frage, wie viele neue Arten man nachhaltig in einem Durchgang kennen lernen kann.

---> Nach meiner Erfahrung 1 bis max. 2 Pilzarten. Und dabei spielt es keine Rolle, ob man diese Arten bereits zweifelsfrei makroskopisch unterscheiden kann oder zusätzlich noch mikroskopisch absichern muss[/b].