Porling mit labyrinthisch-lamelligem Hymenophor

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo.

Gefunden heute an einem Waldrand in Nordwestmecklenburg auf Laubholz. Größe der einzelnen Pilze bis um 5 cm. Sporenpulver weiß, Sporen länglich-elliptisch (ca 3x so lang wie breit).

Spontan hätte ich Lenzites betulinus gesagt, aber mit soooo labyrinthischer Unterseite??

Vorab danke und noch einen schönen Abend
    Chris

• Hallo Chris!

Dieses labyrinthische Hymenophor ist bei allen Fruchtkörpern?
    Noch bin ich einfach bei Trametes versicolor (Schmetterlings-Tramete).

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,
    nein, alle Fruchtkörper habe ich mir natürlich nicht von unten angeschaut, habe nur einen herausgebrochen, um den Pilz von unten zu sehen. Kann Trametes versicolor derart labyrinthisch sein?
    Ich hänge nochmal des "Labyrinth" vergrößert an und ein Foto des Sporenabwurfes (trocken unter 1000fach), keine Ahnung ob man damit überhaupt was anfangen kann...
    Dennoch schonmal vielen Dank und gute Nacht
    Chris

• Hallo Chris,
    auf deinem Detailbild kann man es schön sehen. Das Hymenophor ist annäherend porig. An manchen Stellen fehlen die Trennungswände der Poren oder sind schwächer ausgebildet, was dann ein labyrinthisches Aussehen verursacht. Ich sehe in dem Pilz auch eine Schmetterlings-Tramete.
    Übrigens habe ich leicht labyrinthische Poren schon oft bei dieser Art bemerkt, das scheint wohl gar nicht so selten vorzukommen.
    Viele Grüße,
    Emil

• Hallo Chris,

vor einem Jahr stand ich vor dem gleichen Problem wie du: Porling mit labyrinthartigem Hymenium!

Das Forum hat genau wie in deinem Fall für die Schmetterlinge plädiert!
    Überzeugend, wie ich fand.

Hier kannst das gern nochmals nachlesen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()