Hier habe ich drei Schleimpilze, gefunden heute in einem Mischwald in Nordwestmecklenburg.
Zäh, innen ebenfalls weiß bis leicht beige.
Der mit der etwas glatteren Oberfläche klebte 1,50 m hoch am Baum, die beiden anderen dicht beieinander dicht über dem Erdboden.
Oder sind das zwei verschiedene?
Danke & Gruss
Chris
Enteridium lycoperdon?
- naturgucker
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
-
-
Hallo Chris, sieht schon nach Enteridium lycoperdon aus. Der auf dem 1.Foto ist noch am reifesten, aber auch noch nicht richtig. Die anderen beiden sind noch völlig unreif, bilden dann später auch so eine feste Schicht auf der Oberfläche.
Im vollreifen Zustand befinden sich dann die dunkelbraunen Sporen im Inneren des Fruchtkörpers.
LG Ulla -
Hallo zusammen!
Bitte diesen Beitrag in die Schleimpilzbestimmungsabteilung verschieben!
Vielleicht knacken wir ja dort in diesem Jahr ja noch die 2000-Beiträge-Grenze... !
Gruß und Dank,
Fredy
-
Mir fällt da gerade eine Frage ein, die ich einst schon mal stellte.
Vielleicht weißt du ja was darüber, Ulla ?Ich habe sehr oft bei Funden des Stäublings-Schleimpilzes einen kleinen Käfer beobachtet.
So oft daß es auffiel.
Gibt es da womöglich eine bestimmte Bindung, vielleicht gar eine Zweckgemeinschaft ? Ich finde die Aufklärung dieser Frage ziemlich spannend.Ist das nur mir aufgefallen oder kennt das noch jemand ?
-
Hallo, Fredy!
Bitte diesen Beitrag in die Schleimpilzbestimmungsabteilung verschieben!
Ist erledigt.
Vielleicht knacken wir ja dort in diesem Jahr ja noch die 2000-Beiträge-Grenze... !
Das wäre jedenfalls wünschenswert und zieht vielleicht gar noch den einen oder die andere Experten / Espertin an. Auch wenn sich da ja schon im letzten Jahr dank Ulla, Matthias und Toffel eine gute Qualitätsfront gebildet hat.LG, Pablo.
-
Hallo Mausmann,
ja dieser Geselle ist mir auch schon untergekommen. Das ist ein Käfer der gern in Bauchpilzen sein Zuhause hat, aber auch Enteridium lycoperdon aufsucht. Es könnte sich dabei um Lycoperdina bovistae, den Schwarzglänzenden Stäublingskäfer, handeln.
Hier eine Nahaufnahme:Bin allerdings kein Käfer-Spezi. Foto stammt von meinem Partner. Es gibt eine ganze Reihe von Käferarten, die sich auf Pilze spezialisert habe. Da kämen natürlich auch andere in Frage.
LG Ulla -
Herzlichen Dank!
Nach ein bißchen lesen über die heimischen Stäublingskäfer weiß ich nun daß es in Deutschland 11 Arten gibt die in verschiedenen Stäublingen (Erdsterne, Boviste) oder Baumpilzen leben.
Sie beginnen ihr Dasein als Larve darin, ernähren sich vom Pilz und leben darin. Auch überwintern sie im Sporenstaub.
Ob der Pilz davon evtl. auch einen Nutzen hat habe ich aber noch nicht herausfinden können. Bei der Sporenverbreitung könnten sie meiner Meinung nach schon hilfreich sein. Ob das aber wirklich eine Strategie der Natur darstellt ?