Steppenpilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Hallo beisammen, eigentlich hatten wir ja auch gehofft, schon die ersten Verpeln oder Morcheln zu ernten, aber da ist bei uns noch nichts los, viel zu trocken. Hoffen auf mehr Regen die nächsten Tage.
    Aber trotzdem gingen wir heute auf Pirsch und erkundeten im Mansfelder Land zwei kleine Trockentäler mit schönen Trockenrasenbeständen.
    Und wir wurden auch nicht enttäuscht, die ersten Frühblüher wie z.B. das Frühlings-Fingerkraut waren zu sehen, aber natürlich gabs auch Pilze.

Geastrum nanum (=G.schmidelii), eine bei uns im mitteldeutschen Trockengebiet nicht so seltene Art in Trockenrasen.

Disciseda candida.
    Darüber haben wir uns natürlich mehr gefreut, denn diese Art gehört zu den eher seltenen Gastromyceten.
    Als dritten im Bauchpilzbunde fanden wir noch einen Fruchtkörper von Gastrosporium simplex, der Steppentrüffel. War leider nicht fotogen aber hatten wir aus diesem Meßtischblatt-Quadranten noch nicht.
    LG Ulla

• Ahoi, Ulla!

Freut mich sehr,
    daß Ihr nicht enttäuscht wart.
    Irgendetwas findet man ja sowieso immer.

Was die Steppentrüffel angeht,
    wäre ich schon scharf auf mehr Infos.

Und noch etwas:
    Ist es denn möglich,
    daß Du gar keine Schleimies gefunden hast...?8|

LG
    Peter
    (bekommst eh' noch 'ne PN von mir...)

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Peter, na klar habe ich auch nach schleimis geschaut, aber auf dem trockenrasen ist das jetzt die falsche Jahreszeit. Im angrenzenden Wald fand ich aber auf Blättern Didymium squamulosus.

Von Malone:
    "Was die Steppentrüffel angeht,
    wäre ich schon scharf auf mehr Info"

Gastrosporium ist bei uns im mitteldeutschen Trockengebiet nicht selten. Sie kommt auf Halbtrockenrasen in der oberen Lößschicht bei verschiedenen Grassorten (Pfriemengras-Stipa capillata, Aufrechte Trespe-Bromus erectus) vor. Meist findet man sie, wenn der Boden durch verschiedene Einflüsse wie Trittspuren von Tieren oder nur durch Auswaschungen durch Regen aufgebrochen ist. Wenn nicht, muß man an entsprechenden Biotopen buddeln. Oft sieht die Steppentrüffel wie ein "Vogelsch..." aus, aber meist hat sie noch einen Mycelschwanz. Auch die Konsistenz unterscheidet sie von dem Vogelsch.....
    Ich weiß allerdings nicht ob es bei dir solche Biotope gibt.
    Hier mal ein Foto von einem anderen Standort

LG Ulla